Essen ab dem 1. Lebensjahr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Essen ab dem 1. Lebensjahr

Beitrag von sutnahpele »

Bald ist es soweit: Unser Sohn wird Anfang Dezember ein Jahr alt. Ab diesem Zeitpunkt möchte ich auf Säuglingsnahrung verzichten (eigentlich auch auf Schnuller und Flasche, das hat aber keine Priorität). Die Frage ist: Nur wie?

Der Pumpernickel ist eher ein Wenigesser. Er isst grundsätzlich sehr gerne und lehnt keine Nahrungsmittel ab, aber er isst nur kleine Mengen: 3 Weintrauben, 1cm² Brot mit Butter... Vermutlich hat er einen eher kleinen Magen, denn er trinkt auch immer nur kleine Mengen auf einmal, dafür aber häufiger.
Deswegen bin ich dazu übergegangen, ihm Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte anzubieten, zum Frühstück gibt es z.B. Getreidebrei + Obst + Nussmus (das liebt er) + Öl. Problem a: Er isst ausschließlich selbst, da kann es passieren, dass das gesamte Essen in den Haaren landet. Problem b: Er isst alles, was ich esse, und rohes Gemüse viel lieber als z.B. den oben beschriebenen Brei . Da ich aber auf mein Gewicht achten muss, esse ich viel Gemüse. Wenn ich ihm dann aber zusätzlich Nudeln koche, isst er sie nicht, wenn ich sie nicht auch auf dem Teller hab und davon esse (er beobachtet mich beim Essen immer ganz genau und will mich auch ständig füttern :D ).
Des Weiteren versuche ich ihm häufig etwas anzubieten, also z.B. direkt vor dem Schlafen und auch wieder danach, weil er dann auch immer Hunger hat und eine Flasche möchte. Aber er möchte meistens nichts essen, sondern viel lieber seine Milch :( Es ist sowieso schwierig, ihn außerhalb meiner Essenszeiten fürs Essen zu begeistern, da ist er meistens zu beschäftigt :wink:

Wie soll ich mich verhalten? Mit einem Jahr (natürlich nicht direkt an seinem Geburtstag) die Flasche komplett streichen? Oder sie mit einer Tier- oder Pflanzenmilch befüllen? Hat jemand Anregungen für mich?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Essen ab dem 1. Lebensjahr

Beitrag von aida1903 »

ganz ehrlich: warum?

fast alle kinder hier werden weit über ein jahr gestillt.
manche sogar ausschließlich. und auch ausserhalb von sut werden kinder über den ersten geburtstag hinaus gestillt.
auch die meisten flaschenkinder brauchen die milch UND die flasche noch.
als nahrung und um ihr natürliches saugbedürfnis zu befriedigen.

warum willst du ihm das nehmen?

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Er ist nunmal seit seiner Geburt ein Flaschenkind, da hilft mir kein Verweis auf gestillte Babys. Die bekommen MUTTERmilch, mein Kind bekommt industriell hergestellte MuttermilchERSATZnahrung. Und ja, im ersten Lebensjahr braucht er die Muttermilchersatznahrung, darüber hinaus ist mir die Familienkost aber lieber.

Ich will meinem Kind nichts nehmen, ich sorge mich lediglich um seine Gesundheit. Wir werfen auch sicher nicht am ersten Geburtstag Schnuller und Flasche in den Müll.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich würde ihn ganz klar weiterhin die Milch anbieten. Lass ihn doch das selbst entscheiden und so lange du nur die pre Nahrung nimmst, ist das doch vollkommen ok, auch wenn er öfter am Tag die Flasche bekommt. Warum möchtest du die denn unbedingt los werden....auch das mit dem Schnuller kann ich nicht ganz nachvollziehen, ok es ist für die Zähne nicht sehr vorteilhaft, aber dass dürfte dir doch von Anfang an bewusst gewesen sein und dann hätte ich persönlich erst gar nicht den Schnuller gegeben.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würde ihm die Milch auch lassen, so oft er mag ;)

zwergi wird bald 2 (auch im Dezember) und ich kann mich noch gut an seinen ersten geburtstag erinnern, da hat er gern mal 4-5 Flaschen Milch am Tag weg genuckelt :)
Bei uns gab es immer nur Pre, weil ich diese 1er..2er..3er irgendwie unsinnig fand.

Er hat gegessen, mal mehr mal wenigr, Milch geturnken... mal mehr mal weniger. Mal aus der Flasche, mal aus dem Becher.. so what ?

