Tragen im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Irmi77
Herzlich Willkommen

Tragen im Winter

Beitrag von Irmi77 »

Hallo zusammen,

jetzt wo die ersten kühlen (und windigen!) Tage ins Land ziehen hab ich mir Gedanken
zum Tragen im Winter gemacht. Benutze bisher ein ganz normales Tragetuch.
Jetzt war ich mir (mal wieder) unsicher und frage euch ob denn die normale Kleidung + meine Körperwärme dem Kleinen reicht
oder ob man da lieber kein Risiko eingehen sollte...
Via Internetrecherche bin ich nun auf eine Art "Sack" gestossen, der laut Beschreibung den Kleinen gut vor Kälte schützt.

http://www.babyoutlet24.de/dmc_mb3_sear ... 930.0.html

Ist sowas völlig unnötig? oder kann es durchaus problematisch werden wenn ich meinen Kleinen im Winter nur mit Tuch trage?
der kleine Pirat Thomas: 03/2012
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Re: Tragen im Winter

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, wie alt ist dein Kind denn? Wenn du noch lange vorne trägst, lohnt sich ein Tragecover sehr. Ich finde die von MaM sehr gut. Das aus deinem Link kenne ich nicht. Ich habe folgendes:

http://www.mein-tragling.de/shop/detail ... r?sef=hcfp

Hielt super Schnee und Eiseskälte ab letzten Winter.

Gut ist auch das hier: http://www.mein-tragling.de/shop/detail ... s?sef=hcfp

Die Kapuzen die dabei sind, sind allerdings mini Babies viel zu groß, kann man aber aufheben für später.

Ein Cover oder eine Tragejacke oder etwas vergleichbares braucht man auf jeden Fall. Es ist immer besser, wenn das Baby in Wohnungsklamotten bleiben kann. Meine Tochter blieb auch bei -15 Grad in Wohnungsklamotten. Ich habe dann noch eine Kuscheldecke zwischen Tragecover und Baby geklemmt. Oder einen dünnen Kuscheloverall angezogen. Winterjacken oder gar Schneeanzüge hatten wir nie.

Jetzt mit Rückentragling trage ich mit Tragejacke.

http://www.mein-tragling.de/shop/detail ... n?sef=hcfp

Die habe ich mir bestellt, ist warm. http://www.mein-tragling.de/shop/detail ... e?sef=hcfp

LG Kate
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

vergessen: Ich würde auch immer wieder beides kaufen. Jacke und Cover. Denn an Tagen, an denen das Kind geschützt werden muss, ich aber z.b. beim Walken keine Jacke und auch keine Weste trage will, ist das Cover unschlagbar, auch auf dem Rücken. Ich hatte im Sommer für windige Tage auch das Sommercover und viel benutzt.

LG
Kate
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Deine Frage ist hier gerdae großes Thema. :wink:
Wenn du im Trageforum etwas herumstöberst, findest du jede Menge Tipps, Anregungen, Hinweise.

Ich persönlich finde Tragejacken super!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Irmi77
Herzlich Willkommen

Beitrag von Irmi77 »

der Kleine ist 6 Monate alt...
danke für die Tipps :-)
@ Kate: deine Vorschläge gefallen mir sehr gut! Ich werde wohl noch ein bisschen stöbern und mich dann möglichst schnell entscheiden.
Hauptsache ich bin schneller als der Winter! hihi
der kleine Pirat Thomas: 03/2012
Stupsi
gut eingelebt

Beitrag von Stupsi »

Hallihallo, ich häng mich mal hier dran :)
Und zwar möchte ich mir auch ein Tragecover zulegen (keine Jacke, damit mein Mann auch damit tragen kann). Die Entscheidung soll zwischen dem Hoppediz und dem MAM fallen. Was meint ihr? Beim Hoppediz gefällt mir dieser Schalkragen für den Träger recht gut. Aber ist es auch regendicht?
Wie ist es mit der Befestigung bzw. dem Handling? Das MAM hat doch solche Schnüre zum Drumrumbinden, oder? Stelle ich mir jetzt eher unpraktisch vor. Das Hoppediz hat glaub ich einen Gummizug.....
Ich würde es für Tuch und Bondolino benutzen wollen.
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
tofino08
gehört zum Inventar

Beitrag von tofino08 »

Ich habe das MAM. Ist wasserdicht und das mit den Schnüren ist super einfach. Ich finde es klasse. Der Schalkragen beim Hoppe ist gut, wenn Du nicht komplett auf Deiner Jacke trägst. Soll heißen, wenn Du Baby mit offener Jacke trägst, ist es praktisch, da es sonst recht frisch am Hals werden kann. Auf komplett geschlossener Jacke allerdings überflüssig. Den Schal gibt es übrigens auch von MAM - Babywearing Dickey. Ich hatte mal ein Hoppe Cover hier. Das war nur aus Fleece, also eher nicht wasserdicht. Keine Ahnung, ob es da unterschiedliche gibt.
tofino mit Herbstkind 2009, Frühlingskind 2012 und Winterkind 2017
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wir haben das Hoppe 3 in 1 Cover. Der Schalkragen ist wie das Cover selbst und die Handstulpen nur aus Fleece und nicht regendicht. Und es wird auch mit Schnüren befestigt bzw mit Gurten. Der Gummizug hilft lediglich dabei die Größe zu variieren. Zum vorne tragen bei halbgeschlossener Jacke ist es ganz ok. Es hält warm, das dazugehörige Regencover auch trocken.
Für hinten habe ich es nun für diesen Winter ausrangiert. Über der Jacke ist eben nur suboptimal, weil man es nicht ganz windgeschützt "abgedichtet" bekommt.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Stupsi
gut eingelebt

Beitrag von Stupsi »

Das Babywearing Dickey klingt auch interessant! Könnt ihr mir einen Tipp geben wo man es günstig kriegt? Googeln hat leider nicht so den Erfolg gebracht....
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Irmi77 hat geschrieben:der Kleine ist 6 Monate alt...
danke für die Tipps :-)
@ Kate: deine Vorschläge gefallen mir sehr gut! Ich werde wohl noch ein bisschen stöbern und mich dann möglichst schnell entscheiden.
Hauptsache ich bin schneller als der Winter! hihi

Da bin ich gespannt, was es wird! Berichte mal!:-)

LG

Kate
Antworten

Zurück zu „Trageforum“