Clustern auch "größere" Babys?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Clustern auch "größere" Babys?

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
seit einer Woche haben wir jeden Abend ein Baby, das stündlich bis anderthalb stündlich gestillt werden möchte... Er ist 16,5 Wochen. Ist das normal? Ein Entwicklungsschub? EIn Wachstumsschub?
Die Stillabstände nachts sind auch nicht so toll, zwei- bis viermal zwischen 21 und 7 Uhr. Tagsüber sind sie bei 2h40min - 3h30min (aber letzteren Abstand nur, wenn er schläft).
Im "Realleben" bekäme ich die Antwort, wenn ich es jemandem erzählen würde, was ich ja nicht tue :wink: : "Er braucht Brei." (Meine Hebamme erzählte vorletzte Woche wieder, dass man mit 16 WOchen doch Brei geben könnte.)
LG
Leyket

Re: Clustern auch "größere" Babys?

Beitrag von Leyket »

Für mich hört sich das nicht ungewöhnlich an. Auch die nächtlichen Stillabstände sind jetzt kein Wunschtraum, aber doch normal, denk ich. (Ich find das sogar noch recht human :oops: ). und ja, es soll ja auch um die 16. Woche herum wieder ein Entwicklungs-/Wachstumsschub anstehen.

Frag einfach niemanden im "Realleben". Du brauchst ihm ja keinen Brei geben ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei der Überschrift hatte ich jetzt ein mindestens 1-jähriges Stillkind erwartet... :oops: :lol:
16 Wochen ist doch noch total mini! ;-) Und häufiges Stillen, insb. ab spätem Nachmittag und abends, ist in jedem Stillalter normal; es hilft dabei, gemeinsam den Tag zu verarbeiten, zu kuscheln und "runterzukommen". Auch ohne Enwicklungs-, Wachstums- oder sonstwiewas-Schub. ;-)

LG
Julia
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

jusl hat geschrieben:Bei der Überschrift hatte ich jetzt ein mindestens 1-jähriges Stillkind erwartet... :oops: :lol:
Ich auch!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Danke. Größerem habe ich ja in Anführungstriche gesetzt :wink: , ich kannte das Verhalten wirklich nicht von Babys in dem Alter - ich habe extra in den Babytagebüchern nachgelesen.
Wobei die Nächte mit dem Mittleren genauso waren und ich den Leuten im RL mal erzählen muss, dass auch das Essen von 200ml HA-Brei abends nichts daran geändert hat
Frag einfach niemanden im "Realleben". Du brauchst ihm ja keinen Brei geben
Heute hatte ich allerdings ein Gespräch mit einer Mutter im KiGa, die ich schon seit Jahren kenne und die supertolle Kinder hat, wirklich. Die Mädchen sind so nett, einfühlsam, beliebt, hübsch, und die erzählte mir, dass alle ihre Kinder erst mit anderthalb gegessen haben und bis zwei gestillt wurden - Und das im Realleben! Ich dachte immer, hier bei uns sei die Parallelwelt zu SuT. :cry:
Liebe Grüße
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Athene,
Hach, mit 16 Wochen hat Kl. Hase das noch soooo oft gemacht.
Jetzt nicht mehr so oft.
Und, was ist? Das Clustern, das mich die ersten Wochen wahnsinnig gemacht hat, vermisse ich: Das Kuscheln, Ausruhen, Babyangucken.
Jetzt die letzten Tage schläft er oft nur auf meinen Bauch ein und nuckelt dort lange weiter an der Brust.
Genieße das nun sehr (auch wenn ich vorhin abgedockt habe, um die BLW-Kruste vom Boden zu wischen).
Liebe Grüße, Denk an Euch
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo Katha,
ich bin ganz erstaunt, habe den Kleinen gerade kurz aufs Bett gelegt, um ins Bad zu gehen, komme wieder und er SCHLÄFT.

nee, langes Kuschelstillen geht immer noch nicht, irgendwann wird es immer noch unangenehm. Wobei das - abgesehen von den letzten Abenden - nicht zum Problem wird, weil er meistens nach 5min fertig ist.

Was isst kleiner Hase am liebsten? Kannst mir auch eine PN schicken.
LG
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Clustern auch "größere" Babys?

Beitrag von honigtopf2010 »

Ja. Und unser Baby ist 2,5 ... Jahre :grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Unsre Maus wird am Sa 16 Wochen alt und benimmt sich auch etwas merkwürdig. Sie clustert zwar nicht unbedingt aber sie ist extrem anhänglich. Eigentlich spielt sie wenn sie satt, ausgeschlafen und frisch gewickelt ist so 20-30 min zufirden vor sich hin. Amlibsten mit den eigenen Fingern und Füßen. Aber heute konnte ich sie grad mal für 10 min hinlegen und das auch nur als ihre 7 Jahre alte Cousine sie bespasst hat. Ansonsten hat sie heute getan als ob ich sie im Binsenkörbchen aussetzen wollte sobald ich es gewagt habe sie in den Stubenwagen zu legen. Also ab in TT und rumgetragen damit ich zu etwas Haushalt komm und packen für den Urlaub. Ach ja, und zu Oma und Tante wollte sie heut auf gar keinen Fall auf den Arm obwohl sie beide kennt und sonst viel mit ihnen lacht.
Sie wacht seit einer Woche Nachts auch in kürzeren Abständen Abständen auf. Früher hat sie 5-6h geschlafen, jetzt komt sie alle 2-3,5h.
Ich habe gelesen, dass der nächste Schub eigentlich erst mit 19 Wochen ist aber sich oft vorher schon lange ankündigt. Daher geh ich mal davon aus, dass sie irgend etwas beschäftigt... Wir waren zwar letzten Freitag beim impfen aber für ne Impfreaktion ist das wohl zu zeitverzögert, oder?
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo Canelle,
Meistens ist er ziemlich ausgeglichen. Er versucht, sich hinzusetzen, spielt, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und zurück, guckt sich Hände und Füße an und alles lange.
Er schläft allerdings seit der Impfung vor einigen Wochen so schlecht, vorher schlief er auch 5-7h am Stück. Aber das Phänomen ist wohl auch normal für den 4.Monat. Und wird wohl noch einige Zeit andauern :cry:
Nur dummerweise komme ich deshalb abends ohne ihn nicht weg...
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“