Das stillen hat von anfang an super geklappt. Nach der (spontanen) Geburt direkt angelegt und seitdem stillen wir (nach bedarf).
Anfangs hat es am besten geklappt, wenn ich ihn (auch nachts) in der Wiegehaltung hatte, mit Stillkissen sind wir nie so gut zurechtgekommen.
Dann habe ich mit etwa 4 Wochen angefangen, nachts im Liegen zu stillen. Vor allem das einschlafstillen wurde damit auch für mich entspannter, Leo hat abends extrem geclustert. Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht, weil ich es nicht besser wusste. Leo lag beim stillen auf dem Rücken und hat den Kopf zu mir gedreht. Ich habe mich auf die Seite gelegt und mich auf den Ellbogen gestützt, die Brust war also so schräg über ihm. Da Leo den Kopf im Liegen immer auf eine Seite gelegt hat, und nie auf dem Hinterkopf lag, habe ich mir nicht viel dabei gedacht ihn so trinken zu lassen - inzwischen weiß ich, wie man richtig im Liegen stillt
In den letzten 2 Monaten haben wir immer öfter auch tagsüber im liegen gestillt. Wenn er müde war, konnte er dann so besser zur Ruhe kommen und einschlafen. Und ich konnte ihn dann direkt im Schlafzimmer lassen und musste ihn nicht noch umtopfen. Er schläft (fast) nur mit stillen ein -was für mich aber ok ist.
Nun zu meinem Problem:
jetzt, mit vier Monaten, schläft Leo nicht mehr nach jeden stillen ein. Trotzdem trinkt er nur noch im liegen. In jeder anderen Haltung (sobald ich sitze) protestiert er, biegt sich durch, schreit und windet sich. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (langer Spaziergang und riesen Hunger oder im Halbschlaf) kann ich ihn mal im Auto anlegen. Auf dem Stillkissen brüllt er auch...
Wie kann ich Leo das stillen im sitzen schmackhaft machen?
Zuhause ist es ja kein Thema, ich leg mich gerne mit ihm hin, aber unterwegs ist es echt schwer - er hungert lieber oder trinkt nur ein paar Schluck und holt sich dann nachts alles, was er braucht. Gerne jede Stunde. Das ist doch nicht gut..? Ich würd ihn so gerne unterwegs trinken lassen, wir sind demnächst auf einer Hochzeit. Mal schauen, wie das dann klappt...
ich plane schon immer so, dass ich nicht zu lange unterwegs bin, dabei hätte ich kein Problem damit, auch mitten auf dem Marktplatz zu stillen - aber Leo will nicht...
Habt ihr Tipps für mich?