Gabel, Schere, Messer, Licht...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EhUSb

Gabel, Schere, Messer, Licht...

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

das Clarakind (13 Monate) möchte inzwischen nicht nur das essen, WAS wir essen, sondern auch so, WIE wir essen. Mit Löffel klappt es schon einigermaßen, aber bei manchen Sachen ist das etwas schwierig - sie hat so einen kleinen Kinderlöffel, der hervorragend in ihren Mund passt. Allerdings passt da für ihren Geschmack zu wenig drauf. :-) Sie bekommt dann eine Kindergabel, das klappt auch fast gut. "Fast", weil das Ding natürlich kindersicher ist... So kann Clara sich zwar nicht die Augen ausstechen, allerdings auch nix aufpieksen, dafür ist die Gabel zu stumpf. Umfragen unter befreundeten Müttern ergaben, dass einige ihren Kindern im ähnlichen Alter Kuchengabeln geben, die sind halt klein, aber pieksen ordentlich. Erwähnung dieses Umstands dem Clarapapa gegenüber führte zu blankem Entsetzen - das Clarakind könne sich ja sonstwas antun mit einer Gabel.
Wie haltet ihr das mit den Kleinen? Gabel ja oder nein?

LG, Alex
Darla
alter SuT-Hase

Re: Gabel, Schere, Messer, Licht...

Beitrag von Darla »

Mein Klarakind :wink: , 15 Monate alt, bekommt eine Kuchengabel.
Klar hat sie sich damit auch schonmal in die Lippe gepickt, aber eigentlich geht sie sehr behutsam damit um.
Nur mich hat sie neulich mal in den Oberarm gepiekst...so von der Seite, weil ich nicht schnell genug war als sie was von mit wollte... :roll: :lol:
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Und vielleicht, wenn der entsetzte Mann nicht zuschauen muss :mrgreen:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Hier wurde auch etwa in dem Alter nach Besteck verlangt. Stumpfe Gabeln gibt es hier garnicht, also gab's direkt richtige, mit denen fleißig das Aufspießen geübt werden konnte. Im Gegensatz zum Löffel darf sie die Gabel aber nur am Tisch haben, damit wir es (hoffentlich) mitkriegen, wenn sie allzu (selbst)zerstörerische Absichten hegt. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen. Dass die Gabel piekst, darf sie ja ruhig rausfinden, nur mit Schmackes ins Auge oder so muss ja nicht sein. Aber sie hat ja ein halbes Jahr beobachtet, was wir so mit der Gabel machen und wollte dann genau das natürlich auch machen, insofern wurde da wirklich nicht viel Schaden angerichtet.
Wenn sie mal das Messer haben will, darf sie auch, da pass ich dann aber richtig auf. (Also natürlich kein Steakmesser oder so. ;) )

Inzwischen hat sie übrigens herausgefunden, dass man mit der Gabel auch ganz hervorragend an alle Gläser, Teller, Töpfe, den Tisch, anderes Besteck und was sich sonst noch so auf dem Tisch befindet klopfen und sich über die unterschiedlichen Klänge freuen kann :lol:
Achja, und mit dem Papa kann man natürlich auch Gabelfechten spielen :lol:
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Gabel, Schere, Messer, Licht...

Beitrag von Beccy »

Meine Kinder haben in dem Alter schon eine ganze Weile mit spitzen Kinderbesteck gegessen und haben trotzdem noch beide Augen :lol:
Normalerweise müsste ein Kind das mit einem Jahr schaffen. Aber ob Dein Kind schon so weit ist, kannst nur Du wissen!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Kinderbesteck fanden meine beiden Großen ziemlich schnell, ziemlich doof... so wurde hier mit Teelöffel und Kuchengabel gegessen und ab ca 2-2,5 Jahre sind beide aufs normale Besteck umgestiegen... und hier haben alle noch ihre Augen, keiner hat sich gepiekst oder irgendjemandem die Gabel in den Rücken gerammt. :mrgreen: Sag dem Papa er soll seinem Kind ruhig was zutrauen. :D
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

hier gab es auch in dem alter schon richtiges besteck...ganz problemfrei.
es ging mal ein teller kaputt, als der klang der gabel auf ihm getestet wurde;-)
erinnere mich aber dass die große mal so plastikbesteck hatte...und davon ziemlich frustriert war, weil es damit fast unmöglich war etwas aufzupieksen.
auch ein normales messer durften beide schon früh haben, unsere brotmesser sind super stumpf, aber zum butter schmieren üben perfekt und auch eine banane kann man gut zerkleinern damit :lol:

wenn sie mir beim kleinschneiden von diversem obst/gemüse helfen, darf aber auch die kleine mit ihren zwei jahren schonmal ein etwas schärferes messer haben, natürlich achte ich dann gut darauf dass sie es richtig verwendet!
das klappt dann besser wie wenn sie versucht mit dem brotmesser eine möhre klein zu schneiden :wink:

habe ihnen das einfach zugetraut und bislang gab es keine verletzungen!
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Wir benutzen auch Kuchengabeln, bischer unproblematisch. Am Anfang haben wir es an seiner Hand gezeigt, dass es ein bisschen weh tun kann, jetzt isst er vorsichtig und ist schon ganz geübt.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
mamika82
ist gern hier dabei

Beitrag von mamika82 »

Wir haben auch Kuchengabeln oder eben Kindergabeln (kein Plastik) gegeben- Verletzungen gabs noch keine :D
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Uebung macht den Meister. Bei uns gings auch so los mit knapp 1,5 Jahren mit richtiger Gabel und Messer zum Schmieren. Und schnippeln helfen gern probieren, dann kann man ja erst die Hand mit fueren wenn es ein ganz scharfes Messer ist. Meine Kinder haben noch beide Augen und je zehn Finger.
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Ich hab lange nach einem geeigneten Kinderbesteck gesucht und irgendwann frustriert aufgegeben. (Ich war glaube ich zu wählerisch...mal hat mir der Griff nicht gepasst, dann war der Löffel zu groß und mal die Gabel zu Stumpf...) Plastikbesteck war nie eine Option für meinen kleinen, ich esse ja auch nicht gerne mit Plastik, warum also meinem Kind zumuten. :p
Der Zwerg war ja anfangs immer bei uns auf dem Schoß und hat da auch schon mal unser Besteck untersucht, während wir aufgepasst haben. Das "stumpfe" Messer hat er sich nicht einmal in den Mund gesteckt, sonst wäre zumindest das Tabu gewesen. Seit er 11Monate alt ist hat er immer eine Kuchengabel und einen kleinen Löffel mit dran, spielt aber mehr damit als dass er damit isst. Als BLW-Kind isst er immer noch lieber mit der Hand ;) und wenn ich es ihm mit der Gabel aufstecke, dann steckt er mir die Gabel mit dem Essen in den Mund oder zieht es sich mit den Fingern einfach zum essen wieder herunter :)
Ich glaube, dass da jedes Kind einfach anders ist, jeder hat sicher sein eigenes Temperament am Anfang im Umgang mit Besteck.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“