Der Pumpernickel ist eher ein Wenigesser. Er isst grundsätzlich sehr gerne und lehnt keine Nahrungsmittel ab, aber er isst nur kleine Mengen: 3 Weintrauben, 1cm² Brot mit Butter... Vermutlich hat er einen eher kleinen Magen, denn er trinkt auch immer nur kleine Mengen auf einmal, dafür aber häufiger.
Deswegen bin ich dazu übergegangen, ihm Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte anzubieten, zum Frühstück gibt es z.B. Getreidebrei + Obst + Nussmus (das liebt er) + Öl. Problem a: Er isst ausschließlich selbst, da kann es passieren, dass das gesamte Essen in den Haaren landet. Problem b: Er isst alles, was ich esse, und rohes Gemüse viel lieber als z.B. den oben beschriebenen Brei . Da ich aber auf mein Gewicht achten muss, esse ich viel Gemüse. Wenn ich ihm dann aber zusätzlich Nudeln koche, isst er sie nicht, wenn ich sie nicht auch auf dem Teller hab und davon esse (er beobachtet mich beim Essen immer ganz genau und will mich auch ständig füttern
Des Weiteren versuche ich ihm häufig etwas anzubieten, also z.B. direkt vor dem Schlafen und auch wieder danach, weil er dann auch immer Hunger hat und eine Flasche möchte. Aber er möchte meistens nichts essen, sondern viel lieber seine Milch
Wie soll ich mich verhalten? Mit einem Jahr (natürlich nicht direkt an seinem Geburtstag) die Flasche komplett streichen? Oder sie mit einer Tier- oder Pflanzenmilch befüllen? Hat jemand Anregungen für mich?