Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Moderatoren: Toony, Momolina

Leila
Dipl.-SuT

Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Beitrag von Leila »

Huhu ihr!

Hier stellt sich nun langsam die Frage, welches Fahrrad unsere Große bekommen soll. Ist ja bald Weihnachten... :lol: Sie hat im Moment das kleine von Puky, das 12 Zoll. Sie ist jetzt 1,10m, wirklich frei fahren tut sie damit aber nicht... Nun gibts ja 16 und 18 Zoll als Nachfolger, welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere zum 18 Zoll, weil es länger passen sollte. Oder lieber doch erst das 16 Zoll? *hm*

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
MupfelMama
alter SuT-Hase

Re: Welches Fahrrad? 16 oder 18 Zoll?

Beitrag von MupfelMama »

Würde dir auch zu 18 Zoll raten. Miri ist jetzt 1,15 m und kommt damit sehr gut zurecht. Soll ja auch ne Weile passen. in dem alter machen sie ja schnell mal einen Schuss.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich würde bei den klassischen Zoll-Größen bleiben.
Also nach 12 Zoll erst mal 16 Zoll und dann ein 20 Zoll-Rad
So passt es hier super, auch mit dem Fahrvermögen der Kinder.
Aber wir können auch erben und weitergeben, müssen kaum neu kaufen.

J. hat mit 2 ein 12 Zoll Laufrad bekommen, dann mit 3 ein 12 Zoll Fahrrad
Mit 4 ist er auf ein 16 Zoll Puky gewechselt und jetzt mit 6 auf ein 20er mit 3 Gängen.

Bei M. gleiches Spiel, wobei er mit 3,5 Jahren das 14er Rad schon übernehmen konnte.

14 und 18 Zoll ist so ne komische Zwischengröße. Freunde von uns haben ein 18er Rad gekauft, weil das 14er Rad zu klein wurde. Aber dann machte der Sohn nen Schub und passte nicht mehr aufs 18er rauf, nun haben sie ein 20er gekauft und ärgern sich...
Muß aber nicht bei allen so laufen, klar...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wichtig ist meines ERachtens nach ein Probesitzen, denn die Rahmenhöhe ist oftmals so unterschiedlich, das DAS ggf. der Ausschlaggebende Punkt ist, ob es nun 16 oder 18 Zoll sein muß.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Hier auch eine Stimme für ein Probe fahren. Wir haben nach Ausprobieren verschiedener Kinderräder unserem Fünfjährigen ein 20-Zoll-Rad gekauft, bei dem der Rahmen allerdings so klein ist, wie der bei dem Fahrrad seines Kumpel, der ein 18-Zoll-Rad fährt. Des Weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, dass ab 16-Zoll die Fahrräder ganz schön schwer vom Gewicht her werden können. Eines, das er ausprobiert hat, war so schwer, dass er esw kaum aufheben konnte, als es auf dem Boden lag.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Leila hat geschrieben:Huhu ihr!

Hier stellt sich nun langsam die Frage, welches Fahrrad unsere Große bekommen soll. Ist ja bald Weihnachten... :lol: Sie hat im Moment das kleine von Puky, das 12 Zoll. Sie ist jetzt 1,10m, wirklich frei fahren tut sie damit aber nicht... Nun gibts ja 16 und 18 Zoll als Nachfolger, welches würdet ihr nehmen? Ich tendiere zum 18 Zoll, weil es länger passen sollte. Oder lieber doch erst das 16 Zoll? *hm*
Was heißt frei fahren? D. h. sie kann noch nicht Fahrradfahren? Dann würd ich das 16 Zoll bevorzugen, wobei wirklich zwischen 16 und 18 Zoll kein großer Unterschied ist. Aber länger fahren tut sie mit dem 18er auch nicht, denn die Schulkinder haben dann alle ein 24er.

So, jetzt hab ich gerade nachgeschaut, das 18er ist ab Körpergröße 1,05m, das spricht dann wohl doch für das größere. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Hier eine Stimme für Probefahren von verschiedenen Herstellern und Größen.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich würd auch probefahren

hr. hummel fährt das puky 16zoll und ist 1,10m groß.
das 18 zoll puky wäre viel zu groß.

ne freundin hat ihrer tochter das 16 zoll gekauft, dafür war sie noch zu klein und hat ihr stützräder drangemacht.
ende vom lied war, sie ist mit dem fahrrad mit stützrädern gestürzt und ein jahr lang aus angst kein fahrrad mehr gefahren. jetzt paßt ihr das 16 zoll und sie fährt.
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Seerose hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:Huhu ihr!

Was heißt frei fahren? D. h. sie kann noch nicht Fahrradfahren? Dann würd ich das 16 Zoll bevorzugen, wobei wirklich zwischen 16 und 18 Zoll kein großer Unterschied ist. Aber länger fahren tut sie mit dem 18er auch nicht, denn die Schulkinder haben dann alle ein 24er.

So, jetzt hab ich gerade nachgeschaut, das 18er ist ab Körpergröße 1,05m, das spricht dann wohl doch für das größere. :wink:
Hm, also so blind würd ich mich nicht auf die Empfehlung der Hersteller verlassen. Bei uns ist es wie bei mama2008, laut Hersteller könnte er das 18er haben, das wäre aber viel zu groß!
Wir haben auch vor Kauf Probesitzen gemacht (er konnte damals noch nicht fahren), würde ich immer wieder machen!!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

meine tochter hatte klassisch das 12er, dann ein 16er (für 15eur), das sie nur ein jahr lang fuhr und jetzt ein 18er mit gangschaltung.
wir kaufen alle räder gebraucht und zum teil sehr günstig. das kleinste und das größte sind pukys.
ich würde wohl erst warten, bis sie fahren kann und dann gleich ein 18er kaufen. oder vielleicht habt ihr ja die möglichkeit ein 16er von jemandem zu leihen für den übergang?
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“