Fischi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema Windelfrei auseinander gesetzt und würde das bei Kind Nr. 2 gern ausprobieren.
Unser Felix ist dafür jetzt allerdings schon zu groß, denk ich.
Jetzt kam mir nur die Überlegung, ob es sich "noch lohnt" wenigstens auf Stoffwindeln umzusteigen?!
In dem Bereich kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus...
Was brauche ich denn dann alles?
Und hat jemand Erfahrungen damit, wie die Kinder das mitmachen, nach so langer Zeit WWW auf Stoffies umzusteigen?
Würde mich über eure Meinungen und Tips freuen!
LG Saskia
Hallo Saskia,
wir sind mit Madamchen im Alter von ca. 15 Monaten auf Stoffies umgestiegen. Anfangs war es etwas frustrierend, ich hatte mir schöne bunte AIOs und Pocketwindeln ausgesucht, da diese ähnlich wie die www funktionieren...
Sie mochte diese dicken Windeln an ihrem Po nicht, sie störten sie beim Klettern, Laufen, spielen und wann immer es ging, versuchte sie sich die Windeln wieder auszuziehen... Ausserdem war sie nach spätestens zwei Stunden klatschnass inclusive ihrer Sachen.
Aber letztendlich war es eine Gewöhnungssache, wir haben irgendwann das System gewechselt und sind auf Hösschenwindeln mit wasserdichter Überhose umgestiegen, die hielten wenigstens dicht und waren auch nicht so leicht für Madamchen auszuziehen.

Sie ist auch heute noch nicht hell begeistert, sucht sich ihre Windel aber selbst aus dem Kleiderschrank heraus, hilft beim anziehen (alleine machen) und lässt sich in ihrer Mobilität nicht (mehr) von der Windel stören. Mein Fazit daraus: In diesem Alter merken die Kinder schon den Unterschied, gerade wenn sie sonst an www gewöhnt sind - aber evt. kann man ihnen die schönen bunten Stoffies trotzdem schmackhaft machen?
Vielleicht kannst du ja deinen Sohn in die Windelauswahl einbeziehen, mag er Autos, Tiere, bestimmte Farben oder Formen? Da gibt es teilweise schöne Windeln bzw. schöne bunte Überhosen mit diesen Mustern. Schau mal oben in der Händlerliste, da sind auch Stoffiehändler dabei!
Ob es sich noch lohnt - keine Ahnung.

Evtl. hast du sogar noch mehr Ausgaben. Er könnte in ein paar Wochen oder Monaten trocken sein, oder auch erst in weiteren 20 Monaten. Ausserdem hast du ja noch ein weiteres Kind, wenn ich richtig verstanden habe. Da könnten die Stoffies auch als Backup bei Windelfrei funktionieren.