Hallo zusammen,
ich hab hier, wie an anderer Stelle schon berichtet einen 0,5-2h-Abstands-Stiller in der Nacht. Tagsüber nix mehr. Da man ja doch irgendwann nicht mehr kann, mach ich mir natürlich Gedanken, was das soll und wie man was ändern kann.
Jetzt taucht eine Sache auf, die ich wirklich seltsam finde - vielleicht könnt Ihr mir bei der Analyse helfen:
Normal gibts ein recht frühes Tagschläfchen (knapp 2 h) und dann gehts um ca. 8 ins Bett, und die fürchterlich zerrupfte Nacht beginnt. Natürlich ist der Alltag recht bewegt und wirbelig, wie´s halt nun mal mit mehreren Kindern im Haus ist.
Er hat so ca. alle 2 Wochen mal ne Nacht, in der er ganz wach wird (irgendwann um 10-12 nachts), dann gaaaaanz ätzend lang wach ist, aber wenn er dann wieder einschläft, schläft er ohne einen Mucks durch. 6-7 h am Stück. Sonst wirklich noch niiieeemals geschehen. Hääääää? Wie geht denn das????
Eigentlich kann es keine "ausreichende Müdigkeit" sein, weil er manchmal auch so abends völlig am Ende ist. Oder wenn man mal länger auf ist und er ist tierisch müde... es ändert niemals was an seinem Schlafverhalten... außer eben, wenn er diese lange Wachphase hat.
Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass er dann im ersten Nachtteil "runterkommt", dann völlig reizarm wach ist, und danach nix mehr zu verarbeiten hat? Und in einer "normalen" Nacht verarbeitet er eben die ganze Nacht? (Ist bei mir selbst auch so: wenn ich nachts grübel und mich rumwälze, muss ich nur einmal einen Cut machen, aufs Klo gehen und danach schlaf ich tief und fest). Aber wenns so wäre, was kann ich ändern? Ich wecke ihn ja sicher nicht abends um 9 nochmal, dass er dann um 12 schlafen gehen kann. Dann reicht ihm der Schlaf in der Tagessumme nicht mehr.
Hmm...
Seltsames Durchschlafverhalten bei 1,5jährigem
Moderator: Giraeffchen
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Seltsames Durchschlafverhalten bei 1,5jährigem
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
katmo
- hat viel zu erzählen
Re: Seltsames Durchschlafverhalten bei 1,5jährigem
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber das Thema interessiert mich!
Deine Erklärung finde ich interessant. Klingt irgenwie schlüssig und ich bin gespannt ob sich noch andere dazu äußern können!
Deine Erklärung finde ich interessant. Klingt irgenwie schlüssig und ich bin gespannt ob sich noch andere dazu äußern können!
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011