LG lucamama
Wielange naechtliches Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lucamama
- Herzlich Willkommen
Wielange naechtliches Stillen
Hallo ihr Lieben. Ich war vor Kurzem mit Luca im KH.Weil er ploetzlich hohes Fieber hatte. Als ich erzaehlte,dass ich das Fieber nachts beim Stillen bemerkt habe hat mich die zustaendige Aerztin nur so
angeguckt.Sie meinte: Sie STILLEN ihr en Sohn mit fast 15 Monaten noch unddann auch noch nachts???? Ein Kind in diesem Alter braucht KEINE naechtliche Nahrungszufuhr mehr.Sie gewoehnen ihn damit an zusaetzliches Essen das das Kind eigendlich nicht braucht. Wieder zuhause,frage ich mich jetzt ist es wirklich so?Nachts wenn Luca aufwacht,stille ich und alle schlafen wieder weiter.Waere es besser fuer ihn,Wasser zu bekommen?Aber die Brust hab ich ja quasi "zur Hand" und die Milch ist schoen warm....?!Luca ist fast 15 Monate und hat ca.16kg.
Danke fuer Eure Antworten.
LG lucamama
LG lucamama
Luca (11/7/11) voll ge-stillt,getragen,schläft im Familienbett
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Wielange naechtliches Stillen
Hallo,
ich stille meinen Sohn auch noch, auch nachts, er ist 15,5 Monate alt. Mal mehr (momentan, das 4. Backenzahn im Anmarsch), mal weniger. Stillen ist ja nicht nur Nahrung. Ich denke, in diesem Alter ist es auch mehr Kuschel- und Nähebedürfnis, weniger Hunger. Mein Kleiner wiegt ca. 9,5-10 Kilo, ist eher ein zartes Kind. Ich denke, wenn Du Dich damit wohlfühlst, spricht nichts dagegen nachts zu stillen. Nur weil die eine Ärztin das Stillen in diesem Alter nicht gut findet... Meine Hausärztin hat mich auch ernsthaft gefragt, warum ich noch stille (der Kleine war damals 9 monate alt), und meine Kinderärztin meinte indirekt, ich würde meinem Kind durch das lange Stillen Freiräume verwehren
.
LG
ich stille meinen Sohn auch noch, auch nachts, er ist 15,5 Monate alt. Mal mehr (momentan, das 4. Backenzahn im Anmarsch), mal weniger. Stillen ist ja nicht nur Nahrung. Ich denke, in diesem Alter ist es auch mehr Kuschel- und Nähebedürfnis, weniger Hunger. Mein Kleiner wiegt ca. 9,5-10 Kilo, ist eher ein zartes Kind. Ich denke, wenn Du Dich damit wohlfühlst, spricht nichts dagegen nachts zu stillen. Nur weil die eine Ärztin das Stillen in diesem Alter nicht gut findet... Meine Hausärztin hat mich auch ernsthaft gefragt, warum ich noch stille (der Kleine war damals 9 monate alt), und meine Kinderärztin meinte indirekt, ich würde meinem Kind durch das lange Stillen Freiräume verwehren
LG
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Hier wird mit 14 Monaten auch noch fleissig gestillt
. Auch mal mehr und mal weniger. In der letzten Zeit haben ihn die Zähne ordentlich gequält, da hatten wir teilweise wieder einen 2-Stunden-Rhythmus, aktuell sind es nur 2-3 Mal. Für mich ist es so am einfachsten. Er liegt mit im FB, ich brauche nicht aufstehen und wir können nach wenigen Minuten wieder schlafen. Und ich finde auch, dass es nicht nur Nahrungsaufnahme ist. Aber 16 kg ist schon ordentlich. Der kleine Frosch hat erst knapp 10 kg.
Wenn es euch allen gut damit geht, warum willst du was ändern? Alles Gute für euch.
Wenn es euch allen gut damit geht, warum willst du was ändern? Alles Gute für euch.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
- annikki
- Dipl.-SuT
meine kleine ist jetzt 18 monate und wir stillen noch nachts. meist geht das aber in ein nuckeln über.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Steffi2901
- hat viel zu erzählen
Hier sind es 22 Monate....Einschlafstillen, einmal so richtig Stillen in der Nacht,der Rest ist nuckeln und kuscheln.
