ist mein Kleiner zu "ruhig"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Irmi77
Herzlich Willkommen

ist mein Kleiner zu "ruhig"?

Beitrag von Irmi77 »

Hallo zusammen,

bin über die Forums-Suche nicht fündig geworden, deshalb hab ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht.

Unser Kleiner wird jetzt am Sonntag auf den Punkt genau 6 Monate alt. Es läuft soweit alles gut, er hatte zwar öfter Mal Schnupfen, aber der ging immer fast von alleine wieder weg.
Was mich irgendwie "beunruhigt" auch wenn es vllt komisch klingt, ist, dass er so ruhig ist. Er schreit so gut wie NIE (egal ob er alleine ist, oder Hunger hat etc.) und auch gegenüber Geräuschen (im Nachbarhaus wurde in den letzten Monaten gebaut und der Baulärm war im Kinderzimmer oft deutlich hörbar!) reagiert er sehr "gelassen".
Wahrscheinlich schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und denkt "die soll doch froh sein" :-) , aber irgendwie empfinde ich das Verhalten von Thomas irgendwie "ungewöhnlich"

Hat jemand Erfahrungen damit, muss ich mir Sorgen machen?

lg,
irmi
der kleine Pirat Thomas: 03/2012
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ist mein Kleiner zu "ruhig"?

Beitrag von Leyket »

Hast du das mal beim KiA angesprochen? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich glaube, alles was von unseren "Erwartungen" an das Kind abweicht, sei es zu negativ oder zu positiv, beunruhigt uns junge Mütter. Von daher würd ich jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ein "sei froh" gestatte ich mir ;)

Wir haben im Bekanntenkreis nicht so viele Babys, aber die wenigen sind alle sehr unterschiedlich im Temperament. Auch ein sehr ruhiges Mädchen ist dabei, was selten weint. Sie ist kerngesund nur eben ruhiger.
Wenn dich das ernstlich beunruhigt, dann solltest du das allerdings schon beim nächsten Vorsorgetermin ansprechen, denke ich. Ferndiagnosen sind da schwierig, du als Mutter kannst noch am besten beurteilen, ob Grund zur Sorge besteht oder nicht.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Irmi77
Herzlich Willkommen

Beitrag von Irmi77 »

danke für die rasche Antwort Leyket :-)

Ja, ich denke auch was die "Erwartungen" angeht, macht man sich schnell zu viele Gedanken.
Angesprochen habe ich das beim KinderA schon einmal. Der meinte auch, ich soll mir jetzt erstmal keine Sorgen machen, weil ja sonst auch alles ok ist.
Man vergleicht seinen Kleinen eben irgendwie automatisch mit anderen Kids und dann beginnt das Mutterhirn zu rattern... :-)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Der kleine Mann hier ist auch eher von der ruhigen Sorte. Wenn ihm nichts wehtut (Blutabnehmen oder Zähne) oder jetzt neu - er sauer wird (weil man ihm zb die angeknabberte Zeitung weggenommen hat!) schreit er selten mal. Wenn er Hunger hat "teilt" er mir das anders mit als durch Weinen. Beim Schützenfest schläft er neben der Musikkapelle ein und auch sonst ist er sehr gelassen.
Mal sehen wie lang noch ;) (Meinem Mann sagt man auch nach, dass er ihm ersten Jahr so gut wie nie zu hören war und danach haben die Mütter ihre Kinder in Sicherheit gebracht, wenn er auf dem Spielplatz auftauchte! :D )
Wenn er ansonsten einen munteren Eindruck macht, nicht übermäßig schläfrig ist oder keinen Kontakt zu euch Eltern aufnimmt etc. würd ich mir da echt keine Sorgen machen!
Unsere sind übrigens fast gleichalt :) !
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Irmi77
Herzlich Willkommen

Beitrag von Irmi77 »

hihi, ja vielleicht ändert sich sein Temperament ja wirklich noch, so wie bei deinem Mann :-)
Bzgl. des Schlafens und der Kontaktaufnahme mache ich mir eigentlich keine Sorgen, habe zumindest nichts Auffälliges wahrgenommen.

Im Prinzip bin ich wirklich nur durch sein fehlendes (lautes) akustisches Bemerkbar machen beunruhigt. Sonst ist der Kleine schon sehr fidel und frech! Seit er angefangen hat zu krabbeln macht er sich oft einen Spaß daraus, Dinge zu mopsen....und dann den unschuldigsten und ahnungslosesten Blick aufzusetzen den ich mir vorstellen kann! :mrgreen:
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ist mein Kleiner zu "ruhig"?

Beitrag von Totoro »

Mein kleiner Rabauke war auch eher friedlich. Ich hab es oft geschafft ihn prophylaktisch in das Tuch zu packen wenn die Stimmung kippte, so das er meist sehr gut drauf war. Das ist einfach eine Frage des Charakters und wie gut man eingeschwungen ist auf einander.
Meiner kann nun genauso trotzen wie jeder andere zwei Jährige. ;-) und doch ist er immer noch sehr umgänglich wenn man selbst gut drauf ist.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ist mein Kleiner zu "ruhig"?

Beitrag von Totoro »

Ach so, habt ihr mal nen Hörtest machen lassen?
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Irmi77
Herzlich Willkommen

Beitrag von Irmi77 »

hallo Totoro,

ein Hörtest wurde wenige Tage nah der Geburt gemacht, da war alles ok :-)
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

ich habe 2 sehr sehr ruhige kinder. wenn der kleine (1 jahr alt) weint, dann sehr leise,es ist eher so ein meckern. nur wenn er sich richtig weh tut, dann vll. ein bisschen lauter. kommentar in der kita: wir haben noch nie so ein ruhiges kind gesehen :-) grundsätzlich lässt er sich sehr schnell beruhigen.

der große war sogar noch ruhiger, hat ganz leise geweint (das hat sich jetzt mit fast 4 sehr geändert und im moment gibt es sehr viele laute wutanfälle...).

beide haben auch nie lange geweint, wenn dann gemeckert. also sie liessen sich innerhalb von minuten beruhigen. schreiphasen z.B. abends hatten beide auch gar nicht. wenn die kinder dann doch schreien oder viel weinen, dann werden die in 99% der fälle krank. entweder kommt dann ziemlich schnell fieber oder md.
ich bin aber sehr glücklich darüber und bin bis jetzt noch nie auf die idee gekommen, dass etwas nicht in ordnung sein könnte. warum denn auch?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“