Untergewicht durch Stillen brauche dringend Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dine
Herzlich Willkommen

Untergewicht durch Stillen brauche dringend Hilfe!

Beitrag von dine »

Ich habe vor 5 Monaten Entbunden und habe seit dem Untergewicht und nehme immer mehr ab und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl....ich habe sonst ein Gewicht von 55 kilo und jetzt bin ich bei 44 kilo ...ich esse ganz normal wie sonst auch und ich esse auch viel Schokolande und pudding mit sahne .....man kann alle meine knochen sehen und das ist nicht schön...kann mit jemand sagen wie ich trotz stillen zu nehmen kann??????
wäre echt dankbar über tipps....
dine
Herzlich Willkommen

Re: Untergewicht durch Stillen brauche dringend Hilfe!

Beitrag von dine »

dine hat geschrieben:Ich habe vor 5 Monaten Entbunden und habe seit dem Untergewicht und nehme immer mehr ab und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl....ich habe sonst ein Gewicht von 55 kilo und jetzt bin ich bei 44 kilo ...ich esse ganz normal wie sonst auch und ich esse auch viel Schokolande und pudding mit sahne .....man kann alle meine knochen sehen und das ist nicht schön...kann mit jemand sagen wie ich trotz stillen zu nehmen kann??????
wäre echt dankbar über tipps....
ich müsste 10-15 kilo zu nehmen...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei meinem untergewichtigen mann helfen sahne und pudding und zucker GAR NICHT!! all paar stunden warm essen- vollkornnudeln, vollkornreis, mageres fleisch (wenn du fleisch isst), viel linsen u.ä.

schaffst du es, dir kleinere portionen einzufrieren, damit du nicht jeden tag viermal kochen musst?

ich esse morgens ein dickes müsli mit obst, eine stunde später vollkornnudeln mit käse, zwei stunden später normal mittag mit mann und kind, drei stunden später nochmal warm (meist reste vom vortag) und ab da werden die abstände dann normaler. und ich bin nicht untergewichtig, sondern stille "nur" zwei - nen großen und nen kleinen.

wenn du weiterhin einfach nicht zunimimmst, könntest du auch nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären lassen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich würde mal die Schilddrüse untersuchen lassen, denn "nur" durch das Stillen halte ich das für recht unwahrscheinlich. Ich meine, klar verbraucht das auch Kalorien, aber die hast Du mit ner Tafel Schoki ja wieder drin. Eigentlich sollte es nänmlich durchaus machbar sein sein Gewicht auch in der Stillzeit mit "normaler" gesunder Ernährung zu halten.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich würde auch dringend zu einem Blutbild raten mit Schilddrüsenwertebestimmung!

LG Stefania
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Eine komplette Rundum-Untersuchung wäre sicher nicht schlecht. Ansonsten schauen, dass du regelmäßig, ausgewogen und genug isst. Ich bin sowieso immer untergewichtig und weiß inzwischen, dass ich das Abnehmen nach der Schwangerschaft nicht ganz aufhalten kann, aber zumindest verlangsamen, nur ist da echt viel viel Disziplin von Nöten (ich weiß, das klingt für jeden, der schwer abnimmt wie ein Hohn, aber es ist wirklich ähnlich schwer wie für einen übergewichtigen Mensch abzunehmen). Achja, und gerade in der Stillzeit brauch ich wirklich erschreckende Mengen an Futter... hab ich das einen Tag nicht, nehm ich sofort ab (und das können schon bis zu zwei Kilo sein :( )!!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meiner Erfahrung nach haben Mütter, die in der Stillzeit so stark abnehmen, oft auch sonst zu wenig Entlastung. Könnte das auch auf Dich zutreffen? WAs hast Du denn so um die Ohren, musst Du Dich im Alltag viel kümmern um Sachen, die nicht direkt mit dem Kind zu tun haben oder so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich fand Zuzunehmen auch viele Jahre lang sehr schwierig - und habe besonders in Stresszeiten z.T. heftig abgenommen, auch schon lange vor meinem (Still-)Kind!