Über die Aussage der Ärztin muss ich etwas schmunzeln...was denn bitte für Freiräume? Aaaaahhh ich begreife....dein Murkel darf nur bis 0:00 in die Disco weil du willst das er gefälligst deine Brust leer süffelt! Also echt....das geht ja mal garnicht
Über die Aussage der Ärztin muss ich etwas schmunzeln...was denn bitte für Freiräume? Aaaaahhh ich begreife....dein Murkel darf nur bis 0:00 in die Disco weil du willst das er gefälligst deine Brust leer süffelt! Also echt....das geht ja mal garnicht
-
kati77
Mein Kleiner ist mittlerweile 19 (nein - Monate!) und trinkt nächtens im Zweistundenrhythmus. Find ich immer lustig, wenn er bei uns auf der Baustelle zu Hause frech den Malern nachschreit "Maler, Maler, Hammer bum bum", wie ein Affe aufs Gerüst klettert und interessiert in der Zeitung blättert, ob da nicht einer Fußball spielt oder Traktor fährt, mich dann mit der Aufforderung "Wawa" ins Eck zieht und schlabbert...
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kleine ist auch 22 Monate alt und stillt zum Einschlafen und nachts alle 3 Stunden. Finde ich absolut o.k., der Große hat auch nachts 2-3x gestillt bis er 3 Jahre alt war und dann nach Abschaffen des Mittagsshlafs endlich durchgeschlafen hat.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
ummyunus
Mein Kind ist zwar noch viel kleiner, aber ich mache.mir auch immer mal wieder Gedanken um Arztaussagen. Hab jetzt schon 2mal von verschiedenen Kinderärzten zu hören gekriegt , ich sollte mein Kind bloß nicht einschlafstillen, damit es sich nicht daran gewöhnt. Hää? Wieso sollte er nicht? Is doch super praktisch und schön für alle Beteiligten!
Warum sagen Ärzte sowas? Denn manchmal komm ich doch ins Grübeln und hab Angst einzuknicken - nein, nicht vor meinem Kind, sondern vor diesen vermeintlich qualifizierten Ratschlägen...
Warum sagen Ärzte sowas? Denn manchmal komm ich doch ins Grübeln und hab Angst einzuknicken - nein, nicht vor meinem Kind, sondern vor diesen vermeintlich qualifizierten Ratschlägen...
-
sandra86
- Profi-SuTler
Das mit dem Einschlafstillen bekomme ich auch immer zu hören. Ich lese ein Buch, wenn ich mein Baby ins Bett bringen - wer kann das denn schon (ohne Einschlafstillen)?!
Ich hab eine Bekannte, die wickelt ihr Baby nach dem Einschlafstillen nochmal "wach", damit "das Stillen nicht das letzte Ritual ist" und ist dann 1-2 Stunden beschäftigt, die Kleine wieder zum Schlafen zu bringen... nun gut... zurück zum Thema!
Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn das für euch kein Problem ist und ihr damit zurecht kommt - nur weiter so! Schädlich ist das mit Sicherheit nicht. Muttermilch ist schließlich kein Nutellabrot.
Meiner wiegt übrigens mit seinen grade mal sechs Monaten knappe 10 kg.
Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn das für euch kein Problem ist und ihr damit zurecht kommt - nur weiter so! Schädlich ist das mit Sicherheit nicht. Muttermilch ist schließlich kein Nutellabrot.
Meiner wiegt übrigens mit seinen grade mal sechs Monaten knappe 10 kg.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich stille meinen großen (den kleinen auch
) nach bedarf, also auch nachts manchmal (oft schläft er durch). er ist jetzt 45 monate alt
.
ja, stillen in dem alter ist schon auch ein stück gewöhnung. du kannst es deinem kind abgewöhnen. aber du kannst es selbst babys abgewöhnen und denen täte das gar nicht gut! auch ältere kinder wissen immer noch am besten, was sie wann brauchen und muttermilch ist ein besonders komplexes und gesundes nahrungsmittel. (jetzt mal ganz abgesehen von der nähe, aber darum ging es der ärztin ja gleich mal gar nicht).
ja, stillen in dem alter ist schon auch ein stück gewöhnung. du kannst es deinem kind abgewöhnen. aber du kannst es selbst babys abgewöhnen und denen täte das gar nicht gut! auch ältere kinder wissen immer noch am besten, was sie wann brauchen und muttermilch ist ein besonders komplexes und gesundes nahrungsmittel. (jetzt mal ganz abgesehen von der nähe, aber darum ging es der ärztin ja gleich mal gar nicht).
tania mit sohn *09 und sohn *12