Dem Baby (4 Mon) stillen im sitzen schmackhaft machen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Dem Baby (4 Mon) stillen im sitzen schmackhaft machen

Beitrag von Novalia »

Ich habe ein gut genährtes, vollgestilltes, 4-Monate-altes, 7kg-Möpschen und dennoch ein Problem.

Das stillen hat von anfang an super geklappt. Nach der (spontanen) Geburt direkt angelegt und seitdem stillen wir (nach bedarf).
Anfangs hat es am besten geklappt, wenn ich ihn (auch nachts) in der Wiegehaltung hatte, mit Stillkissen sind wir nie so gut zurechtgekommen.

Dann habe ich mit etwa 4 Wochen angefangen, nachts im Liegen zu stillen. Vor allem das einschlafstillen wurde damit auch für mich entspannter, Leo hat abends extrem geclustert. Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht, weil ich es nicht besser wusste. Leo lag beim stillen auf dem Rücken und hat den Kopf zu mir gedreht. Ich habe mich auf die Seite gelegt und mich auf den Ellbogen gestützt, die Brust war also so schräg über ihm. Da Leo den Kopf im Liegen immer auf eine Seite gelegt hat, und nie auf dem Hinterkopf lag, habe ich mir nicht viel dabei gedacht ihn so trinken zu lassen - inzwischen weiß ich, wie man richtig im Liegen stillt :oops:

In den letzten 2 Monaten haben wir immer öfter auch tagsüber im liegen gestillt. Wenn er müde war, konnte er dann so besser zur Ruhe kommen und einschlafen. Und ich konnte ihn dann direkt im Schlafzimmer lassen und musste ihn nicht noch umtopfen. Er schläft (fast) nur mit stillen ein -was für mich aber ok ist.

Nun zu meinem Problem:
jetzt, mit vier Monaten, schläft Leo nicht mehr nach jeden stillen ein. Trotzdem trinkt er nur noch im liegen. In jeder anderen Haltung (sobald ich sitze) protestiert er, biegt sich durch, schreit und windet sich. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (langer Spaziergang und riesen Hunger oder im Halbschlaf) kann ich ihn mal im Auto anlegen. Auf dem Stillkissen brüllt er auch...

Wie kann ich Leo das stillen im sitzen schmackhaft machen?
Zuhause ist es ja kein Thema, ich leg mich gerne mit ihm hin, aber unterwegs ist es echt schwer - er hungert lieber oder trinkt nur ein paar Schluck und holt sich dann nachts alles, was er braucht. Gerne jede Stunde. Das ist doch nicht gut..? Ich würd ihn so gerne unterwegs trinken lassen, wir sind demnächst auf einer Hochzeit. Mal schauen, wie das dann klappt...
ich plane schon immer so, dass ich nicht zu lange unterwegs bin, dabei hätte ich kein Problem damit, auch mitten auf dem Marktplatz zu stillen - aber Leo will nicht...

Habt ihr Tipps für mich?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dem Baby (4 Mon) stillen im sitzen schmackhaft machen

Beitrag von Cocorella »

Ich hatte mal das umgekehrte Problem, dass die Hamsterbacke nachts nur noch im Sitzen stillen wollte. :roll:
Ich hab ihn dann erstmal in der Wiegeposition andocken lassen und ihn anschließend Zentimeter für Zentimeter zum Liegen gebracht. Ich musste mich ziemlich verrenken, damit er nicht abdockt, aber es hat funktioniert.
Nach ein paar Nächten hat er dann auch wieder im Liegen gestillt.

Vielleicht funktioniert das bei euch umgekehrt ja auch. Also angedockt so langsam wie möglich die Stillposition verändern.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Wir stillen noch heute zuhause meist im Liegen. Und das in allen möglichen Positionen. Eine richtige Art im Liegen zu stillen gibt es meiner Meinung nicht! Was gefällt, ist OK!
Das mit dem im Sitzen stillen fällt uns noch heute etwas schwer, am besten geht es dann noch im Sessel mit einem Kissen unter dem Kopf unserer Tocher, also statt meinem Arm.
Aber zur Beruhigung, wir können unterwegs auch im Sitzen stillen und betreiben das auch ausgiebig. Wobei ich dann am liebsten auf dem Boden sitze, meine Beine stützen dann unsere Tochter.
Daher kann ich dich zum einen beruhigen, je grösser dein Kind wird, desto einfacher wird es! Und zuhause im Liegen stillen finde ich sehr kuschelig.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Bei uns wurde das Stillen im Sitzen auch immer schwieriger, bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Ich habe bis zum Ende des ersten Lebensjahres - auch unterwegs! - fast ausschließlich im Liegen gestillt. Man wird da erfinderisch (Picknickdecke, Kofferraum des Kombis, das breite Sofa einer Freundin, auf dem Teppich in ner Spielecke... ) und dennoch ziemlich mobilitätseingeschränkt :( , zumal trotz Beikosteinführung diese ein halbes Jahr nichts Wesentliches zur Sättigunge beitrug sondern fast ausschließlich gestillt wurde...

