Ununterbrochenes Stillen wollen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jumia
hat viel zu erzählen

Ununterbrochenes Stillen wollen

Beitrag von jumia »

Hallo ihr,

mein Mädchen ist jetzt 9 1/2 Monate alt und möchte seit Tagen solange sie wach ist dauernd an die Brust und fordert das auch vehement. Mit am Shirt ziehen, Kopf an die Brust drücken, weinen, schimpfen.
Ich habe das Gefühl ich hab zu wenig Milch, das Gefühl hatte ich aber auch schon bevor sie so oft kam. Sie trinkt mittlerweile die Brust innerhalb von einer Minute leer, die andere Seite genau so. Wenn nichts mehr kommt wird sie ungeduldig und schimpft.
Jetzt hatte ich gestern einen längeren Termin, abpumpen ging gar nicht, da bekomm ich nichts mehr raus. Also hab ich sie meiner Mutter zusammen mit ner Flasche Pre gebracht... sie hat die 200ml auf ein Mal bei ihr ausgetrunken und wollte danach noch mehr.
Unsre Nächte sind auch nicht so dolle, sie weint viel im Schlaf und kommt wenns gut läuft ab 3, wenns schlecht läuft ab 12 halbstündlich bis stündlich und will trinken bzw. lässt sich, wenn sie dolle weint, nur an der Brust beruhigen. Die Nächte sind aber schon sehr lange so.
Das macht die Tage nicht besser, ich bin echt fertig.
Wird sie nicht mehr satt? Was kann ich tun?
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Ununterbrochenes Stillen wollen

Beitrag von honigtopf2010 »

Oje, das klingt sehr anstrengend. Was isst sie an Beikost?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jumia
hat viel zu erzählen

Re: Ununterbrochenes Stillen wollen

Beitrag von jumia »

Sie isst eigentlich alles was wir essen, aber nur echt geringe Mengen. Mal 5 Erbsen und ein Stückchen Karotte zu Mittag, ein bißchen Obst nachmittags, Frühstück ist grad gar nicht erwünscht. Abends 2 Löffel Hirsebrei.

Das war auch alles schon mal etwas mehr, aber noch nie richtig viel.

Von unterwegs
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

So viele Klicks und keine Meinung?
Sommernachtstraum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommernachtstraum »

Hallo!
Mit 9 1/2 Monaten wär ich net so dogmatisch und tät ihr Pre geben (evtl im Becher), wenn se noch Hunger hat....
Trotzdem natürlich stillen was das Zeug hält und ggf. Stilltee trinken.
Das ist sicher nur ne Phase...

Viel Kraft
Karin
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hallo,

Stilljunkies gibt es hier viele. Auch unsere Maus ist auch so eine Vertreterin. In dem Alter deiner Tochter hat sie noch durchschnittlich alle zwei Stunden getrunken und gerne im Bett vor den Tagesschläfchen Stillsessions mit Wechselstillen eingelegt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie nicht satt werden würde, sondern eher, dass es ihr einfach gut gefiel. Ach ja und Essen war lange auch kein Thema, nur Minimengen.

Und beim Abpumpen kommt hier bei vielen Frauen fast nichts raus, das liegt daran, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Diese Frauen haben aber genug Milch. Also ist das kein hinreichendes Indiz für zu wenig Milch.
Während ich das hier schreibe hat sich unsere Maus einfach angedockt, es ist auch noch in ihrem Alter eine Lieblingsbeschäftigung.

Und bezüglich der Flasche habe ich eine Episode auf Lager: Mein Grosser hat nie geschnallt, wie man aus der Flasche trinkt. Es konnten Flaschen herumstehen (z.B. in der Krabbelgruppe), die interssierten ihn nicht. Daher ging ich davon aus, dass es diesmal wieder so sei. Mit meiner Grossen gibt es hier noch heute eine Tradition, dass sie bei Krankheit eine Teeflasche bekommt. (Ihr könnt mich jetzt verurteilen, aber die mache ich meiner 19jährigen immer noch bei einer Erkrankung.) Und eben jene Flasche stand auf dem Couchtisch nebem der auf dem Sofa liegenden Erkrankten. Und was machte unsere Jüngste? Sie griff danach und trank sie in einem Zug leer. Danach grinste sie mich an! Und ich habe definitv genug Milch!

Ja und die Nächte bzw. Abende sehen bei uns genauso aus. Es ist nervig, abends immer wieder hinzumüssen. Ich würde so gerne mal was am Stück machen können, mit den Grossen lernen oder mal mit meinem Mann in Ruhe quatschen. Aber aus Erfahrung weiss ich, die Zeit geht so schnell vorbei und wenn ich daran denke, wie gut es ihr tut, dass ich für sie da bin und wie sie längerfristig davon profitieren und vor allen Dingen, wenn sie dann schlafend so unschuldig und süss neben mir liegt, dann ist die Anstrengung vergessen und ich bin nur noch verliebt in unsere Maus. Ich verspreche dir, es geht vorbei!!!

Ja und die Nächte sind mittlerweile sehr abwechslungsreich. Mal Dauerstillen, auch son mal fast Durchschlafen. Aber weisst du, ich kann es nicht so genau sagen, da ich im Liegen beide Seite auf einer Seite halbschlafend stille. Ich kriege es gar nicht so richtig mit. Das ist aber meine Rettung, dass das so geht!
Wie ist das bei euch? Könntest du es auch so machen?
Ich denke auch das häufige nächtliche Stillen hat nicht nur mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern auch mit Nähe und Verarbeiten können. Das Leben ist doch soooooooooooo aufregend, so viel neues passiert und jeden Tag hat wieder etwas gelernt ...
(Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass aber auch die Milchproduktion nachts besser ist - hat noch mit dem Steinzeiterbe zu tun - so ist es nicht verwunderlich, dass unsere Mäuse nachts so gerne trinken! ;-))

Wie gesagt, es wird besser !!!
Und in ein paar Jahren lachst du drüber!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Lese gerade Sommernachtstraums Beitrag.
Nein, das ist keine Option, jedes Zufüttern führt doch dazu, dass die Brust denkt, es sei alles ok und bildet garantiert nicht mehr Milch.
Ach ja und wenn du mal die Grundinfo Beikosteinführung liest, wirst du lesen, dass eben MuMi im ersten Jahr definitiv die Hauptnahrungsquelle darstellt.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sommernachtstraum
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommernachtstraum »

Hallo nochmal.
natürlich ist Muttermilch im ersten Jahr Hauptnahrungsquelle. Ich kenne allerdings das gefühl wenn das Baby nuckelt und nuckelt, grantig wird und nix kommt. Das kann am Stress liegen oder an ner Schwangerschaft oder Zyklusbedingt sein usw.
Ich lese aus dem ersten Post das es der Threadstarterin nicht gut geht. Und dann find ich es nicht verwerflich auch mal ne Flasche zu geben. D. h. nicht, dass sie deshalb abstillt... Sondern das sie für sich selbst evtl. den Stress rausnimmt.
Viele Grüsse
Karin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“