Mit 8 Monaten schon Familienessen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

smibo
hat viel zu erzählen

Mit 8 Monaten schon Familienessen?

Beitrag von smibo »

Hallo

Wir haben z.Z. Jede Menge Theater bei den Familienmahlzeiten. Unsere Maus isst zwar schon mittags und abends selbstgekochte Breis aber sobald mein Mann und ich unser Essen essen wird sie ganz wütend, zappelt und schreit und versucht immer von unserem Essen etwas zu erhaschen. Bekommt sie einen kleinen Bissen so ist die Welt wieder in Ordnung und sie kaut genüsslich darauf herum und schluckt den Bissen runter. Dann beginnt das ganze von vorn und sie ist erst wieder zufrieden wenn sie etwas von unserem Essen mitessen kann.

Spricht etwas dagegen wenn sie schon gekauftes Brot mit Butter und Marmelade/Käse oder Frischkäse essen darf? Wie sieht es mit Ei aus? Ei liebt sie und verschlingt fast das komplette Eigelb. Wie schaut es aus wenn ich zu Mittag warm koche aber nicht salze und nur fein mit Kräutern würze. Dürfte sie es schon essen?

Den Beikostthread habe ich auch durchgelesen. Bin aber noch immer etwas verunsichert.
jusl
Jusl Almighty

Re: Mit 8 Monaten schon Familienessen?

Beitrag von jusl »

???

:lol:

Lass Dein Kind essen, was es mag! Eier und mit Kräutern gewürztes Mittagessen, Brot und Frischkäse sind bestens geeignet, wenn Dein Kind damit technisch schon klarkommt.

LG
Julia
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Denk nicht: was darf mein kind essen? Geh es umgekehrt an: es darf ALLES essen! Mit ganz wenigen ausnahmen: honig nicht im 1.lebensjahr, salz nur sparsam, aufpassen bei dingen, an denen man sich schlimm verschlucken kann (zb nüsse im ganzen).
(Bitte ergänzt, was ich vergessen habe.)
2011
2013
2017
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

(Bitte ergänzt, was ich vergessen habe.)

... eigentlich nicht nötig, denn genau das steht bereits in unserer Grundinfo Beikosteinführung. :wink: :undwech:
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist jetzt grade mal 6 Monate alt und will auch schon einfach komplett alles essen.
Ich muss auch noch lernen, mutiger zu sein. Also auch Ei und Milchprodukte essen lassen. Man kann halt doch nicht so eben umschalten, ne? Ich zumindest hab Jahre lang gehört "Milchprodukte erst ab dem ersten Geburtstag", "Der Darm ist am Anfang noch nicht dazu fähig, tierische Produkte und Weizen zu verarbeiten ", bla bla usw. Das hat man halt doch mehr verinnerlicht, als man wahr haben will.
Ich finde es aber einfach absolut schlüssig, dass unsere Babys schon wissen, was geht und dass man ihre Neugier und ihrem Spaß am Essen unterstützen sollte.
Also nur Mut :)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Moin,

Kann ich gut nachvollziehen, dass Du vorsichtig bist. Wir haben vor ein paar Wochen angefangen mit Brei und wollten uns an so viele Regeln halten, aber die Wurmeline wollte nur alles von unseren Tellern haben.
Jetzt bekommt sie es und wir kochen salzärmer und alles ist gut. Sie ist so zufrieden, hauptsache SIE darf es selbst in den Mund stecken.
Was ihr nicht zusagt, wird halt nicht gegessen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Der Thread könnte von mir sein.

Mausi will keinen Abendbrei, mümmelt dann aber ein halbes Butterbrot :roll: Ich lasse sie dann und alle sind zufrieden. Ein komisches Gefühl habe ich dennoch, da die Beikostempfehlungen bei meinem Sohn ganz anders waren.
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine große hatte alle breie und so verweigert...ich hatte mal aus quatsch gesagt,das kind geht von der brust ans brot...tja,das erste was sie wirklich gegessen hat war butterbrot...ich habe ihr kleine stücken geschnitten und die hat sie sich genommen...da war sie ca. 9 monate...und gestillt haben wir trotzdem noch lange...
bei der kleinen habe ich gar nicht erst mit brei angefangen sondern sie nehmen lassen,was sie wollte...ich habe beide kinder 2 jahre zuckerfrei ernährt und mich mit vollwertküche geübt...alles was dazu gepaßt hat,da haben sie frei entscheiden können...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Meine Tochter ist genauso :mrgreen: will ich ihr guten selbstgekochten Gemüsebrei geben tut sie als würde ich sie vergiften wollen, mümmelt aber total zufreiden Nudeln, Brot mit diversen Belägen, Gurkenscheiben, Apfelschnitz und ähnliches.... so what, wenn sie meint!
Aber zuallererst fand ich das auch sehr gruselig muss ich sagen!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

... wenn sie dann bei euch mitessen darf, wird sie irgendwann Besteck (auch eine Gabel) haben wollen ...
Wir haben das auch zugelassen (ja, unsere Tochter hat noch alle Augen und auch wir haben keine nennenswerten Verletzungen davongetragen ;-))
Und jetzt mit fast 13 Monaten isst sie komplett alleine, auch so schwierige Sachen wie Joghurt, Mus und alles was man mit einer Gabel aufspiessen kann.

Es ist so schön, wir können alle entspannt zusammen essen!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“