Artikel zur Logopaedie in Nido

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kaehde
Prof. Dr. SuT

Artikel zur Logopaedie in Nido

Beitrag von kaehde »

Hallo,
Ich habe am WE diesen Artikel gelesen
http://www.nido.de/artikel/heftkritik-n ... ogopaedie/
(Ich denke der Volltext ist leider nicht online...), und er stimmt weitgehend mit meiner Meinung zu diesem Thema ueberein (oft zu früh, wenn es noch gar nicht notwendig ist, große Verunsicherung der Eltern).
Hat ihn noch jemand gelesen? Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Artikel zur Logopaedie in Nido

Beitrag von Zierbanane »

Hallo Katja,

das Thema interessiert mich. Leider kann ich in dem verlinkten Artikel nichts so richtig erkennen. Schade.

Wir machen nun seit vielleicht 5 Wochen Logopädie mit unserer Großen und ich denke in diesem Falle, dass es leider wirklich sein muß. Sie hat zB große Probleme mit dem t und dem k und mit s und sch. Aber: Auch ich frage mich ob das neuerdings eine "Mode" ist sein Kind zum Logopäden zu schicken, weil es auch mir so vor kommt, als würden immer mehr Kinder therapiert werden. ?
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich habe das Heft nicht, werde es mir aber kaufen. Ich bin gespannt auf den Artikel.

Die erste Seite wirft schon Fragen auf und mich interessieren die Quellenangaben.

Sicher ist, das klar mehr Kinder therapiert werden, es besteht aber in Deutschland eh die Kultur viel zu therapieren und auch zu fördern (Musik, Sport, Sprachen)

Eltern informieren sich eher und sind interessierter als früher, es ist ihnen wichtiger, wie ihre Kinder sprechen, gerade auch als Vorbereitung auf die Schule. Fakt ist aber auch, dass es leider wirklich Kinder gibt, die das bitter nötig haben, weil zu Hause entsprechende Sprachvorbilder fehlen.

Ich hoffe, der Artikel ist sachlich geschrieben und jetzt nicht gegen die Berufsgruppe der Logopäden.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich schmeiße gleich mal einen Artikel hinterher, kurz und knapp:

http://www.derwesten.de/politik/fast-je ... 80654.html
SchneFiMa mit
sowie
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Der Artikel ist leider nicht voll lesbar, scheint aber sehr interessant. Mir ist auch aufgefallen, wieviele Kinder therapiert werden - im Bekanntenkreis fällt jetzt ständig das Wort Logopäde, als ich Kind war, kannte ich niemanden, der da hingegangen wäre. Ich glaube, es herrscht auch eine große Unsicherheit, bis wann ein Kind was können muss. Ich habe mich jetzt auch ein wenig informieren wollen, wie die Sprachentwicklung eines Kindes so abläuft, und habe irgendwann frustriert aufgegeben. Die Angaben, die ich gefunden habe, stimmen mindestens für mein Kind gar nicht. Ich glaube aber, es sind wahrscheinlich Minimalvorgaben. So nach dem Motto "bis zum ersten Geburtstag sollte das Kind krabbeln können". Ich glaube, dass Sprachentwicklung genauso wie die motorische Entwicklung sehr individuell ist, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und manche sind eben noch ein Stück langsamer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

den ersten Artikel kann ich (wie vermutlic alle) nicht ganz lesen, den zweiten finde ich (inkl. der Kommentare darunter) schon interessant.
Ich für mich und mein Kind kann aber sagen, dass die Entscheidung, mein Kind mit 3 in der Kommunkationsambulanz vorzustellen, richtig war. Ohne ca. 80 logopädische Behandlungseinheiten würde sie vermutlich noch heute kaum jemand verstehen. Aber vom KiA gabs eben auch nur eine Überweisug dahin. Und dann eben die Folgeverordnungen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe mir die Nido jetzt mal gekauft. Mal sehen wann ich zum lesen komme.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Unser 2008 Kind ist seit 2 Wochen bei der Logo, weil er zwar viel redet, aber leider sehr undeutlich. Er kam oft vom Kiga nach Hause und meinte, das C., der Erzieher nur "Bauernhof" (er meinte Bahnhof) versteht, wenn er was sagt. Die Logo hat mit ihm paar Tests gemacht und was er nun angeblich alles nicht kann, stimmt nicht. Meine Meinung ist, das er das schon kann bzw. auch noch nicht können muß...Werde jetzt das Rezept "vollmachen" und dann pausieren...
LG
Unsichtbar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

@ Sixpack: Was kam denn bei den tests raus und was meinst du, was er davon noch nicht können muss?
SchneFiMa mit
sowie
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

SchneFiMa hat geschrieben:@ Sixpack: Was kam denn bei den tests raus und was meinst du, was er davon noch nicht können muss?

Er ist ja noch nicht mal 4 Jahre und da entwickelt sich ja noch einiges. Das Sch kann er, aber halt nicht immer. K und T klappt gut, manchmal halt nicht in Verbindung mit r oder so- also Trommel, das ist manchmal ne Rommel oder ne Tommel, oder ne Trommel. Ist bei ihm halt Tagesabhängig. Aber er kann nun wunderbar wie ein Lama spucken (T) :lol:
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“