Herbst, Winter und Bewegung draußen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Herbst, Winter und Bewegung draußen

Beitrag von Sibi »

Hallo,
nachdem mein Kind im April laufen gelernt hat und den ganzen Sommer ausgiebig nutzen konnte, hat uns jetzt doch langsam das nass-kalte Herbstwetter im Griff. Meine Lust, auf Spielplätzen herumzuhängen ist begrenzt, aber mein Kind muss raus und sich bewegen, sonst wird sie unleidlich und sie stört auch Regen überhaupt nicht.

Was und wie macht ihr so, wenn es jetzt kalt wird - zumal in der Stadt, wo man keinen schützenden Wald in der Nähe hat? Wie lange seid ihr draußen, geht ihr spazieren, auf den Spielplatz, in den Park - was machen Eure Kinder dabei?

Noch ist es nachmittags hell, aber wenn es ab 16 Uhr schon dämmert und um 17 Uhr dunkel ist, habe ich auch Sorge, wie wir das wochentags überhaupt auf die Reihe bekommen - ich hole unsere Tochter erst gegen 16 Uhr von der Tagesmutter ab und die ist insgesamt toll und ein Segen, aber mit Rausgehen hat sie es auch nicht sooo, sobald die Schönwetterphase vorbei ist. (Wobei ich da trotzdem noch hoffe und wir diesbezüglich im Gespräch sind, aber ich befürchte, reichen tut das meiner Tochter nicht, um im ausgeglichenen Modus zu laufen. ;))

Ich bin gespannt, wie es bei Euch so läuft!
Ehut

Re: Herbst, Winter und Bewegung draußen

Beitrag von Ehut »

Habt ihr einen Garten? Ich habe im Waldkindergarten gesehen wieviel Freude den Kindern Matschwetter macht. Gute, warme, dichte Kleidung an und einfach "springen" lassen, da brauchst du gar nicht viel animieren oder ähnliches.
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Holst du sie mit dem Auto oder zu Fuß von der tamu ab?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Meine Kids springen auch warm verpackt bei jedem Wetter im Garten rum - allerdings lese ich, dass ihr in der Stadt wohnt und daher weiß ich nicht, ob ihr überhaupt einen Garten habt.
Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee alle Wege die anstehen zu Fuss zu machen, haben wir als Stadtbewohner so gemacht - zu Fuß zum Einkaufen, zur Stadtbibliothek, Freunde besuchen.

LG Jule
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nein, einen Garten haben wir nicht - ein eigener Garten ist das Paradies und dann gäbe es diesen Thread auch nicht. ;)

Ich bringe und hole meine Tochter zu Fuß, ein Auto haben wir nicht und sie läuft auch meistens, zumindest zurück. Aber das sind auch nur 10 min und außerdem finde ich auch wichtig, dass sie sich wirklich frei, ohne konkrete Richtungsvorgabe bewegen kann. Zum Bus gehen und einkaufen gehen und ähnliches finde ich weder schön (Straßen) noch adäquat für sie - das ist ja doch ziemlich langweilig, wobei sie auch in den langweiligsten Straßen noch Stöckchen und Hauseingänge und Treppen spannend findet, aber glücklicher und freier wirkt sie, wenn sie eben irgendwo vor sich hinpuzzeln kann auf Spielplatz oder im Park.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

*abo* Bei uns ist es ganz ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass Mini noch krabbelt.... Laufen fängt gerade erst an, aber raus möchte ich trotzdem mit ihr, sie LIEBT es, an der frischen Luft zu sein.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

und von der TaMu heimwärts kannst du nicht in einen Park o.ä, abbiegen?
Ich glaub, wenn ich einmal daheim wär, hätt ich dann auch keine Lust mehr rauszugehen, lieber dann gleich noch.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sommerbaby,
hast du nicht einen großen Park direkt vor der Haustür? In dem sind wir häufiger, aber einfach mal so eben nach der Tagesmutter und gerade im Winter wird das schon ganz schön knapp bis wir da sind.

Salo,
ja, so machen wir das zunehmend, wobei es im Sommer immer besser war, erst kurz nach Hause zu gehen, Stillpause einzulegen mit "Mamatanken" und dann wieder loszugehen. Sonst war sie oft klebrig auf dem Spielplatz. Wobei ich glaube, dass das zunehmend besser wird.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Doch, wir haben den Treptower Park vor der Haustür, da gehen wir z.Zt. öfter nach der Kita auf den Spielplatz. Mich interessiert eher der "Was tun, wenn es um 16.30 Uhr dunkel wird"-Aspekt... :-) Die Kita ist zwar nicht weit weg, aber da das Clarakind langfristig auch um 16 Uhr abgeholt wird, wird das auch knapp. Nach Hause laufen fände ich da z.B. eine super Option (das ginge bei uns ja durch den Park - ideal!), aber laufen kann sie eben noch nicht, leider.
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Wir sind bei jedem Wetter draussen, haben zwar nen Garten aber die meiste Zeit sind wir unterwegs. Wohnen zwar am Dorf aber mit bundesstrasse die viel befahren ist genau am Grundstück. Wir gehen sogar im Winter auf den Spielplatz.

Der kleine krabbelt noch. Fleeceanzug und matschhose drüber los geht's ;-)

Was machen wir so:
Übers Feld laufen/Rennen
Spielplatz
Kastanien und Eicheln sammeln
Enten futtern gehen
Laufrad/Dreirad etc. Fahren

Meine müssen auch immer raus. Täglich mind. 3 Std sonst ist die Laune im Keller

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“