Beim Zunehmen kommt es wirklich nicht nur darauf an, was und wieviel man am Tag insgesamt isst, sondern dass man es gut verteilt und viele kleine Portionen isst. Den halben Tag nichts zu essen und abends dann zwei Riesenportionen bringt wenig - dann rauschen die vielen schönen Kalorien ungenutzt durch den Körper! Und bei mir haben Fettreiche Dinge durchaus geholfen - vor allem Tierisches Fett in Form von Milchfett. Kommt wohl auf den Typ Mensch an, was am meisten zu Zunahme führt. Ich würde es mit einer ausgewogenen Ernährung in vielen kleinen Portionen versuchen.

Unumgänglich bei einem ungewollt so niedrigen Gewicht ist aber ein Blutbild zu machen: Lass Vitamine anschauen, Speicher-Eisen (also Ferritin, nicht nur Hb!) etc. - manche Mangelzustände machen fatalerweise einen Appetitmangel :? . Schilddrüsenhormone wurden ja schon genannt. Wenn da überall nichts zu finden ist - mal zum Gastroenterologen und Unverträglichkeiten abklären lassen. Manche Unverträglichkeiten (z.B. bestimmte Zucker wie Fructose) können a) zu Durchfall führen oder b) eine ständige latente Entzündungsreaktion im Darm verursachen, die die Aufnahme bestimmter Nährstoffe hemmt/verhindert. Auch Säureblocker (bestimmte Magenmittel) können die Aufnahme mancher Nährstoffe so hemmen, dass man (wiederum appetitmindernde) Mangelzustände entwickelt...

Wie Du siehst, ein wirklich weites Feld, auf dem Dir nur ein Arzt vor Ort weiterhelfen kann. Und lass Dich bitte nicht mit einem "sie müssen Abstillen, dann nehmen Sie auch wieder zu" abspeisen! Stillen ist eine normale Körperfunktion und "zehrt" nicht mehr als Treppensteigen, anstrengenge geistige Tätigkeiten oder sonstiges. Und kein Arzt würde Dir bei unfreiwilligem Gewichtsverlust sagen "zuallererst sollten sie den Yoga-Kurs/ das Radfahren/ das viele Lesen/ihren Job/... aufgeben und sich eine Haushaltshilfe suchen: Bewegung, Putzen und geistige Arbeit zehrt zu sehr an Ihnen - das müssen Sie einstellen, dann nehmen sie auch wieder zu!" - nein, er würde nach anderen Ursachen suchen, warum Dein Körper es nicht schafft, seine normalen Funktionen zu erfüllen. Genauso sollte der Arzt mit dem Stillen umgehen!

Klar können alle Belastungen gleichzeitig irgendwann zu viel für einen sein, aber singulär am Stillen liegt es garantiert NICHT!

Meiner Erfahrung nach aber wirklcih am wichtigsten: Essen, bevor man (oft nach vielen essensfreien Stunden erst!!) von selbst merkt, dass man Hunger hat. Das fiel mir mit Kind allein zuhause in den ersten Monaten oft wirklich schwer :? Man muss sich da irgendwie regelmäßige Abläufe schaffen, sich notfalls disziplinieren, sich morgens (oder am Abend vorher - oder durch den Partner) kleine Essensportionen bereit zu machen, die man dann über den Tag verteilt einfach so mümmeln kann, ohne großen Aufwand. Hat man erstmal Hunger, ist dann nämlich oft die Energie weg, um sich erst noch was wirklich Nahrhaftes zuzubereiten (oder man ist gerade fertig damit, die Suppe zu kochen, und genau dann hat das Baby nun wirklich keine Gedult mehr...). Dann trinkt man schnell mal nen Saft oder isst etwas Schokolalde, und schon hat man flüchtig den Hunger wieder übertüncht... - so nimmt man aber nicht zu, vor allem nicht in einer der bewegungsreichsten Phasen des Lebens: die ersten Jahre mit Baby/Kleinkind, in denen man ständig ungewohnt viel hin- und herläuft, schuckelt, zum Boden und wieder hoch muss, usw. .

Irgendwo war noch ein Beitrag von jusl zum zusätzlichen Kalorienbedarf in der Stillzeit - ich verlinke ihn Dir, wenn ich ihn finde.

Alles Gute auf jeden Fall!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir hatten das Thema hier schon mal: Untergewicht/unerwünschter Gewichtsverlust
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, gefunden :D

Hier eine ungefähre Vorstellung dessen, was Du ZUSÄTZLICH pro Tag essen musst, um den Energiebedarf des Vollstillens zu decken - es ist erstaunlich wenig! 8)

Kalorienbedarf fürs Vollstillen
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“