Ich könnte heulen....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fabel
Herzlich Willkommen

Ich könnte heulen....

Beitrag von Fabel »

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten an der linken Brust eine Bißstelle, die nicht heilen will. Jedes Mal (egal welche Stillposition) tut es so höllisch weh, dass ich an die Decke gehen könnte. Mittlerweile ist es so tief, dass man so richtog die erste Haustschicht sehen kann. Eine richtige klaffende Wunde (mittlerweile 1 cm breit), die -so wie mein Mann meint- geklammert werden müsste.
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich könnte ja auch die Brust einfach nicht meht stillen, aber wir hatten schon einen scheiß Stillstart (über 2 Monate Risse und Schmerzen), bis alles super lief und jetzt seit 2 Monaten wieder unentspanntes Stillen. Ich kann nicht mehr- will aber so unbedingt und mein Baby genießt es auch, wenn wir zur Ruhe kommen. Mittlerweile stille ich nur noch morgens und abends, weil ich sonst kaputt gehe.
Heute Abend ist mir ein Einfall gekommen. Ich habe mir Stillhütchen so zurecht geschnitten, daß besagte Stelle bedeckt ist aber die Brustwarze frei. Ich bete jetzt schon, dass es klappt. Ich habe wirklich alles versucht, verschiede Cremes, Globuli, Luft, Teesiebe-da mein BH sonst immer die Kruste abreist. Was soll ich sonst machen? Ich würde so gerne noch eine schöne Stillzeit haben. Meine rechte Brust ist ganz ok. Kennt Ihr dass, wenn man vor lauter Schmerz bein stillen die Füsse aneinanderreibt, da sonst der Schmerz nicht auszuhalten ist? :x :oops:
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Re: Ich könnte heulen....

Beitrag von Schokolinchen »

Das hört sich übel an! Ich denke, die Stillberaterinnen im Forum werden Dir Tipps geben können. Ich hoffe, dass ihr bald zu einer entspannteren Stillzeit zurückkehren könnt!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen und nur solidarische Grüße da lassen!
Ich kenne auch solche Schmerzen beim Stillen (ich brauchte zeitweise einen nassen Waschlappen im Mund zum Draufbeißen... :? ).

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann, gute Besserung!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Fabel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fabel »

Danke, für deine Anteilnahme. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ích habe Angst zu Arzt zu gehen, da er mir bestimmt das Abstillen empfehlen wird. Ich möchte es gerne alleine schaffen. Bebanthen hilft überhaupt nicht. Was kann und soll ich den zur besseren Heilung machen. Was kann man nehmen, also ich meine draufmachen, damit die Stelle endlich heilt? Heilwolle geht garnicht- bleibt alles kleben. Schwarzer Tee bringt auch nicht so richtigen Erfolg. Für Busen on Air ist es ein bischen kalt. Ich habe auch Angst, dass es sich plötzlich mal entzündet. TOI, TOI, TOI, bisher hatte ich da Glück.
LG :?
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Oh je... ich wünsche dir ne gute Besserung.

Wenn das mit dem Stillhütchen klappen würde wäre es ja toll ! Ich drücke euch die Daumen. Lansol Brustwarzensalbe hast du schon probiert denke ich mal oder ? Die hat mir immer ganz gut geholfen... ich kenne leider auch Schmerzen beim Stillen :(

Hast du mal probiert einen Abstandhalter drüber zu basteln ? So dass Luft dran kommt aber nix direkt drauf liegt... ich weiß hört sich im ersten Moment vielleicht etwas lächerlich an aber ich meine das ernst, ein halbes teeei oder so mit in den BH klemmen, so dass die Stelle frei ist. Natürlich geht auch alles möglich andere.
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn die Verletzung schon so lange besteht ohne zu heilen, dann gehe ich davon aus, dass sie infiziert ist. Hast Du die Verletzung schon mal Deinem Frauenarzt gezeigt? Mit einer antibiotischen Salbe, oder so wie Du es beschreibst möglicherweise sogar besser einem Antibiotikum zum Schlucken, heilt es evtl ganz rasch.

Klammern tut man so ältere, unsaubere Verletzungen eher nicht, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie pflegst Du die Verletzung denn sonst so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Puh, du Arme!
Und du quälst dich schon so lange damit rum.
Hast du deine hebamme schon angerufen? Was sagt die dazu?
Ansonsten hab ich bei nicht heilenden Wunden sehr gute Erfahrung gemacht mit Calendula Essenz, Beinwellsalbe, und auch mal (Achtung, Hardcore-Mediziner, weghören) Traubenzucker.
Kommt aber sehr auf die Wunde an. Wie sie aussieht, und so. Ich würde da echt nicht viel auf Internet-Ferndiagnosen geben, sondern jemanden, der sich auskennt, draufschauen lassen. Wunden die so garnicht heilen wollen, können halt auch mal mit einem Pilz o.Ä. befallen sein, oder sonst einem agressivem Keim.

Gute Besserung,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Fabel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fabel »

Danke für deine Antwort und deine Ratschläge. Das mit dem Teesieb habe ich schon probiert. Das funktioniert auch ganz gut. Aber ich kann nicht den ganzen Tag mit einem Teesieb im BH rumlaufen. Das mache ich immer nur, bis die Stelle einigermaßen trocken ist, dann nehme ich es weg und mache eine Stilleinlage rein. Mit Lanolin Cremes kann man hier im Moment nichts machen. Die rutscht sofort auf der offenen Stelle ab. Ich kann die garnicht richtig verschmieren - das ist echt ne Wunde. Darf ich da eigenlich mit Betaisodona dran? Das ist eine jodhaltige Salbe. Ich wiss aber auch nicht, ob die was bringt.
ubidu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ubidu »

Ich hab mein Kind einfach an der verletzten Brust andersherum angelegt - so wie man 2Kinder gleichzeitig stillen kann. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben:
Das Kind liegt auf dem Rücken unter dem Arm der "kranken" Brust so das es beim ansaugen die Zähne nicht mehr an die betroffene Stelle "haut", denn dein Hauptproblem ist ja dass ständige erneute Verletzen der Wunde - oder?
Den Rest des Tages viel OBEN OHNE - freut Kind und Mann :D und natürlich Tee drauf und so weiter, was dir gut tut.
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Fabel hat geschrieben:Danke für deine Antwort und deine Ratschläge. Das mit dem Teesieb habe ich schon probiert. Das funktioniert auch ganz gut. Aber ich kann nicht den ganzen Tag mit einem Teesieb im BH rumlaufen. Das mache ich immer nur, bis die Stelle einigermaßen trocken ist, dann nehme ich es weg und mache eine Stilleinlage rein. Mit Lanolin Cremes kann man hier im Moment nichts machen. Die rutscht sofort auf der offenen Stelle ab. Ich kann die garnicht richtig verschmieren - das ist echt ne Wunde. Darf ich da eigenlich mit Betaisodona dran? Das ist eine jodhaltige Salbe. Ich wiss aber auch nicht, ob die was bringt.
Betasisodona ist aufgrund möglicher Nebenwirkungen schon seit einiger Zeit nicht mehr so wriklich das Mittel der Wahl - bei so einer langwierigen Geschichte eh nicht. Betaisodona desinfiziert (ein bißchen), fördert aber nicht explizit die Heilung.
Ehrlich: Lass da BITTE schnellstmöglich mal jemanden draufschauen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“