Was kann ich gegen die Milch tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 7681
Was kann ich gegen die Milch tun?
Clara hat sich abgestillt, http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&start=10
Soweit so gut, aber mir platzen fast die Brüste . In Kombination mit Einachlaftragen ist das echt übel.
Ich kühle, streiche aus und pumpe ein bisschen, wenn's ganz schlimm ist.
Gibt's noch irgendwas sinnvolles, was ich tun kann?
Wie lange dauert das, bis es besser wird?
Soweit so gut, aber mir platzen fast die Brüste . In Kombination mit Einachlaftragen ist das echt übel.
Ich kühle, streiche aus und pumpe ein bisschen, wenn's ganz schlimm ist.
Gibt's noch irgendwas sinnvolles, was ich tun kann?
Wie lange dauert das, bis es besser wird?
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was kann ich gegen die Milch tun?
Du kannst es noch mit Salbeitee und Pfefferminztee probieren.
Wie lange es dauert, kann ich Dir leider nicht sagen...
Wie lange es dauert, kann ich Dir leider nicht sagen...
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- Sakura
- Miss SuTiversum
liebe siijay,
ich drück dich erst mal. ich habe anfang september unfreiwillig abgestillt, am anfang haben mir die brüste enorm weh getan, ich schätze mal, es hat zwei wochen gedauert, bis sich meine brüst wieder halbwegs normal angefühlt haben. wenn es zu arg wurde, habe ich auch ab und zu gepumpt.
falls du kälte erträgst: ich finde kühlen super-effektiv zur verringerung der milchmenge (ich hatte immer eher zuviel milch, daher diese methode gut erprobt). in der apotheke gibt es weiche gelkompressen, die man in den kühlschrank legen kann, und dann einfach in den bh steckt. da wir nur eine solche kompresse haben, habe ich mir ansonsten mit feuchten mullwindeln geholfen. mullwindel gut feucht machen, für ein paar stunden ab in den kühlschrank, und dann ebenfalls in den bh legen. da aber irgendwann der bh und das t-shirt durchfeuchten, ist das eher nur was für zu hause.
liebe grüße
Sakura
ich drück dich erst mal. ich habe anfang september unfreiwillig abgestillt, am anfang haben mir die brüste enorm weh getan, ich schätze mal, es hat zwei wochen gedauert, bis sich meine brüst wieder halbwegs normal angefühlt haben. wenn es zu arg wurde, habe ich auch ab und zu gepumpt.
falls du kälte erträgst: ich finde kühlen super-effektiv zur verringerung der milchmenge (ich hatte immer eher zuviel milch, daher diese methode gut erprobt). in der apotheke gibt es weiche gelkompressen, die man in den kühlschrank legen kann, und dann einfach in den bh steckt. da wir nur eine solche kompresse haben, habe ich mir ansonsten mit feuchten mullwindeln geholfen. mullwindel gut feucht machen, für ein paar stunden ab in den kühlschrank, und dann ebenfalls in den bh legen. da aber irgendwann der bh und das t-shirt durchfeuchten, ist das eher nur was für zu hause.
liebe grüße
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich würde auch zum beständigen Kühlen raten, wenn die Brust zu prall wird, leichtes Ausstreichen oder Abpumpen bis gerade mal eben Erleichterung verspürt wird. Nach ca. 2 Wochen ist das meiste vorüber.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Kohl ist auch gut ! Einfach einen Kohlkopf draußen lagern und bei Bedarf ein Blatt abrupfen und auf die Brust legen. Die sind schön groß.
Ja ansonsten Tee wurde ja schon genannt. Pumpen würde ich wirklich so wenig wie möglich, nur wenns absolut unerträglich wird, denn das kurbelt die Milchbildung ja auch wieder an.
Wenns nicht besser wird würde ich zum Frauenarzt gehen, da gibt es doch so eine Abstillpille.... aber eben nur wenns wirklich nicht besser wird, falls ein Milchstau droht.
Ja ansonsten Tee wurde ja schon genannt. Pumpen würde ich wirklich so wenig wie möglich, nur wenns absolut unerträglich wird, denn das kurbelt die Milchbildung ja auch wieder an.
Wenns nicht besser wird würde ich zum Frauenarzt gehen, da gibt es doch so eine Abstillpille.... aber eben nur wenns wirklich nicht besser wird, falls ein Milchstau droht.

-
Mondenkind
- Forumsleitung
Naja, warten "bis es unerträglich wird" ist nicht so ratsam. Sie möchte ja möglicherweise auch noch ein weiteres Kind stillen, und wenn man ständig wartet bis es unerträglich wird, kann man dem Drüsengewebe auch irgendwann schaden.Maryam+Leo hat geschrieben: Pumpen würde ich wirklich so wenig wie möglich, nur wenns absolut unerträglich wird, denn das kurbelt die Milchbildung ja auch wieder an.
Und Milchstaus kann man wesentlich effektiver begegnen als mit Medikamenten, die wirken in diesem Stadium nämlich nicht besser als die konservativen Möglichkeiten, ganz im Gegenteil.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 7681
Danke ihr Lieben. 2 Wochen?? Puh...
