Ersticken in der Trage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sternchen2012
- ist gern hier dabei
Ersticken in der Trage?
Hallo Ihr Lieben,
erstmal sorry für eventuelle Tippfehler. Schreibe vom Handy.
Ich trage meinen 6 Wochen alten Sohn mehrere Stunden täglich in der Emei Trage.
Leider habe ich ein bisschen Sorge, dass er darin nicht richtig.Luft bekommt. Len gräbt seine Nase am liebsten zwischen meine Brüste, gerade wenn er schläft. Ich drehe ständig seinen Kopf zur Seite... ohne Erfolg. Er dreht ihn wieder zurück. Oder er schiebt die arme unter sein Gesicht und drückt die Nase auf seine Hand.
Ich hab Angst, dass er durch die Co2 Rückatmung ersticken könnte.
Wie macht Ihr das? Gibt es einen Trick den Kopf so zu lagern, dass nichts passieren kann?
Außerdem wird es in der Trage ja schonmal richtig warm. Es wird doch immer vor Überwärmung im Schlaf gewarnt...
Danke und liebe Grüße
Sternchen
erstmal sorry für eventuelle Tippfehler. Schreibe vom Handy.
Ich trage meinen 6 Wochen alten Sohn mehrere Stunden täglich in der Emei Trage.
Leider habe ich ein bisschen Sorge, dass er darin nicht richtig.Luft bekommt. Len gräbt seine Nase am liebsten zwischen meine Brüste, gerade wenn er schläft. Ich drehe ständig seinen Kopf zur Seite... ohne Erfolg. Er dreht ihn wieder zurück. Oder er schiebt die arme unter sein Gesicht und drückt die Nase auf seine Hand.
Ich hab Angst, dass er durch die Co2 Rückatmung ersticken könnte.
Wie macht Ihr das? Gibt es einen Trick den Kopf so zu lagern, dass nichts passieren kann?
Außerdem wird es in der Trage ja schonmal richtig warm. Es wird doch immer vor Überwärmung im Schlaf gewarnt...
Danke und liebe Grüße
Sternchen
Len, geboren am 2. August 2012
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Re: Ersticken in der Trage?
Hallo Sternchen,
ich Antworte dir nur als Laie über meine Erfahrungen, kann dir nicht eine professionelle Antwort geben, du bekommst bestimmt vom Mod-Team eine Rückmeldung die dir helfen wird.
Ich trage meine Maus auch ungefähr seit sie 6 Wochen alt ist, jetzt ist sie 3 Monate alt und wenn sie im Tuch einschläft, macht sie, dass was du geschildert hast immer noch. Ich lege ihr den Kopf immer wieder so, dass die Nase frei ist, egal wie oft sie den Kopf wieder zurück dreht, aber bei mir macht sie das paar mal, dann lässt sie es sein. Was ich noch mache, wenn es nicht klappt mit dem drehen, dann lege ich ihr unter den Kopf ein Tuch.
Mit der Hitze hatten wir auch die ganze Zeit zu kämpfen ich habe ihr in der Wohnung dünne kurzarm Boddy und ganz dünne Leggings angezogen, und bewege mich wenig oder langsam, damit ich mich nicht noch mehr aufheize, dann war das kein Thema bei uns.
LG
ich Antworte dir nur als Laie über meine Erfahrungen, kann dir nicht eine professionelle Antwort geben, du bekommst bestimmt vom Mod-Team eine Rückmeldung die dir helfen wird.
Ich trage meine Maus auch ungefähr seit sie 6 Wochen alt ist, jetzt ist sie 3 Monate alt und wenn sie im Tuch einschläft, macht sie, dass was du geschildert hast immer noch. Ich lege ihr den Kopf immer wieder so, dass die Nase frei ist, egal wie oft sie den Kopf wieder zurück dreht, aber bei mir macht sie das paar mal, dann lässt sie es sein. Was ich noch mache, wenn es nicht klappt mit dem drehen, dann lege ich ihr unter den Kopf ein Tuch.
