Probleme mit TT binden, Baby wehrt sich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MammaTine
Herzlich Willkommen

Probleme mit TT binden, Baby wehrt sich

Beitrag von MammaTine »

Hallo an die Trageerfahrenen unter euch!

Mein kleiner Mann ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Er fordert ziemlich viel aufmerksamkeit. Er schläft tagsüber recht wenig, wenn dann nur bei mir auf dem Arm. Ansonsten ist er oft quengelig, möchte am liebsten rumgetragen werden etc. Nun ist es so, das ich tagsüber zu rein gar nichts komme. Also habe ich versucht ihn wieder vermehrt im TT zu transportieren. Leider macht er beim Binden ziemliche Probleme, schreit und wehrt sich richtig. Dabei stemmt er sich so mit seinen Ärmchen an meiner Brust ab, das ich das Tuch einfach nicht richtig gut gebunden kriege. Bisher kann ich leider nur die Wickelkreuztrage, andere Methoden hab ich versucht, aber da sieht das Ergebnis immer falsch aus. Jedenfalls ist der obere Rückenbereich nach dem Binden oft zu locker, weil er sich davor so abgestemmt hat.
Auch versucht er sich nach dem Binden immer aufzurichten, sprich aus der Anhock-Spreizhaltung zu befreien. Lange hält er es im Tuch auch nie aus, meist nur 15-20 Min, dann fängt er wieder an zu weinen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, selbst die Kleinsten Dinge bleiben liegen und richtig zum Essen komme ich auch nicht. Das TT wäre auf dauer ideal. Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank, Kristin
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Probleme mit TT binden, Baby wehrt sich

Beitrag von agata »

Meine M. (13 Wochen) hat auch vor ca. 4 Wochen den TT-Streik gestartet. Grund: Sie konnte in der WXT nicht genug sehen. Seit ich sie auf der Hüfte Trage trage, ist alles wieder OK.
Vielleicht will Dein Kleiner jetzt auch mehr mitbekommen?
Bild
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich hab das gleiche Problem mit meiner Kleinen (11 Wochen).
MammaTine
Herzlich Willkommen

Beitrag von MammaTine »

Kann man denn die Kleinen schon auf der Hüfte tragen? Und wenn ja, mit welcher Bindetechnik? Ich habe ein Tuch von Didymos welches 4,70 lang ist. Bei diesen Bindeweisen (wie Zb. auch die Wiege-Trage oder wie sich das nennt) bleibt immer soviel Stoff übrig...
agata

Beitrag von agata »

Ja, das geht. Sogar sehr gut. Es gibt da das Hüftkänguru, dazu ist bei den Bindeanleitungen ein Video verlinkt. Auf den Seiten der TT-Händler gibt es die Anleitung auch als PDF. Oder von jemandem bei Dir in der Nähe zeigen lassen.
Das mit dem langen Tuch ist doof. Das Problem hatte ich auch. Da hilft nur kürzen oder neues kaufen :-(.
Und für schnell und mal eben hab ich jetzt auch nen Ring-Sling: Super Anschaffung!
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Ich könnte mir auch vorstellen, dass er mehr sehen will. Auf der Hüfte oder dem Rücken tragen wäre da die beste Lösung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Nur kurz, da Zeitmangel...

Kann es sein, dass dein Baby mehr sehen möchte? Da wäre eine Hüft- oder Rückentrageweise zu empfehlen. :)
Ich würde euch eine Trageberatung ans herz legen. Schließlich soll das Tragen euch ja den Alltag ein Stück weit erleichtern und euch beiden Spaß machen.

Liebe Grüße, Annika
agata

Beitrag von agata »

Trageberatung kann ich auch nur empfehlen.
Bild
MammaTine
Herzlich Willkommen

Beitrag von MammaTine »

Ja über eine Trageberaterin habe ich auch schon nachgedacht, beim Kinderarzt hing ein Aushang. Da werde ich mal anrufen. Vielleicht mag er die Wickelkreuztrage auch einfach nicht... Er ist ziemlich aufgeweckt und guckt beim rumtragen auf dem Arm auch immer ganz viel. Kann gut sein, das es daran liegt das er nichts mehr mitkriegt. :) Er kann zwar seinen Kopf schon gut halten, aber wie ist das mit der Känguruhtrage? Ich meine wenn ich mal staubsauge oder die Wäsche in die Maschine schmeiße fällt der Kopf doch nach hinten. Wenn ich mit einer Hand immer auf den Kopf aufpassen muss ist das doch auch irgendwie blöd. Auf dem Rücken wäre das wahrscheinlich besser, aber das lass ich mir dann lieber von einem Profi zeigen. :)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich hatte dieses problem von Geburt an bei meinem Sohn. Mittlerweile trage ich fast nur noch im Bondo - und der Herr ist zufrieden. Manche Babys mögen es einfach nicht ganz so eng - andere brauchen genau die Enge des Tuches. Bei ihm hat es aber auch schon geholfen, als ich den Kopf draussen gelassen habe - den konnte er zum Glück schon recht schnell halten.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“