Sakura, an dich und deine Geschichte hab ich in den letzten beiden Tagen viel gedacht.
Zu dem emotionalen Schmerz kommt der körperliche, ich fühl mich grad durch und durch blöd.
Ich war vorher in unserer Sauna, da hat das ausstreichen durch die Wärme gut geklappt. Spricht doch nichts dagegen, oder?
Sakura, an dich und deine Geschichte hab ich in den letzten beiden Tagen viel gedacht.
Zu dem emotionalen Schmerz kommt der körperliche, ich fühl mich grad durch und durch blöd.
Ich war vorher in unserer Sauna, da hat das ausstreichen durch die Wärme gut geklappt. Spricht doch nichts dagegen, oder?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein, da spricht nichts gegen. Nur nicht zu viel ausstreichen, damit Du nichts anregst. Feste volle Brust ist ok, aber du sollst keine Schmerzen haben oder so.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Sakura
- Miss SuTiversum
soweit ich weiß, ist ausstreichen ideal. nur ich bin leider zu blöd dafür
ich glaube auch, dass bei mir der emotionale schmerz größer war als der körperliche. die brüste haben gedrückt, aber wenn ich sie dann abgetastet habe, waren sie gar nicht sooooo prall, das habe ich in den ersten stillmonaten oft viel praller gehabt.
was auch paradox war: ich war dann ja ziemlich schnell im krankenhaus, und da war ich allein, komplett ohne kind, und der druck in den brüsten hat schnell nachgelassen. nach fast 4 wochen bin ich wieder rausgekommen, komme nach hause, mein kind ist da, und was passiert?????? ich habe druck in den brüsten gespürt. ich glaube, der kopf spielt hier eine riesige rolle.
wie ich deine posts verstehe, warst du nicht fest entschlossen, abzustillen, sondern es ist einfach so passiert, und du weißt noch nicht, ob du das jetzt gut finden sollst oder nicht. ich habe für mich jetzt irgendwann beschlossen, dass ich das mit dem abstillen gut finde. (ich hätte mir eh nie vorstellen können, tandem zu stillen). klar, es tut trotzdem noch ein bisschen weh, aber wir genießen es auch, dass unser mäusel jetzt mit 18 monaten zuverlässig durchschläft, dass ich bei bedarf jederzeit wieder ins krankenhaus gehen könnte, ohne dass ich mir noch sorgen ums stillkind machen muss...
ich glaube, du musst einfach für dich entscheiden, ob du das mit dem abstillen gut findest oder nicht. und ob es für dein kind ok ist oder nicht. wie ich deine posts lese, will dein kind aktuell gar nicht mehr. ist doch auch ein zeichen, oder?
alles liebe,
S.
ich glaube auch, dass bei mir der emotionale schmerz größer war als der körperliche. die brüste haben gedrückt, aber wenn ich sie dann abgetastet habe, waren sie gar nicht sooooo prall, das habe ich in den ersten stillmonaten oft viel praller gehabt.
was auch paradox war: ich war dann ja ziemlich schnell im krankenhaus, und da war ich allein, komplett ohne kind, und der druck in den brüsten hat schnell nachgelassen. nach fast 4 wochen bin ich wieder rausgekommen, komme nach hause, mein kind ist da, und was passiert?????? ich habe druck in den brüsten gespürt. ich glaube, der kopf spielt hier eine riesige rolle.
wie ich deine posts verstehe, warst du nicht fest entschlossen, abzustillen, sondern es ist einfach so passiert, und du weißt noch nicht, ob du das jetzt gut finden sollst oder nicht. ich habe für mich jetzt irgendwann beschlossen, dass ich das mit dem abstillen gut finde. (ich hätte mir eh nie vorstellen können, tandem zu stillen). klar, es tut trotzdem noch ein bisschen weh, aber wir genießen es auch, dass unser mäusel jetzt mit 18 monaten zuverlässig durchschläft, dass ich bei bedarf jederzeit wieder ins krankenhaus gehen könnte, ohne dass ich mir noch sorgen ums stillkind machen muss...
ich glaube, du musst einfach für dich entscheiden, ob du das mit dem abstillen gut findest oder nicht. und ob es für dein kind ok ist oder nicht. wie ich deine posts lese, will dein kind aktuell gar nicht mehr. ist doch auch ein zeichen, oder?
alles liebe,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Lösche Benutzer 7681
Sakura, das sind auch meine Gedanken. An dich hab ich dabei auch deshalb gedacht, weil ich bei Clara auch an einer Hyperemesis litt.
Ich könnte mir nicht vorstellen, in DEM Zustand noch zu stillen.
Da wir ja im 4. ÜZ sind, ist das wohl jetzt einfach höhere Gewalt.
Ich könnte mir nicht vorstellen, in DEM Zustand noch zu stillen.
Da wir ja im 4. ÜZ sind, ist das wohl jetzt einfach höhere Gewalt.