Trinklernbecher- empfehlenswert?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Trinklernbecher- empfehlenswert?
Hallo Ihr,
mein Sohn ist 9 Monate alt, isst schon ganz ordentlich und "trinkt" bislang aus dem Glas. Das Problem: irgendwie haben wir nicht das Gefühl, dass da viel beim Kind ankommt. Da ich ab nächster Woche wieder arbeite und dann auch mal längere Zeit nicht verfügbar bin, haben wir einen Trinklernbecher gekauft, in der Sorge, dass er ansonsten vielleicht nicht an genug Flüssigkeit kommt. Jetzt habe ich mir das Ding mal angeschaut und bin skeptisch: irgendwie ist das so ein weicher Silikonaufsatz, der eher aussieht wie ein Sauger. Künstliche Sauger wollten wir eigentlich vermeiden, auch wegen der Beißproblematik. Für den Becher gibt es wohl noch einen anderen härteren Aufsatz, den man aber extra dazukaufen muss (war auf der Packung nicht wirklich ersichtlich- irreführende Werbung?). Lohnt sich das oder ist das erst wieder ein problematischer Sauger? Muss ich mir Sorgen machen wegen der Flüssigkeitszufuhr, wenn das mit dem Trinken vielleicht nicht klappt (es fehlt zwar nachher Wasser im Glas, aber ich glaub das ist im Pulli und auf dem Boden)
Bin sowohl für Erfahrungsberichte als auch für fachlichen Rat sehr dankbar!
Liebe Grüße
Häsin
mein Sohn ist 9 Monate alt, isst schon ganz ordentlich und "trinkt" bislang aus dem Glas. Das Problem: irgendwie haben wir nicht das Gefühl, dass da viel beim Kind ankommt. Da ich ab nächster Woche wieder arbeite und dann auch mal längere Zeit nicht verfügbar bin, haben wir einen Trinklernbecher gekauft, in der Sorge, dass er ansonsten vielleicht nicht an genug Flüssigkeit kommt. Jetzt habe ich mir das Ding mal angeschaut und bin skeptisch: irgendwie ist das so ein weicher Silikonaufsatz, der eher aussieht wie ein Sauger. Künstliche Sauger wollten wir eigentlich vermeiden, auch wegen der Beißproblematik. Für den Becher gibt es wohl noch einen anderen härteren Aufsatz, den man aber extra dazukaufen muss (war auf der Packung nicht wirklich ersichtlich- irreführende Werbung?). Lohnt sich das oder ist das erst wieder ein problematischer Sauger? Muss ich mir Sorgen machen wegen der Flüssigkeitszufuhr, wenn das mit dem Trinken vielleicht nicht klappt (es fehlt zwar nachher Wasser im Glas, aber ich glaub das ist im Pulli und auf dem Boden)
Bin sowohl für Erfahrungsberichte als auch für fachlichen Rat sehr dankbar!
Liebe Grüße
Häsin
Häsin mit Häschen (*2/2012)
-
EhMiKS
Re: Trinklernbecher- empfehlenswert?
ich hatte es neulich schonmal woanders geschrieben, wir stehen voll auf den lovi 360°. der ist wie ein normaler becher, das kind kann rundherum trinken (ohne tülle auf der herumgekaut werden muss, damit etwas raus kommt....) und trotzdem recht auslaufsicher (außer das kind haut ihn mit voller wucht auf den boden
). der lütte mag ihn und ich finde ihn auch super.
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Danke Katinka, das sieht ja raffiniert aus
in der Beschreibung steht was von "saugen". Würdest Du dagen, die Kinder saugen da wirklich oder ist es eher ein Trinken wie aus einem Becher nur eben ohne Verschütten?
in der Beschreibung steht was von "saugen". Würdest Du dagen, die Kinder saugen da wirklich oder ist es eher ein Trinken wie aus einem Becher nur eben ohne Verschütten?
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Trinklernbecher- empfehlenswert?
Hallo Häsin,
Du meinst den N*k-Becher, oder?
Wir haben den etwa im gleichen Alter eingeführt und sehr schnell den Silikonaufsatz durch einen harten Aufsatz (quasi Stufe 2) ersetzt. Der Grund war, dass ich den Eindruck hatte, dass meine Tochter an der Brust anders trinkt, sodass meine BW wund wurden. Ich denke, sie hatte da tatsächlich Probleme, die verschiedenen Saugtechniken korrekt zuzuordnen. Mit der harten Tülle ging es dann wieder besser mit dem Stillen. Und aus dem Becher konnte sie schnell problemlos trinken.