Das ist jetzt sicher nicht, was Du hören möchtest :? , aber ich kann zumindest die Lösung hinterherschicken, die es bei uns dann war: Mein Sohn war ein sehr untypisches KISS-Kind, das viele Anzeichen von KISS einfach gar nicht zeigte (das Deutlichste war eigentlich das Liegendstillen, das sich nach einer Weile herauskristallisierte und die Tendenz sich bei großem Stress und in Schubphasen nach hinten durchzubiegen - später kamen motorische Verzögerungen hinzu, die aber erst ab ca. 10 oder 11 Lebensmonaten auffälliger wurden... ), so dass wir uns die Vermutung "KISS" recht erfolgreich von KiA, Hebamme etc. ausreden ließen :roll: und die letztendlich den Durchbruch bringende Behandlung darum sehr spät kam (mit 13 Monaten). Wären wir das mal früher angegangen... :|

Ich schreib das jetzt nicht, um Dir Angst zu machen - es kann bei Deinem Sohn etwas völlig anderes die Ursache sein und vielleicht ist es nur eine momentane Präferenz, die sich bald wieder gibt. Ich wollte nur sagen, dass man das mit einer möglichen Blockade mal im Hinterkopf behält, falls es sich so gar nicht bessern sollte.

Alles Gute Dir und dass es nur eine schnell vorübergehende Phase sein möge - ich fühle nämlich sehr mit Dir, was es heißt, ein Vollstillkind (fast) ausschließlich im Liegen stillen zu können :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Cocorella hat geschrieben: Vielleicht funktioniert das bei euch umgekehrt ja auch. Also angedockt so langsam wie möglich die Stillposition verändern.
Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren :)
Schließlich haben wir uns das liegen auch langsam angewöhnt

@ 4tiere
wegen dem "falschstillen" meinte ich eben, dass es besser ist, wenn sich das Kind nicht "verdrehen" muss, also Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden. Wenn ich den Kopf zur Seite drehe und dann schlucke, ist es für mich auch nicht so bequen wie wenn ich nach vorne schaue. Grundsätzlich denke ich auch, das was für beide bequen ist, passt auch. Nur war Leo da noch so klein, dass er sich vielleicht nicht "gewehrt" hat.
Das mit dem Kissen werd ich testen, wobei er auch nicht auf dem Stillkissen liegen mag. Und daheim genießen wir unsere Kuschelstunden auch :D nur eben unterwegs...

@ blueberry
Hm, KISS. Leo hatte schon eine Vorzugshaltung nach rechts - von Anfang an. Wir waren damit auch zweimal beim Osteopaten, und die Vorzugshaltung ist weg. Allerdings weiß ich nicht, wie er zu KISS steht, darüber wurde nicht geredet. Beim zweiten Termin war der Osteo sehr zufrieden und hat auch keinen neuen Termin vorgeschlagen. Ja, durchbiegen tut er sich, wenn er wütend ist - machen aber ja alle Babies bis zu einem gewissen Grad.
So, das sind meine Gedankengänge dazu, ich werd das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn ich ihm das stillen gar nicht anders schmackhaft machen kann, werden wir auch nochmal in diese Richtung schauen - vielen Dank :)

Achja, auf dem Rücksitz im Auto haben wir auch schon gelegen :oops: Das ging aber gar nicht. Da hat er noch mehr gebrüllt, letztendlich lag ich dann auch dem Rücken und Leo bäuchlings auf mir :roll:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
emarley
hat viel zu erzählen

Beitrag von emarley »

Oh, das liest sich ja fast als hätte ich es geschrieben :D. Ebenfalls 4 Monate alten Sohn, ebenfalls 7kg, ebenfalls anfangs keine Probleme beim Stillen, dann mit dem liegen angefangen und hatte ebenfalls den Salat. War auch schon beim Osteopath, hat aber nichts geholfen. Auch mir wurde damals Kiss nahegelegt, was ich in den nächsten Wochen mal überprüfen lassen werde.

