2,5 Jähriger schreit bis 2 Stunden beim Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kali12kali
Herzlich Willkommen

2,5 Jähriger schreit bis 2 Stunden beim Einschlafen

Beitrag von kali12kali »

Unser Sohn ist jetzt 29 Monate und hat noch nie gut geschlafen. Er hat bis jetzt ganze 20 Nächte durchgeschlafen und ging noch nie gerne ins Bett. Bis er 20 Monate alt war wurde er von einschlafgestillt und ist nachts alle 2 Stunden aufgewacht. Da ich wieder schwanger war und keine Milch mehr kam, hat sich das Stillen im Sand verlaufen und es wurde zum Schlafengehen mit Mama gekuschelt. Eigentlich hat er noch immer, seit wir uns erinnern können zum Einschlafen kurz geweint, weil er nicht wollt (5-10 Minuten) und sich dann beruhigt. Diese Weinphasen wurden jedoch immer länger und wütender.
Mittlerweile ist es so dass er nur noch mit Papa schlafen geht, Mama wird gar nicht mehr akzeptiert. Er macht dann auch noch zeitweise freiwillig das Licht aus und fängt dann an mit Turnen, nach 10 Minuten wird dann aus dem Turnen brüllen und wütendes Schreien weil er nicht schlafen will. Papa liegt dann mit ihm im Bett und versucht ihn zu beruhigen. Meist dauert es aber 2 Stunden bis er schläft mit mindestens 1/2-1 Stunde Schreien. Wir haben schon so ziemlich alles probiert: er alleine im Bett und Papa daneben, er alleine im Zimmer, immer wieder hinlegen und sagen er soll liegen bleiben und schlafen, immer wieder hinlegen und nichts sagen, leider auch anschreien (manchmal hat man keine Nerven mehr), bei uns im Bett einschlafen (wird dann allerdings noch mehr geturnt und als Trampolin gebraucht), länger auflassen.
Es ist auch nicht so, dass es nicht müde ist, er gähnt meist und reibt sich die Augen. Selbst wenn er todmüde ist und ihm die Augen beim Abendessen schon fast zufallen, weil er am Tag nicht geschlafen hat, kommt er einfach nicht zur Ruhe. Normalerweise ging er immer zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Mittlerweile ist es aber fast immer 20-21 Uhr bis er schläft. Nachts wird er dann 2-5 Mal wach und wacht morgens gegen 6 Uhr auf. Ist dann aber meist immer noch müde und unausgeschlafen. Er ist dann den ganzen Tag über sehr aufgedreht, weinerlich und gehorcht überhaupt nicht. Um 9 Uhr ist er schon so müde, dass er ständig gähnt und sich die Augen raubt, will aber auf keinen Fall Schläfen. Er schläft dann höchstens im Auto so Gene 10-11 Uhr für 1-1 1/2 Stunden. Wenn er weniger schläft am Tag ist er Mittags ähnlich müde.
Wir haben das Gefühl dass er ständig übermüdet ist und sind auch ziemlich mit den Nerven fertig und total übermüdet, da wir ja noch unsere kleine Tochter (2 Monate) haben, die dann auch noch alle 2 Stunden wach wird. Mittlerweile schlafen wir getrennt, ich mit der Kleinen und mein Mann mit dem kleinen Grossen. Allerdings zehrt das Gebrülle sehr an unseren Nerven, und mein Mann und ich würden auch gerne mal wieder einen Abend mehr als 5 Minuten miteinander verbringen, weil er bis 21-22 Uhr bei unserem Sohn im Schlafzimmer hockt bis der schläft. Wir sind für jeden Rat dankbar
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: 2,5 Jähriger schreit bis 2 Stunden beim Einschlafen

Beitrag von sutnahpele »

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben. Mein Sohn ist wesentlich jünger als deiner, hat aber auch vor großen Entwicklungsschüben immer Phasen, in denen er vor dem Einschlafen viel weint und immer wieder aufsteht und auf mir rumklettert.

Meine Gedanken dazu:
1. Vielleicht steht er gerade vor einem größeren Entwicklungsschub?
2. Ist er zum Zeitpunkt des Zubettgehens schön übermüdet und kommt deshalb nicht zur Ruhe?
3. Hat er tagsüber genug Raum für körperliche Aktivitäten? Ist er geistig ausgelastet?
4. Kann die Einschlafsituation mit der Geburt seiner Schwester zusammenhängen?
5. Ist das Einschlafthema häufig präsent? Übt ihr da Druck aus?

Achso, geht er eigentlich in den Kindergarten? Wenn er vormittags im Auto schläft wohl eher nicht, oder?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: 2,5 Jähriger schreit bis 2 Stunden beim Einschlafen

Beitrag von eve »

Tragt ihr ihn? Wirklich müdes Kind auf den Rücken und ne Runde spazieren gehen. Das wirkt bei uns Wunder.
Wie ist eure Beziehung, seit Geburt der kleinen Schwester? Vielleicht versucht er abends seine Aufmerksamkeit zu bekommen, die ihm tagsüber fehlt?

CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Das klingt wirklich anstrengend - fühl dich gedrückt!
Vielleicht hiflt es Rituale einzubauen damit er langsam "runterfährt" und dann ins Bett gebracht wird. Ansonsten würde ich den Vorschlag mit dem Tragen auch mal versuchen. Meine Maus schläft da auch fast sofort ein...nur das Ablegen ist manchmal ein bißchen problematisch - da muss der richtige Moment abgewartet werden ;)
Und falls es sich um Aufmerksamkeitsbeschaffung handelt würde ich versuchen ihn intensiv einzubeziehen...evtl. kann er ja auch helfen seine Schwester bettfertig zu machen...Windel aussuchen, Tücher reichen, Spieluhr aufziehen etc. damit er die Rolle des großen und wichtigen Bruders hat.
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch!
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
kali12kali
Herzlich Willkommen

Beitrag von kali12kali »

Danke für eure lieben Ratschläge.
Die Schlafsituation war immer schon schwierig. 2 Monate bevor die Kleine zur Welt kam, haben wir alle milchhaltigen Lebensmittel von seinem Speiseplan gestrichen, da ich eine Laktoseintoleranz habe und der Verdacht auch bei ihm bestand. Von da an hat er schlagartig bis morgens durchgeschlafen und auch das Zubettgehen wurde einfacher. Dies hielt allerdings nur 1,5 Monate an. 2 Wochen vor der Geburt war es dann schlimmer als vorher. Er wachte wieder sehr häufig auf und weigerte sich strikt ins Bett zu gehen. Seit der Geburt der Schwester hat sich da eigentlich nicht viel geändert, nur die Tatsachen dass er jetzt nur noch mit Papa Schläfen will und Mama nicht mehr dabei sein darf. Die ersten Tage nach der Geburt hat er mich sogar ganz weggestossen und immer nur geschrien, wenn ich was mit ihm machen wollte. Das hat sich aber jetzt wieder gelegt, bis auf die Schlafenszeit und wenn Papa um halb 5 nachhause kommt, bin ich sowieso abgeschrieben, dann ist Papzeit. Ich denke das wird sich mit der Zeit auch wieder geben und liegt daran, dass wir vorher eine sehr enge Bindung hatten, wo jetzt das Schwesterchen dazwischen steht. Ob diese Verschlechterung im Schlafen jetzt mit der Schwester zusammenhängt weiss ich nicht, und auch nicht wie wir da was ändern könnten.
Es kann allerdings durchaus sein, dass er nicht genug Aufmerksamkeit kriegt, denn es geht ja auch einige Zeit drauf um die Kleine zu Stillen und zum Schlafen zu bringen. Anfangs wollte ich ihn hier auch mit einbeziehen, aber das wurde nichts. Beim Stillen will er selten mit mir ein Buch schauen und klettert lieber auf mir rum. Wenn ich die Kleine schlafenlege und er ist mit im Zimmer dann macht er soviel Lärm, dass sie immer wieder aufwacht und dann nur noch schreit. Hier gibt es dann häufig Streit, da er turnen will und sie schlafen soll, und dann wird er aus dem Zimmer verbannt. Eigentlich wollte ich ja, das die Kleine im Bett schläft, wenn es nur geht, aber vielleicht ist es für den Grossen besser, wenn ich sie im Tagebuch habe zum Schlafen und habe somit mehr Zeit für ihn.
Das mit dem Tragen wird nichts, da er seit er laufen kann nicht mehr getragen werden will und sich extrem wehrt und in Rage schreit. Wenn es ganz extrem ist, setzen wir ihn ins Auto und fahren ein Stück, damit er runter kommt, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.
Es ist natürlich durchaus möglich das es sich um einen Entwicklungsschub handelt, allerdings frage ich mich wie lange der anhält, und wann er vorbei ist. gibt es denn auch nach dem 2. Geburtstag noch Schübe die bei allen Kindern zur etwa gleichen Zeit auftreten?
Wir haben auch schon probiert ihn früher, gegen 18 Uhr ins Bett zu bringen, aber das hilft auch nicht, da er dann noch länger turnt und schreit und nicht früher als sonst schläft, nur alle noch genervter sind.
Körperliche Bewegung kriegt er genug. Er spielt viel um Garten und wir gehen täglich länger spazieren, wo Mama dann meist müder ist als er. Er ist sehr viel draussen und wenn Papa von der Arbeit kommt, dann gehen wir alle oder nur die beiden nocheinmal spazieren oder Laufrad fahren.
In den Kindergarten geht er nicht, da ich nicht arbeite. Er verbringt allerdings mehrmals in der Woche Zeit bei Opa und Oma, hier gibt es viele Tiere zu verpflegen und immer was zu tun. Des weiteren kann er 2-3 Mal in der Woche mit Gleichaltrigen spielen.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich würde versuchen, das Zubettgehen und Schlafen als Highlight zu verkaufen Naja, zumindest als ein kleines :wink: Also: "Du darfst jetzt ins Bett." :D Wie wärs mit einem Entspannungsbad mit Lavendel für ihn + einen Melissentee + ein Lavendelsäckchen aufs Kopfkissen? So zum Runterkommen und als schönes Ritual vorm Schlafengehen. Das warme Wasser und die Kräuter helfen beim Müdewerden. Das hat mir als Kind auch immer gut geholfen :D Dann noch eine schöne Geschichte vorlesen und/oder ein Schlaflied singen und einen "Schlafwächter"anbieten: ein Gute-Träume-Kissen oder ein Baldachin überm Bett...

Dein Mann könnte im Kinderzimmer ein Buch lesen, um die Zeit, die euer Kind zum Einschlafen braucht, "aufzuwerten".

:D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“