Mit der Hitze hatten wir auch die ganze Zeit zu kämpfen ich habe ihr in der Wohnung dünne kurzarm Boddy und ganz dünne Leggings angezogen, und bewege mich wenig oder langsam, damit ich mich nicht noch mehr aufheize, dann war das kein Thema bei uns.
LG
- Katha
- Dipl.-SuT
Hallo Sternchen,
Und Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Maus.
Überhitzung kann nicht passieren, solange Du nicht völlig überhitzt (sollten nicht zu viele Schichten zw. Euch sein, sonst fkt. Temperaturausgleich nicht). Hier gab es einen Interessanten Thread dazu, der es erklärt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p2691030
Mit dem Atmen war es ähnlich, bin aber zu müde das noch zusammenzukriegen.
[Es gab allerdings in den USA Tragen, Pouches oder so, da wurden die Babys in ner Art Wiegehaltung getragen, die Strafe war total dick gefüttert, da kam unschönes raus]
Wie gesagt, irgendwie war das im TT etc. nicht der Fall, aber melden sich hoffentl. noch die Expertinnen.
Liebe Grüße
Und Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Maus.
Überhitzung kann nicht passieren, solange Du nicht völlig überhitzt (sollten nicht zu viele Schichten zw. Euch sein, sonst fkt. Temperaturausgleich nicht). Hier gab es einen Interessanten Thread dazu, der es erklärt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p2691030
Mit dem Atmen war es ähnlich, bin aber zu müde das noch zusammenzukriegen.
[Es gab allerdings in den USA Tragen, Pouches oder so, da wurden die Babys in ner Art Wiegehaltung getragen, die Strafe war total dick gefüttert, da kam unschönes raus]
Wie gesagt, irgendwie war das im TT etc. nicht der Fall, aber melden sich hoffentl. noch die Expertinnen.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Boreal
- ist gern hier dabei
Oh ja, gerade das mit dem Luft bekommen würde mich auch interessieren. Meine Maus vergräbt sich auch immer mit der Nase ganz tief und ich habe auch immer Sorge, ob sie genügend Luft bekommt.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
-
Ellismiller
- möchten wir nicht mehr missen
Hier schreibt ebenfalls kein Profi, aber ich berichte dir dennoch meine Erfahrung: Leon hat auch immer so geschlafen und ich war immer unsicher und hatte Angst, wegen Kindstot usw. Ich habe den Kopf immer so gedreht, dass er frei atmen konnte, aber oft hat er dann geweint und ihn wieder zurückgedreht.
Irgendwann hat er sich wohl daran gewöhnt und den Kopf dann zur Seite gedreht, wenn er geschlafen hat, das hat aber wirklich sehr lange gebraucht.
Über die Überwärmung wurde ja schon was geschrieben, da wird man irgendwann lockerer
.
(Sorry dass ich dir nicht viel helfen konnte)
Irgendwann hat er sich wohl daran gewöhnt und den Kopf dann zur Seite gedreht, wenn er geschlafen hat, das hat aber wirklich sehr lange gebraucht.
Über die Überwärmung wurde ja schon was geschrieben, da wird man irgendwann lockerer
(Sorry dass ich dir nicht viel helfen konnte)
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Nein, das Baby kann in der Trage nicht ersticken, wenn diese korrekt angelegt ist und Nase und Mund frei sind ('frei' heißt, nicht vollständig bedeckt).
1. Es hat sich gezeigt, dass Babys durch die Atmung der Mutter/des Vaters/des Tragenden eigene Atmungsimpulse bekommen und das Atmen nicht so leicht 'vergessen', wie ein Baby, das alleine schläft. Hinzu kommt der Bewegungsreiz und der Herzschlaf, die das Baby nie in einen tiefen Schlaf fallen lassen sondern es immer ein bisschen 'wachhalten', so dass es weiteratmet.
2. Haben Babys Stupsnasen
. Sie können, selbst wenn ihre Nase ganz dicht an etwas gepresst ist, weiteratmen - zum Beispiel beim stillen. Und jedes gesunde Baby, dass keine Luft mehr bekommt, wird als erstes seinen Kopf drehen, um besser atmen zu können.
