wie lange gemeinsames Zimmer?

Moderatoren: Toony, Momolina

Krümelx2
ist gern hier dabei

wie lange gemeinsames Zimmer?

Beitrag von Krümelx2 »

Die kleine Maus soll, sobald sie ansatzweise durchschläft, mit dem großen Bruder (3Jahre) das Zimmer teilen. Das Zimmer ist jetzt nicht riesig, aber es passen gut zwei Betten, ein Schrank und ein Kindertisch rein. Im Wohnzimmer wollte ich einen Spielbereich einrichten, da die zwei sowieso lieber bei mir sind und der Große einen Kaufladen bekommen soll, der nur dort platz findet. Nun mache ich mir so meine Gedanken, wie lange ein gemischt geschlechtliches Zimmer gut geht. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: wie lange gemeinsames Zimmer?

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe mit meinem Zwillingsbruder bis in die Grundschulzeit ein Zimmer geteilt, irgendwann hat meine Mutter den Raum mit Gardinen geteilt, so dass wir jeder einen eigenen Schlafbereich und einen eigenen Spielbereich hatten. Ich meine so mit 8 (?) haben wir eigene Zimmer bekommen.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich hab mit meinen zwei jüngeren Brüdern ein Zimmer geteilt, bis wir 14,12 und 8 waren. Null Problem.
Wir hatten jeder einen Bettvorhang und das Betreten des Bettes des jeweils anderen war nur auf Einladung erlaubt, das hat jeder respektiert.
Unser Mittlerer hat sich weinend im Bett festgekettet, als das Gemeinschaftszimmer zugunsten dreier einzelner aufgelöst wurde
(es war mehr Platz entstanden, vorher war definitiv nur ein Zimmer als Kinderzimmer vorhanden).
Wir alle drei haben die Zeit als wunderbar schön in Erinnerung, es hat sich niemand eingeengt oder sonstwie gefühlt.
Das Gemeinschaftszimmer wurde auch nie in Frage gestellt und niemand wollte wirklich ein eigenes.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

meine kleine schwester und ich haben uns ein zimmer geteilt, bis ich ca.11 war. ich hab die unordnung von ihr nicht mehr ausgehalten 8) seitdem verstehen wir uns super :wink:

ein freund von mir hat mit seiner schwester (3 jahre älter als er) ein zimmer geteilt, bis die schwester mit ich glaube 18 oder 19 ausgezogen ist. ich hab mir das mühsam vorgestellt, aber er meinte, sie hatten kein problem damit, nur für übernachtungsbesuch gabs keinen platz.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

WIr hatten zu Hause auch ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Mein Bruder ist 3 Jahre jünger, "ausgezogen" bin ich mit ungefähr 12 Jahren, meine Eltern hatten es vorher immer wieder angeboten, es war auch genug Platz da, wir fanden die Lösung so aber gut. Wir fanden es, auch jetzt noch, gut, dass wir nachts nicht alleine im Zimmer waren.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier gabs erst gar kein richtiges Spielzimmer bis die Große so ca. 4 Jahre alt war, dann ein gemeinsames und als sie mit 6 in die Schule kam wollte sie schon ein eigenes ;-) Also haben wir noch eine Ecke in einem anderen Zimmer abgeteilt.
Tagsüber spielen sie aber nun auch wieder meist in einem Raum. Nur abends und nachts geht das gar nicht, die Schlafrhythmen und das Schlafverhalten sind so verschieden, das klappt nicht mit gemeinsam schlafen.
2004/2006/2014
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Die Frage beschäftigt uns momentan auch gerade. Gerade schlafen noch beide in einem, dafür aber wirklich großen gemeinsamen Kinderzimmer. Unser Haus ist zwar von den qm her recht groß, aber die Zimmeraufteilung ist für 2 Kinder nicht gerade optimal...
Nun überlegen wir ob wir unser Schlafzimmer in den Keller verlegen sollen (ich kann das gar nicht leiden, weil es im Keller so kalt ist) und dafür zwei Kinderzimmer in der ersten Etage einrichten.
Die zwei spielen Phasenweise so schön und gerade abends vor dem einschlafen quatschen sie richtig nett miteinander, aber dann gibt es natürlich auch Phasen da fliegen hier die Fetzen und es wird versucht den anderen aus dem Zimmer zu drängen.
Wenn dann noch Besuch zum Spielen da ist wird es echt kritisch...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Gedanken mache ich mir auch wegen des Besuchs. Noch ist das ja kein Problem, da die Kleine ihre Zeit mit mir verbringt, aber wenn dann mal beide Besuch haben... Wir hätten sonst nur noch die Möglichkeit das Elternschlafzimmer mit ins Wohnzimmer zu verlegen, Platz für ein Bett wäre vorhanden. Mein Mann ist nicht so begeistert, obwohl ich denke, dass wir unser Schlafzimmer ja nur nachts nutzen und die Kinder auch tagsüber in ihren Zimmern wären. Ich habe mir mit meiner Schwester auch ein Zimmer teilen müssen bis ich 12 war, habe aber leider mehr schlechte als gute Erinnerungen daran. Wir sind eben sehr unterschiedlich auch in der Ordnungsliebe. Vielleicht habe ich deshalb so große Sorge, dass es mit einem gemeinsamen Zimmer nicht klappt. Wobei der Große sich freut, nicht alleine schlafen zu müssen. Er hat im Moment Angst vor Gespenstern und Dunkelheit...
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Krümelx2 hat geschrieben: Wobei der Große sich freut, nicht alleine schlafen zu müssen. Er hat im Moment Angst vor Gespenstern und Dunkelheit...
Ja, das Schlafen nachts finden meine Kinder auch gut so, wie es gerade ist. Bislang haben wir die Regelung, wenn gleichzeitig beide Spielbesuch haben, dass wir einen Küchenwecker stellen und dann die Räume gewechselt werden, sofern sie nicht alle zusammen etwas spielen wollen/können.
Rein theoretisch hätten wir ja noch einen großen Kellerraum mit Teppichboden, der als Spielzimmer gedacht war aber nicht wirklich genutzt wird. Oder dann eben alternativ das Wohnzimmer...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

ich kann mich noch daran erinnern, dass wir Zuhause ein Zimmer zu dritt hatten.
Gerade an das abendliche Gute Nacht sagen mit Geschichte vorlesen. Weil immer kam "Mama/Papa du sollst an meinem Bett sitzen"
Das 3er Zimmer wurde aufgelöst als meine größere Schwester in die Schule kam.
Das eigene Zimmer wirklich genutzt habe ich dann mit 17 1/2 . Mit 18 bin ich ausgezogen. Alleine schlafen war nicht schön.

Bei uns gibt es 3 Kinderzimmer. Wenn die Kleine mal aus meinem Bett auszieht, packen mein Mann und ich unser Bett und ziehen in ein kleines Zimmer und die Kröte kommt mit in das Zimmer wo wir jetzt schlafen.
Und das muß dann so lange sein, bis ein Kind auszieht. Und das dauert hoffentlich noch einige Jahre.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“