Fühl dich also solidarisch gedrückt, auch wenn dir das nicht viel hilft ;). Ich hatte damals noch die LLL angeschrieben und die hatten empfohlen ihn unterwegs einfach mal "in Bewegung" zu stillen. Also entweder in der Trage/Tuch oder auf dem Arm (bei einem 7kg Baby eine "tolle" Erfahrung ;)). Hat bei uns aber nichts gebracht, da er in diesem Zustand einfach nicht versteht, was er machen soll.
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Novalia hat geschrieben:
Achja, auf dem Rücksitz im Auto haben wir auch schon gelegen :oops: Das ging aber gar nicht. Da hat er noch mehr gebrüllt, letztendlich lag ich dann auch dem Rücken und Leo bäuchlings auf mir :roll:
Also Rücksitz hatten wir ein einziges Mal probiert und für untauglich befunden. Kofferraum geht aber (zumindest in unserem Fabia Kombi) - Fellchen oder Decke rein, Mama mit Rücken zur Rückbank und Baby davor Bauch an Bauch. Funktionierte bei uns prima und ist windgeschützt. Man muss sich nur auf komische Blicke gefasst machen :lol:

Wegen KISS: bei uns war es dann erst mit Röntgenbefund ganz eindeutig. Solltest Du Dir unsicher bleiben und den KISS-Gedanken nicht ganz wegschieben können, schau doch mal, ob es bei Euch einen KISS-Spezialisten in der Nähe gibt, der nach Gutmann arbeitet. Das ist nicht viel teurer als eine Sitzung beim Osteopathen, aber es wird meist nur eine, höchstens zwei Sitzungen benötigt, wenn das Kind noch im ersten Lebensjahr ist. Ich habe hier im Forum schon einige Geschichten gelesen, wo Osteopathie zwar erste BEsserung brachte, der richtige "Durchbruch" aber erst nach einer KISS-Behandlund nach Gutmann da war.

Auf dieser Seite kann man sich weiterinformieren:
http://www.kiss-kid.de/
Da gibt es auch eine Ärzteliste (die dickgedruckten sind die, die nach Gutmann arbeiten)
http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/li ... te_de.html

Wie gesagt, vielleicht ist es bei Euch auch was ganz anderes. Aber so als Gedanke im Hinterkopf... :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

meine stillt seit 2 wochen wieder mal im sitzen :D.
es isst sich jetzt so bequemer, weil sie groesser ist und sie jetzt sitzen kann.
juppi - hehe!!!!
*freu*
ich hoffe, es bleibt jetzt so (leise hoffen)
wir hatten jetzt also eine sitz-still-pause zwischen 2.ten und 6. ten monat.

wenn sonst alles passt, dann vlt ist momentan das sitzen halt unbequem?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

Bei uns gab es auch eine Phase wo der Kleine nur im Liegen gestillt hat. Dann gab es eine Phase, wo er gar nicht bzw. nur im Halbschlaf angedockt hat (war wohl ein Stillstreik, ging aber vorueber) und jetzt will er Nachts nur in meinen Armen trinken :roll: . Aehm ja, wenig hilfreich, wollte nur damit sagen, dass es sich ganz schnell wieder aendern kann, ob das neue dann besser ist, ist dann eine andere Frage :mrgreen:
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Novalia

Beitrag von Novalia »

@ blueberry
Danke :D Mal abwarten, aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

@ Lulilaj
Herzlichen Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt :wink:
Man ist schon flexibler, nicht wahr? Aber wenn es bei und auch so ist, dass Leo wieder lieber im sitzen stillt, sobald er selber sitzen kann, dann hab ich ja ein Ziel vor Augen und hoffe einfach mal drauf.

@ steph
Na, mach mir doch keine Angst :shock:
Vor nem Stillstreik graut mir jetzt schon. Wie lange dauerte denn die Phase? Oh wei, wenn Leo nur im Halbschlaf stillen würde, müsste er die ganze Nacht trinken. Er schläft tags ganz wenig.

Wir waren jetzt am Wochenende unterwegs und es ging halbwegs, wenn ich den richtigen Punkt zwischen Hunger und müde erwischt habe. Wenn ich ihn im sitzen nicht auf den Rücken lege, sondern er auf der Seite liegen und sich ganz tief in meine Armbeuge kuscheln kann, klappt es. Allerdings muss ich schnell genug auspacken oder schon bereit sein, sonst wird er sauer :roll: Aber trotzdem bin ich froh drum und hab wieder Hoffnung, dass das auch auf der Hochzeit klappt.
Zuhause geht nur liegen, aber das ist ok!

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“