Bei Freunden gab es aber diesbezüglich keine Probleme... da konnte das etwa gleichaltrige Kind sehr gut mit der Silikontülle umgehen ohne seine Stilltechnik zu verändern.
Liebe Grüße
Kloentje
Wir haben den etwa im gleichen Alter eingeführt und sehr schnell den Silikonaufsatz durch einen harten Aufsatz (quasi Stufe 2) ersetzt. Der Grund war, dass ich den Eindruck hatte, dass meine Tochter an der Brust anders trinkt, sodass meine BW wund wurden. Ich denke, sie hatte da tatsächlich Probleme, die verschiedenen Saugtechniken korrekt zuzuordnen. Mit der harten Tülle ging es dann wieder besser mit dem Stillen. Und aus dem Becher konnte sie schnell problemlos trinken.
Bei Freunden gab es aber diesbezüglich keine Probleme... da konnte das etwa gleichaltrige Kind sehr gut mit der Silikontülle umgehen ohne seine Stilltechnik zu verändern.
Liebe Grüße
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
-
EhMiKS
naja, da ist halt die gummilippe vor, also ein minibißchen saugen muss man schon (hab´s ausprobiert) aber das ist minimal. ich habe ihn gekauft weil der minimann die taktik mit dem draufbeißen von dem anderen becher auch an mir anwenden wollte
das problem habe ich jetzt nicht mehr.
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Kennst Du den Doidy Cup? Der ist ab Geburt geeignet und einfach nur genial!
Gesendet mit Schnattertalk
Gesendet mit Schnattertalk
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben für unterwegs die Junior Cups von Nuk. Steht zwar drauf ab 36+ Monate, aber naja...
Habt ihr den Easy Learning? Hatten wir auch. Den fanden wir nicht so toll. Wir haben damals direkt mit Stufe 2 angefangen, aber so recht funktioniert hat das nie. Ohne Saugen kam nichts raus (ich glaub, das soll auch so) und mit Saugen kam so viel, dass er trotzdem pitschenass war. Jedenfalls hatten wir den nicht lange.
Die Junior Cups sind saugfrei, dafür natürlich nicht richtig tropfsicher. Funktioniert hier jedoch schon länger recht gut. Wie gesagt, wir nehmen den für unterwegs, wo er möglichst nicht gleich pitschnass werden sollte beim trinken
Habt ihr den Easy Learning? Hatten wir auch. Den fanden wir nicht so toll. Wir haben damals direkt mit Stufe 2 angefangen, aber so recht funktioniert hat das nie. Ohne Saugen kam nichts raus (ich glaub, das soll auch so) und mit Saugen kam so viel, dass er trotzdem pitschenass war. Jedenfalls hatten wir den nicht lange.
Die Junior Cups sind saugfrei, dafür natürlich nicht richtig tropfsicher. Funktioniert hier jedoch schon länger recht gut. Wie gesagt, wir nehmen den für unterwegs, wo er möglichst nicht gleich pitschnass werden sollte beim trinken

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Masu
- hat viel zu erzählen
Oh, der ist ja toll. Welchen hast Du denn da genommen - mit oder ohne Griff?katinka_s hat geschrieben:ich hatte es neulich schonmal woanders geschrieben, wir stehen voll auf den lovi 360°. der ist wie ein normaler becher, das kind kann rundherum trinken (ohne tülle auf der herumgekaut werden muss, damit etwas raus kommt....) und trotzdem recht auslaufsicher (außer das kind haut ihn mit voller wucht auf den boden). der lütte mag ihn und ich finde ihn auch super.
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Trinklernbecher- empfehlenswert?
genau den meine ich!Kloentje hat geschrieben:Hallo Häsin,
OK, gut zu wissen, die erste Stufe war mir gleich suspekt
bei der zweiten Stufe gab es dann keine Probleme, mit beissen oder so?
-
Häsin
- hat viel zu erzählen
Danke an alle!!!
auch gut zu wissen, danke! ich habe Angst, dass das Saugen die Saugverwirrung und dann das Beissen auslösen könnte, aber vielleicht ist das Problem ja eher dann gegeben, wenndie Kinder was im Mund haben?katinka_s hat geschrieben:naja, da ist halt die gummilippe vor, also ein minibißchen saugen muss man schon (hab´s ausprobiert) aber das ist minimal. ich habe ihn gekauft weil der minimann die taktik mit dem draufbeißen von dem anderen becher auch an mir anwenden wolltedas problem habe ich jetzt nicht mehr.