Kein Mittagsschlaf mit 20 Monaten mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Kein Mittagsschlaf mit 20 Monaten mehr?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Grosser hat bis vor ein paar Monaten ewig zum Einschlafen gebraucht, daraufhin haben wir das Nachmittagsschlaefchen weggelassen und es war erstmal okay (von 1,5-2 Stunden Einschlafzeit runter auf 5-20 Minuten). Jetzt faengt es gerade wieder an laenger zu dauern, die letzten beiden Tage lag ich wieder eine bzw. 1 1/2 Stunden neben ihm.
Sonntag hatte es besser geklappt, da war er auch 2 Stunden an der frischen Luft (allerdings im Buggy - also nicht wirklich ausgepowert). Aber 2 Stunden rausgehen klappt nicht immer, ich weiss auch nicht, ob das nur Zufall war.

Heute nacht war er gegen 5 wach, hat dann irgendwann weiter geschlafen, ist um 10 aufgestanden. Da hab ich dann den Mittagsschlaf ausfallen lassen, normalerweise schlaeft er 1,5 - 2 Stunden, mal mehr mal weniger. Dementsprechend hat das Einschlafen heute nur 3 Minuten gedauert :mrgreen: . Er war so gegen 15 Uhr ein wenig muede, hat ein bisschen auf dem Sofa gelegen aber nicht schlafen wollen...

Probier ich es ohne Mittagsschlaf? Eigentlich tun mir die 2 Stunden Pause gut, er hat noch eine kleine Schwester um die ich mich in der Zeit kuemmern kann, meist koch ich dann auch. Allerdings finde ich es total nervig eine Stunde neben ihm zu liegen, da ich in der Zeit nichts machen kann. Wenn ich allein zu Hause bin wird die Kleine gestillt, sonst mache ich einfach nix.
Angst hab ich davor, dass er dann gegen 16 Uhr nicht mehr wachbleiben kann und ich ihn dann abends gar nicht ins Bett bekomme...
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Kein Mittagsschlaf mit 20 Monaten mehr?

Beitrag von Feleni »

J. hat mit 2 von sich aus keinen Mittagschlaf mehr gemacht.
Das war ne Umstellung - keine Pause mehr mitten am Tag. Aber dafür super Nachtschlaf (zu fast gleicher Zeit wie mit MIttagschlaf, aber kaum Unterbrechungen).
Das Spätnachmittagtief war ne Zeit lang ätzend, wirklich spät ins Bett die Folge, aber ok.

Bei M. war ich vom Tagesablauf mit Mittagschlaf irgendwie genervt und wir haben beschlossen, auch bei ihm mit 2 (Nov. Geb) dann in den Weihnachtsferien den Mittagschlaf zu streichen. Da ist der Papa da, kann über das Spätnachmittagstief hinweghelfen (zwei Kinder, zwei Eltern), ....
Auch bei M. hat das super geklappt, auch hier guter Nachtschlaf in der Folge.

M. ist jetzt bald 2 und ich überlege, es bei ihr auch so an Weihnachten zu handhaben. Mal gucken, wie sich das Abholen von der Schule so entwickelt.
Wenn J. bald allein geht (hin geht er schon allein, aber zur Heimgehzeit sind an der großen Kreuzung keine SChulweghelfer mehr), ist alles gut, ansonsten ist es ein Gehetze mit F. hinlegen, vor selbst Aufwachen wecken oder halt vergleichsweise spät hinlegen und dann wecken müssen, wenn ich M. vom KiGa abholen muß.
Aber ihr Schlaf nachts ist auch jetzt schon super, weiß nicht, was sich da noch ändern sollte, wenn sie mttags nicht mehr schläft.

Also ich fand bei den Jungs diese Lösung für super.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
java
gut eingelebt

Re: Kein Mittagsschlaf mit 20 Monaten mehr?

Beitrag von java »

Mein großer hat mit 1,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. Er hat dann höchsten mal ein Nickerchen gemacht wenn wir am späten Nachmittag mit dem Auto unterwegs waren was dann halt zu einem sehr späten abendlichen Einschlafen geführt hat. Aber ansonsten hat uns der Entfall des Mittagsschläfchens geholfen, wieder zu angenehmen Einschlafzeiten (19/20 Uhr anstatt 24 Uhr) zu kommen.

Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, ihn Abends einfach später erst ins Bett zu legen?
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“