Rucksack unangenehm?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Rucksack unangenehm?

Beitrag von Fchen »

Hallo,

bei mir sind in den letzten Tagen nochmal einige "Rucksack-Groschen" gefallen. Ich hätte es nie gedacht, aber ich kriege wirklich richtig anständige Rucksäcke gebunden. Danke an die lieben SuTler, ohne Euch hätte ich bestimmt schon vorher aufgegeben :P .

Allerdings stelle ich fest, dass mir doch die Schultern nach einer Weile schmerzen. Nicht dramatisch, aber so nach einer Stunde wird es schon sehr unangenehm.
Folgende mögliche Fehlerquellen (?) habe ich auch schon versucht auszuschliessen:
- Die Träger binde ich oberhalb der Brust nochmal mit Schal/Spuckwindel etwas zusammen, die tibetanische Bindeweise habe ich auch schon probiert
- Die Kanten liegen etwas "versteckt" im Strang und schneiden nicht ein
- Ich versuche, den Strang nach dem Binden ganz leicht aufzufächern und damit den Druck etwas zu verteilen

Aus meiner bisherigen "Bindeerfahrung" würde ich denken, dass ich vermutlich zu locker binde :roll: ? Zumindest hat sich ein ähnliches Problem bei der WXT-Trage dadurch gegeben. Allerdings sitzt das Kind nach einer Stunde Rucksack immer noch gut gebunden und ich habe nicht das Gefühl, als müsste ich nachziehen?

Was kann ich noch probieren?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
EhMiwm

Re: Rucksack unangenehm?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Das hört sich doch erstmal super an! :D

Schulterschmerzen können tatsächlich vom zu lockeren Binden kommen. Stehst du mein Festziehen schön aufrecht? Man neigt ja doch oft dazu, sich etwas nach vorne zu beugen. Nach dem Knoten richtet man sich dann auf und alles ist locker...
Eventuell kann es auch an der Kordelung liegen... Kordelst du die Stränge schön weit unten und nicht zu weit oben ein?

Dass du den Brustgurt schon getestet hast, ist toll! Wie fandest du das?

Kennst du dieses Video schon? http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Sonst beschreib dein Problem ruhig genauer oder zeig ein Foto, wenn du magst. :)

Ganz liebe Grüße, Annika
Fchen

Beitrag von Fchen »

Danke, ich freu mich auch total. Das Video kenne ich, es hat mir wirklich richtig geholfen.

Den Brustgurt finde ich sehr hilfreich!

Ja, ich bin aufgerichtet beim Binden, ich achte auch darauf, nach oben zu schauen. Ich muss mich aber immer daran "erinnern", weil ich - wie Du sagst- schnell doch mal unbewusst nach vorne kippe. Ich versuche mal, noch mehr darauf zu achten.

Einkordeln mache ich tief unten in Hüfthöhe, ca 1,5 mal, das ist doch richtig, oder?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Fchen hat geschrieben:Danke, ich freu mich auch total. Das Video kenne ich, es hat mir wirklich richtig geholfen.

Den Brustgurt finde ich sehr hilfreich!

Ja, ich bin aufgerichtet beim Binden, ich achte auch darauf, nach oben zu schauen. Ich muss mich aber immer daran "erinnern", weil ich - wie Du sagst- schnell doch mal unbewusst nach vorne kippe. Ich versuche mal, noch mehr darauf zu achten.

Einkordeln mache ich tief unten in Hüfthöhe, ca 1,5 mal, das ist doch richtig, oder?
Das hört sich alles wirklich gut an. Genau, ca. 1,5 mal nach innen einkordeln.

Straffst du die obere Partie (Kopf- / Nackenbereich) zum Schluss noch einmal nach? Ist dieser Schritt nicht genau, kann es sein, dass das Kind leicht pendelt und so deine Muskulatur sehr stark beansprucht.

Wenn du dir unsicher bist, kann ein Foto hilfreich sein.
Fchen

Beitrag von Fchen »

Hallo,

ja, ich greife nach hinten und hole am Schluss nochmal Stoff von der Nackenpartie. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht sorgfältig genug ist - zu dem Zeitpunkt ist Tochterkind spätestens ungeduldig und fängt an zu hüpfen :lol: - deswegen kordele ich dann oft schnell und mache mein Sicherheitskreuz hinten. Ich versuche manchmal ganz am Ende, notfalls nochmal Tuchstoff von hinten einfach unter die Träger zu klemmen. Ich glaube, das habe ich in einem Video von Nicole mal gesehen?

Ich versuche, trotzdem mal mehr darauf zu achten.

Foto stelle ich gerne ein :P .

Ich habe mit meinem Mann am Wochenende auch nochmal eine Trageberatung, bei der ich den Rucksack nochmal Schritt für Schritt durchgehen möchte. Ich wollte nur gerne trotzdem hier vorher fragen, bevor ich dort am Samstag ohne Schultern auftauche, weil die mir vorher abgefallen sind 8) .

Und ach ja - ganz speziell mal ein Danke an Dich, Annika, für Deine raschen und hilfreichen Antworten.
Natürlich auch an viele anderen, besonders die Tragemods... ich hab wirklich gedacht, ich kriege das NIE hin.
Ich habe so lange den Rucksack immer vorher abgebrochen - und wenn ich ihn mal fertig bekommen habe, war eine wirkliche Katastrophe :lol: .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Kein Problem. :mrgreen:

Aber brich das nicht über's Knie bis zum Wochenende. So lange ist es ja nicht mehr hin.
Und Rucksack-(Nach-)Beratungen sind immer toll und sehr erfolgreich. :D Da wünsche ich euch schonmal viel Spaß!

Trägt dein Mann auch im Rucksack?
Fchen

Beitrag von Fchen »

Nein, er trägt nur vorn. Und auch nur im MeiTai.
Aber Ziel der Beratung ist auch, dass sich das ändert. Aber er würde sich da nie trauen, es alleine oder mit mir zu probieren 8). Er freut sich jetzt aber schon, dass er angeleitet wird, wie er sein Fr. Hübschi auf den Rücken bugsiert kriegt :P .
Ich find das super, das hat ihn viel Überwindung gekostet... erst recht, nachdem uns im Erste-Hilfe-Kurs für Babys von TT und TH wegen Unfallgefahr abgeraten wurde 8) .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Re: AW: Rucksack unangenehm?

Beitrag von EhMiwm »

Mit welcher Begründung abgeraten?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Fchen

Beitrag von Fchen »

Sie haben erzählt, dass sich die TT oder TH unbemerkt lockern können und das Baby dann rausfällt :shock: .
Das war ein "offizieller" Kurs beim DRK.
Für meinen Mann war damit erstmal "der Keks gegessen", was Tragen betrifft. Dazu muss man halt auch sagen, dass wir wirklich niemand kennen, der trägt. Er wusste bis dato eigentlich nicht, dass es TT gibt.
Aber unsere Kinder haben seine Meinung dann ganz schnell geändert, als sie eingekuschelt ganz seelig an ihm eingeschlafen sind. Und im Kiwa unglücklich gebrüllt haben 8) .
Liebe Grüße,

Euer Fchen

EhMiwm

Re: AW: Rucksack unangenehm?

Beitrag von EhMiwm »

:shock: Ohne Worte.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“