Weihnachten in die Kirche?

Moderatoren: Toony, Momolina

mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von mäusekind »

Meine 6 Jahre alte Tochter singt im Chor. Seit einigen Wochen erst, aber der Wunsch war seit über einem Jahr da.
Nun ist es ein kirchlicher Chor. Der Chorleiter ist soooo toll. Meine Tochter ist so begeistert und freut sich immer auf den Donnerstag.
Die Kinder üben für das Krippenspiel. Die CD wird hier rauf und runter gehört und mitgesungen. Meine Tochter hat so viel Spaß daran.
Nun gab es letzten Donnerstag einen Zettel für Auftritte im Dezember. Da darf/soll sie auch überall hin.
Der letzte Auftritt ist Heilig Abend in der Kirche.
So und jetzt kommt mein Problem.
Ich war nie gläubig, bereue meine Konfirmation und kann mit der Kirche nichts anfangen.
Und ich war in meinem ganzen Leben noch die Heilig Abend in der Kirche. Was mache ich jetzt?
Ich kann mein Töchterlein doch nicht alleine zum Auftritt schicken und vor der (Kirchen)tür warten. Die Omi würde mit ihr wohl gehen, aber will ich das?
Alternativ könnte der Papa mit in die Kirche gehen. Der ist wenigstens noch "Mitglied" in selbiger. Aber der Papa darf Heilig Abend immer kochen.
Oder Die Omi und ich und die 3 Geschwister gehen. Das wäre für mich verlogen. Und ich mag mich für einen Gottesdienst nicht so verbiegen. Außerdem ist bestimmt die Kirchen rappelvoll.
Oder lasse ich die Omi mit Töchterlein ganz alleine gehen? Ich glaube nicht, daß Omi sich 4 Kinder alleine zutraut...
Mir reichen schon die 2 Gottesdienste im Jahr vom Kindergarten aus. DAS liegt aber auch am Pastor. Wer Oma unter falschen Namen beerdigt der hat bei mir verloren.

Machmal beneide die ich Leute die tief Kirchengläubig sind.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
mäusekind

Re: Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von mäusekind »

Ach ja, der Chor wird von der Familienbildungsstätte angeboten und der Leiter ist ein Kirchenmusiker oder wie das heißt.
Der Mann ist so klasse.
Wo wir wohnen ist es weit und breit der einzige Chor. Nicht einmal die Musikschule bietet einen an...
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

Man darf auch in die Kirche gehen, wenn man nicht glaubt
:wink:
Sehe da kein Problem wenn du wegen deiner Tochter gehst.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Aber ist das gerade an Heilig Abend nicht verlogen?

Und meine Kinder möchte ich nicht von der Kirche fernhalten. Um sich für oder gegen etwas entscheiden zu können muß man es doch erst einmal kennenlernen.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

suíeh es doch einfach so, dass Du zum Auftritt Deiner Tochter gehst - und da ist halt noch "was" drumherum.
Verbiegen musst Du Dich ja nicht, Du musst weder mitbeten noch sonstwas. Das halte ich dann auch nicht für verlogen...

Grad am heiligen Abend ist doch die Kirche eh voll mit Menschen, die nur dann (und an Ostern) gehen, weil "man das halt so macht".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Geh doch mit - es ist wichtig für deine Tochter und du für dich kannst dich einfach am Gemeinschaftssinn erfreuen, das geht auch ohne zu glauben. Ist es eine ev. Kirche? Da wird keiner blöd schauen wenn du nicht mitbetest und niemand wird dein Nichtglauben verurteilen.

Ich fand es als Kind immer schön, wenn meine Eltern mich zu meinen Hobbys begleitet haben, auch wenn meine Mutter nicht mal wusste, wieviele Spieler wir sind, hat sie sich ab und zu tapfer an den Fußballplatz gestellt und zugesehen, das war großartig. Wäre ich im Kirchenchor und meine absolut ungläubigen Eltern kämen zum Zusehen, das wäre für mich der wahre Sinn von Weihnachten.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mäusekind, ich finde es genial, dass du so ehrlich zu Dir selbst bist!!!!! Und dass Du Deine Kinder aber selbst bestimmen lassen willst!!!

Wenn es Dich stört und Dir verlogen vorkommt, dann finde ich es gut, dass Du da konsequent bist. Was spricht denn gegen die Lösung, dass nur die Oma mit dem Chorkind zum Gottesdienst geht? Oder dass Du Dein Kind wirklich vor der Kirchentür absetzt, und später wieder einsammelst? Auf der anderen Seite wäre es natürlich zu bedenken, dass Dein Kind dann traurig wäre, wenn niemand sie bei ihrem großen Auftritt bewundert.

Puh, schwierig. Ich kann mir auch viele Veranstaltungen vorstellen, zu denen ich nie und nimmer gehen würde, und wenn mein Kind dann da singen würde.... Puh.... gaaaaanz schwierig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von Tigerlein »

Ich bin weder getauft noch war ich jemals in einem Gottesdienst. Letztes Jahr war ich allerdings mit den Kindern zum Krippenspiel weil sie gern wollten und der Papa so Zeit hatte alles zu richten und zu kochen. Ich war erst skeptisch, aber ich war positiv überrascht. Ich kenne normale Gottesdienste nicht, aber dieser war sehr locker, wurde von Kindern des Kindergartens und der Schule gestaltet. Gebetet wurde zwei Mal ganz kurz, glaube ich. Haben wir halt nicht mitgemacht. Ich hätte ja nichtmal den Text gekannt. Am Ende wurden noch Weihnachtslieder gesungen. Also ich als absoluter Atheist kam mir da nicht blöd oder fehl am Platz vor und fand es sogar ganz nett. Dieses Jahr wollen die Kinder wieder hin. Und aus dieser Erfahrung heraus würde ich in deiner Situation schon mitgehen, habe aber eben auch keine belastende Vorgeschichte.

Gesendet mit Tapatalk 2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

mäusekind hat geschrieben: Was mache ich jetzt?
Was ist so schwer die Kirche als Gebäude zu sehen in dem Deine Tochter ihren Auftritt hat?

Du wohnst dem Chorauftritt Deiner Tochter bei, dafür muß man weder gläubig sein noch mit Pastor und Religion irgendwas am Hut haben.

Während der Predigt könntest Du Deinen Gedanken nachhängen, ohne zuzuhören. Das macht man ja manchmal sowieso ganz gerne am Jahresende und läßt das vergangene Jahr so ein bißchen passieren. :wink: Du könntest auch überlegen was ihr in den Weihnachtsferien machen wollt, essen wollt etc. Seh es doch als Meditation. :lol:
Machmal beneide die ich Leute die tief Kirchengläubig sind.

Ich wüßte jetzt gar nicht was ne Kirchengläubigkeit ist. :shock:

Glauben kann man überall, dazu braucht es keine Kirche. Nicht glauben kann man auch überall. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich würde auch hingehen, weil Deine Tochter dort ihren großen Auftritt hat und sooooo stolz sein wird, wenn die Mama es sich anschaut!
Da würde ich an Deiner Stelle einfach über meinen Schatten springen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“