Baby verweigert Brei!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 11664

Baby verweigert Brei!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hallo!
Mein Sohn hat immer gern und ohne Probleme seinen Brei gegessen. Wir waren bei 3 Breimahlzeiten am Tag mi je ca. 200g, alles hat prima geklappt.

Seit dem Wochenende klappt gar nichts mehr! Er verweigert jede Mahlzeit, kein Gemüse, kein Obst und nicht mal seinen geliebten Milch-Getreide-Brei isst er, nicht mal einen Löffel!

Er hat am Wochenende auch 2 Zähnchen bekommen, aber er ist ansonsten dabei sehr pflegeleicht, scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Ich bin total verzweifelt, weil er ab 1. Oktober zur Tagesmutter geht und keine Flasche nimmt. Ich war gerade dabei, ihn tagsüber abzustillen. Ich muss ja dann den Arbeitstag auch ohne Milchstau überstehen! Von mir aus könnte ich ihn ja auch weiter voll stillen, aber organisatorisch geht das leider gar nicht, weil ich nicht das Glück habe, die ersten Jahre zu Hause bleiben zu können.

Bei dem großen Bedarf hat die Brust sich schon wieder auf voll stillen eingestellt, so schaffe ich definitiv keine 8 Stunden.
Die Tagesmutter isr klasse, würde auch abgepumpte Milch löffeln, oder mit dem Becher füttern, aber das nimmt er nicht, das hat mein Mann auch schon mehrfach versucht. Wenn ich nicht da bin trinkt er nur Wasser aus dem Becher, damit kann man ja den Tag nicht überbrücken!

Ach ja, Fingerfood klappt auch nicht gut, da würgt er ständig und dann kommt auch die letzte Milchmahlzeitwieder raus.

Kennt das jemand? Hat eine von euch vielleicht einen Tipp für uns?
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby verweigert Brei!

Beitrag von Potsdame »

vielleicht tut ihm was weh im mund?

ich denke wichtig ist, cool zu bleiben. deine angst überträgt sich nur aufs kind und dann isst er u.u. erst recht nix.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Kann sein, dass er noch weitere Zähne bekommt und es deshalb unangenehm ist ..... ich denke auch, dass er von selber wieder isst.
Auch wenn er zur Tagesmutter geht - die hat je nicht die Mamabrust, die nach Milch riecht ;-). Bestimmt isst er dort dann auch anderes als daheim!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Valentina,
entspann Dich bitte.
Es gab bei uns immer mal Phasen, wo unser Kind nichts aß und vollstillte - auch mit 14 Monaten noch. Aber selbst in diesen Phasen aß sie, wenn ich nicht da war - also bei der Tagesmutter oder Papa/Oma. Kannst Du notfalls in der Mittagspause Druck abpumpen? Bei mir waren das meist nur 1-2 Tage nach Krankheit mit Vollstillen und dann wieder Tagesmutter, wo ich mal Probleme hatte. Aber 10 min zum Notabpumpen hat man doch irgendwie?

Ich habe übrigens bis heute nicht "tagsüber" abgestillt. Wenn ich da bin, stört mich das stillen nicht und wenn ich nicht da bin, ist ja klar, dass Kind nicht stillen kann. Die Brust hat bei mir relativ spät auf adhoc-Produktion umgestellt, aber seit dem ist das auch kein Problem mehr mit spannenden Brüsten.

Also mein Rat: Entspannen, das wird. Stille ihn und verderbe Euch nicht die letzten Tage mit mit Breistress.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Vergessen: Unser Kind wurde ab 6 Monaten bei der Tagesmutter eingewöhnt. Damals noch als Vollstillkind mit Flaschenverweigerung. Sie hat die Flasche dann auch weiter verweigert und dann eher ein paar Löffel Brei genommen. Als sie dann mit 8-9 Monaten über Mittag dort war, war auch das Mittagessen kein Problem mehr.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Danke für euren Zuspruch! Ja, vielleicht hab ich mich mal wieder zu doll verrückt gemacht.
Sibi hat geschrieben:Aber 10 min zum Notabpumpen hat man doch irgendwie?
Das kommt ganz darauf an, ich habe einen anstrengenden, stressigen Job mit Schichtdienst. Manchmal ist nicht mal die Zeit, einen Schluck Wasser zu trinken und manchmal spielen wir Käsekästchen vor Langeweile. Ich kann mich also nicht drauf verlassen, auch mal pumpen zu können.

Mit tagsüber abstillen meine ich auch nur, dass er nicht stillt, solange ich nicht da bin. Wenn ich da bin wird natürlich auch am Tag gestillt.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und werde jetzt weiter beobachten, wie er isst. Vielleicht lass ich auch mal jemand anders füttern...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: weiß nicht, ob das schon mal bei Dir aufkam, aber Du weißt, dass Du nach MuSchuG abpumpen darfst, ohne, dass du das nacharbeiten musst (also 2 x 30 min, bzw. ab 8, wenn keine Pause länger als 2h, 2x. 45; kannst auch früher gehen oder später kommen). Ob frau das dann wahrnimmt, wieder andere Frage
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich glaube, ich würde nicht unbedingt mich auf das MuSchuG zurückziehen, sondern wirklich darauf, dass man einfach mal kurz ein Problem hat und sich zurückziehen muss. Es geht ja nicht darum, dass Valentina regelmäßig eine halbe Stunde Auszeit zum Abpumpen braucht, sondern höchstens zu Beginn mal bei Schmerzen eingreifen muss. Ich weiß nicht, wie oft ich abgepumpt habe - vielleicht max 3-5 mal in so einer Situation? Und ich saß dann am heimischen Schreibtisch - wenn ich unterwegs gewesen wäre, wäre es wohl auch ohne gegangen. Ich hatte das Gefühl, Körper (und auch Psyche?) stellen sich sehr schnell darauf ein, selbst bei sehr unregelmäßigem Rhythmus von Stillen, Anwesenheit und Abwesenheit des Kindes.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Baby verweigert Brei!

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich teile da Sibis Erfahrungen. Ich habe sogar nie pumpen müssen. In der Woche vor der Eingewöhnung hatten wir dank neuer Schneidezähne auch wieder ein Vollstillkind. Nicht verrückt machen lassen bitte!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

hast du mal was kaltes versucht? also obstmus oder quark/joghurt, sowas? ich habe gehört und finde es auch logisch, dass bei zahnschmerzen das warme essen als unangenehm empfunden werden kann. das wird schon wieder!! :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“