Temporär weniger Milch ab dem 3./4. Monat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Temporär weniger Milch ab dem 3./4. Monat

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

eine Bekannte hat jetzt erzählt, dass die Physiotherapeutin ihrer Tochter (3 Monate alt) ihr erzählt hätte, die meisten würden nach 3-4 Monaten aufhören zu stillen, da sich die Milch umstellt und temporär weniger würde und das zu Problemen führt.

Ich hab davon noch nichts bemerkt und noch nie was von gehört und kann mir das auch nicht so recht vorstellen...ist da was dran?

LG,
Netty
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Lilly11
ist gern hier dabei

Re: Temporär weniger Milch ab dem 3./4. Monat

Beitrag von Lilly11 »

Ich weiß nicht, ob sich die Milch umstellt oder weniger wird. Bei mir war es auf jeden Fall so, dass meine Kleine mit knapp vier Monaten öfter angelegt werden wollte. Hab ich dann auch getan, eben weiter nach Bedarf, und dann wars nach knapp einer Woche wieder alles ok. Ich nehme eher an, dass sich der Bedarf geändert hat (solche Phasen gab es aber immer mal wieder bei uns). Wissen tue ich es aber auch nicht, das "Gerücht" mit der Milchumstellung habe ich auch schon einmal gehört. Ich dachte aber bisher immer, dass sich die Milch nur von Kolostrum zu reifer Milch verändert und sich ab da höchstens die Milchmenge (was auf "Vorrat" gebildet wird) einpendelt.

Vielleicht weiß jemand anderes noch genaueres dazu?
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Mit 3 Monaten ist ja der GROSSE Wachstumsschub. Übersteht man den, pendelt sich die Brust so langsam ein, so dass einige (wie ich z.b) ab ca. 5 Monaten dann keine Stilleinlagen mehr brauchen. Die Brüste werden auch wieder Weicher, was von vielen dann auch als "keine Milch haben" interpretiert wird. Dazu kommt, dass die Mütter, die glauben, einen Rhythmus einhalten zu müssen, dann spätestens in das Problem laufen, dass das Kind den "Durst" nicht löschen kann, sondern immer Essen MUSS. Wird "Gedankenlos" nach Bedarf weiter gestillt - nach bedarf des Kindes, und im wissen um Clusterfeeding, so ist es eigentlich eine nicht all zu schwer überbrückende Zeitspanne.
soweit mein Verständnis nach 22 Stillmonaten und 2 Kindern
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

eine Bekannte hat jetzt erzählt, dass die Physiotherapeutin ihrer Tochter (3 Monate alt) ihr erzählt hätte, die meisten würden nach 3-4 Monaten aufhören zu stillen, da sich die Milch umstellt und temporär weniger würde und das zu Problemen führt.

Ich hab davon noch nichts bemerkt und noch nie was von gehört und kann mir das auch nicht so recht vorstellen...ist da was dran?
Nein. Die einzige "Umstellung" während der Stillzeit, die diesen Namen verdient, ist der Übergang von Kolostrum zu reifer Frauenmilch in den ersten Tagen nach der Geburt (und dieser geht keinesweg mit "temporär weniger Milch" einher - ganz im Gegenteil; wesentliches Kennzeichen ist hier die REICHLICHE Milchbildung).
Danach finden keine Veränderungen mehr statt, die nicht auch einfach von Montag auf Dienstag stattfinden können (Art und Anzahl der Immunzellen z.B., die als Immunantwort auf die Exposition durchs Baby gebildet werden). Man kann anhand einer Milchprobe keinesfalls feststellen, ob das "Besitzerkind" 2 oder 5 Monate alt ist.

Die Gründe für die bedauerliche Tatsache, dass mit 4 Monaten nur noch ein Drittel der Babys in Deutschland vollgestillt werden, sind gut untersucht: Schlechte Stillberatung in Geburtskliniken und Arztpraxen, zu wenig Stillwissen bei Müttern und Fachleuten, großer Einfluss der Säuglingsnahrungsindustrie auf Fachleute und Verbraucher. In Ländern mit besseren Bedingungen fürs Stillen (gut ausgebildete Fachleute, geringerer Einfluss der Säuglingsnahrungsindustrie und entsprechend Stillen als gesamtgesellschaftliche(!) Normalität) sind die Stillquoten viiiiel höher. Und da gibt es auch keine Ammenmärchen à la "mit 3 Monaten stellt sich die Milch um, bleibt weg oder was auch immer".

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich oft die Brust anpasst. Sprich: das Uebervoellegefuehl ist weg, die Brust wird weicher. Und das wird dann interpretiert als: "die Milch bleibt weg". Obwohl sie nach wie vor genug produziert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, mit Sicherheit - solche und alle anderen Fehlvorstellungen fallen unter "zu wenig Stillwissen bei Müttern und Fachleuten".

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

NettyRamirez hat geschrieben: eine Bekannte hat jetzt erzählt, dass die Physiotherapeutin ihrer Tochter
Aber das ist ja auch super :lol:
Mir hatte am anfang eine Bäckereifachverkäuferin :lol: erzählt, ein Baby dürfte nie mehr als ein 1kg pro Monat zunehmen.
Ich meine, nix gegen diverse Berufe (hier berät ja auch eine Physikerin :mrgreen: ), aber eben mit dem entsprechenden Ausbildung/Fachwissen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Elli123456789
ist gern hier dabei

Beitrag von Elli123456789 »

Mir hat eine Bekannte geraten dass ich anfangen soll abzustillen weil ja nach 4 Monaten die Milch nicht mehr so nahrhaft ist. Sie hat selber zwei Kinder und aus diesem Grund nach 4 Monaten abgestillt.
Ja leider glauben dass viele!!! Bzw. glaube ich sogar dass die Bekannte einen Grund suchte um abzustillen.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Jusl, das interessiert mich jetzt grad: kannst du Beispiele nennen von Ländern wo solche ideale Stillbedingungeb vorhanden sind?
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wo ist es schon "ideal" :lol: - aber großes Vorbild in Europa ist z.B. Norwegen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“