Ich würde da nix "umstellen"
Bild
Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Vielen Dank für die Antworten, aber ich suche wirklich nach konstruktiven Vorschlägen. Um nochmal mein Anliegen zu betonen: Ich möchte gerne wissen, wie es schaffe, meinen Sohn ohne Säuglingsnahrung zu ernähren. Darum geht es mir vorrangig. Ich möchte dann irgendwann auf die Flasche verzichten und noch später auf den Schnuller. Ich hatte ursprünglich erwogen, zumindest Milch und Flasche gleichzeitig wegzulassen, weil sie ja irgendwie zusammengehören :wink:
sternchen84 hat geschrieben:so lange du nur die pre Nahrung nimmst
Er bekommt jetzt schon seit einer Weile 1er Nahrung, da er von der Pre leider zuviel trinkt. Ich weiß auch ehrlich nicht, weshalb Pre "harmloser" sein soll?
sternchen84 hat geschrieben:Warum möchtest du die denn unbedingt los werden..
Das hatte ich schon geschrieben: Da ich mich um seine Gesundheit sorge. In der Milch sind 3-MCPD-Fettsäureester enthalten, deren Wirkung im Babykörper für meinen Geschmack zu wenig untersucht ist.
sternchen84 hat geschrieben:aber dass dürfte dir doch von Anfang an bewusst gewesen sein und dann hätte ich persönlich erst gar nicht den Schnuller gegeben.
Tja, das Leben ist manchmal kompliziert. Ich hätte meinem Kind nie einen Schnuller gegeben; es führt jetzt aber zu weit, auszuholen, wie das Baby zum Schnuller kam. Und große Lust mich zu rechtfertigen habe ich erst recht nicht. :roll:

Es gibt doch auch Frauen, bei denen auf Grund einer erneuten Schwangerschaft die Milch versiegt. Wenn das Stillkind über 1 Jahr alt ist, braucht es dann ja auch keine künstliche Milch mehr, oder?

Nochmal meine Fragen in Kurzform:

1. Wie bekomme ich ausreichend Kalorien in mein Kind, damit es tagsüber satt wird? Ich weiß, dass es beim Flaschetrinken noch einen Wohlfühlfaktor gibt. Was geb ich zum Kuscheltrinken?
2. Was fülle ich nachts in die Flasche? Er braucht nachts definitiv noch Kalorien. Wasser geht sicher nicht.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Du,
Bin keine Expertin, kann also nur zu einem kürzlichen Thread und einer Antwort von einer verlinken:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p2784556
Und dann hab ich ebenfalls kürzlich noch gelesen, dass Nachts ab einem gewissen Alter weder Pre noch anderes außer Wasser (oder MuMi) gegeben werden sollte wegen der Zähne (aber gerade zu müde um f. den Thread ne Suchlogik zu finden).
Hoffe, das wenige hilft Dir erstmal weiter!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

sutnahpele hat geschrieben:. Ich möchte dann irgendwann auf die Flasche verzichten und noch später auf den Schnuller.
Ich habe auch noch mal eine kritische Rückfrage. An welchen Zeitrahmen denkst du denn bei Verzicht auf Flasche und Schnuller? Und wenn er keine Flasche und keinen Schnuller mehr hat woran soll er dann sein Saugbedürfnis befriedigen? Dass du nach dem ersten Geburtstag gerne auf die industrielle Ersatznahrung verzichten willst kann ich durchaus verstehen. Da wäre mir normale Kost vermutlich auch lieber. Aber auch im Kleinkindalter haben unsere Kinder meist noch ein starkes Saugbedürfnis. Und er ist nun mal an den Schnuller gewöhnt. Denkst du er stellt sich dann bei Bedarf auf den Daumen um?

Wie viel Milch trinkt er denn in 24 Stunden? Wenn es weniger als 500 ml sind könntest du auch auf Kuhmilch umschwenken, wenn er die verträgt. Mit Getreidemilch kenne ich mich jetzt persönlich kaum aus.

Dass du bestimmst was in die Flasche rein kommt ist klar. Aber ich denke wirklich dein Sohn sollte bestimmen dürfen, wann er die Flasche nicht mehr braucht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

sutnahpele hat geschrieben: Er bekommt jetzt schon seit einer Weile 1er Nahrung, da er von der Pre leider zuviel trinkt. Ich weiß auch ehrlich nicht, weshalb Pre "harmloser" sein soll?
Weil bei Pre-Nahrung lediglich Laktose als einziges Kohlenhydrat zugesetzt ist.

Ich würde mit dem Abgewöhnen von Flasche und Schnuller auch noch warten, unsere Motte hat mit einem Jahr definitiv noch beides benötigt.

Wir haben dann nach und nach beides ausgeschlichen (Schnuller nur noch im Bett etc.), aber ganz langsam.
BildBild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Das mit der per wurde ja schon erklärt, weil du gefragt hast warum sie harmloser ist. Zudem ist die 1er stärkehaltig und enthält meist mehr Kohlenhydrate soweit ich das weis (kenn mich da aber nicht allzu sehr aus, da es bei uns nie die Milch gab).

Hmm ich würde wie gesagt bei der Milch bleiben, denn erstens mal heißt es ja BEIkost, also zusatzlich zur Milch essen anbieten und viele Babys sind mit einem Jahr noch nicht soweit, dass sie alle Mahlzeiten ersetzt haben. Und ich glaube ganz ehrlich ob du jetzt noch ein paar Monate weiter die 1er (ich meine du hast geschrieben dass du 1er gibst gell?) gibst oder nicht, auf die paar Mnate kommt es Jet auch nicht darauf an, immerhin hat er ein ganzes Jahr die Milch getrunken, deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Würde ich jetzt nicht mehr stillen können, würde ich ganz ehrlich auf Pre Nahrung umsteigen (obwohl er fast alles isst), ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was er nachts sonst zu sich nehmen sollte.
Und dann ist da ja noch das Saugbedurfnis der kleinen.....wie soll das befriedigt werden ohne Schnuller nd ohne Flasche?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“