3. Ist die aufrechte Haltung im Tragetuch, gerade wenn es gut und damit fest gebunden ist, anatomisch die gesündeste für das Baby (nach heutigem Wissen). Das heißt die Atmung wird maximal unterstützt, indem der Brustkorb nicht gequetscht oder durch eine falsche Haltung irgendwie die Lunge beeinträchtigt wird.
Dein Baby macht das ganz prima und weiß am besten, wie es schlafen mag - da brauchst Du, aus der Ferne geurteilt, nichts ändern. Schön, dass Du trägst!
1. Es hat sich gezeigt, dass Babys durch die Atmung der Mutter/des Vaters/des Tragenden eigene Atmungsimpulse bekommen und das Atmen nicht so leicht 'vergessen', wie ein Baby, das alleine schläft. Hinzu kommt der Bewegungsreiz und der Herzschlaf, die das Baby nie in einen tiefen Schlaf fallen lassen sondern es immer ein bisschen 'wachhalten', so dass es weiteratmet.
2. Haben Babys Stupsnasen
3. Ist die aufrechte Haltung im Tragetuch, gerade wenn es gut und damit fest gebunden ist, anatomisch die gesündeste für das Baby (nach heutigem Wissen). Das heißt die Atmung wird maximal unterstützt, indem der Brustkorb nicht gequetscht oder durch eine falsche Haltung irgendwie die Lunge beeinträchtigt wird.
Dein Baby macht das ganz prima und weiß am besten, wie es schlafen mag - da brauchst Du, aus der Ferne geurteilt, nichts ändern. Schön, dass Du trägst!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
sternchen2012
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigt
Ich find s übrigens klasse, dass hier alle so nett und hilfsbereit sind. Das kenne ich aus vielen Foren anders.
LG Sternchen
LG Sternchen
Len, geboren am 2. August 2012
-
Maegwin
- ist gern hier dabei
Hallo, ich bin zwar auch keine Expertin, möchte das aber nicht so stehenlassen. Die Gefahr bei SIDS ist ja gerade, dass irgendwas die normalen Atemreflexe hindert. Und da kann CO2 Rückarmung schon eine Rolle spielen,daher ja auch die Schlafsackempfehlung. Ich würde den Kopf drehen.Wortgewitter hat geschrieben:
2. Haben Babys Stupsnasen. Sie können, selbst wenn ihre Nase ganz dicht an etwas gepresst ist, weiteratmen - zum Beispiel beim stillen. Und jedes gesunde Baby, dass keine Luft mehr bekommt, wird als erstes seinen Kopf drehen, um besser atmen zu können.
...und ja, SIDS kann auch im Tragetuch zuschlagen.
mit kleinem Kerlchen 01/10
- Katha
- Dipl.-SuT
Schlafsack, damit sich die Kleenen nichts über den Kopf ziehen.
Kinder können sich auch im Schlafsack drehen.
Dann dürfte man beim Stillen und CoSleeping nie einschlafen.
Und irgendwie müssen die Mäuse ja schlafen. Oder?
Kinder können sich auch im Schlafsack drehen.
Dann dürfte man beim Stillen und CoSleeping nie einschlafen.
Und irgendwie müssen die Mäuse ja schlafen. Oder?
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
Captainsparrow
Mag bei Maegwin unterschreiben.Bei SIDS geht es nicht um Ersticken sondern um CO2 Rückatmung, das hat mit Stupsnase etc. nichts zu tun. Deshalb sollte man auch im Tragetuch immer schauen dass das Kind Frei FRISCHE Luft atmen kann, also nicht permanen Luft in eine kleine Höhle aus-und einatmet. Meine Kinder und auch der von mir getragenen Neffe haben anfangs noch ihre Nase "versenkt", ich habe sie dann immer wieder auf die Seite gedreht und nach ein paarmal tragen hatten sich alle Kinder daran gewöhnt.