wie lange mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
love123
alter SuT-Hase

wie lange mittagsschlaf?

Beitrag von love123 »

bis zu welchem alter haben eure kinder zu mittag geschlafen? wie haben eure kinder mittagsschlaf gemacht?

Ich merke gerade, dass ich beim mittagsschlaf meiner tochter an meine grenzen gerate und habe das gefühl, ich muss etwas ändern, weiß nur noch nicht wie und was. vielleicht ganz abschaffen? sie ist jetzt 21monate alt und eigentlich dachte ich, das ist noch ein wenig früh, aber im moment denke ich, dass es vielleicht nicht zu früh ist?

meine tochter war immer schon eine "schwierige" schläferin und im moment grad finde ich es gerade wieder richtig mühsam. vielleicht ist es ein schub, ich weiß es nicht... die einschlafbegleitung dauert immer lange bei ihr, 30min sind da eher die untere grenze. (und klar, ich warte, bis sie müde ist und schlafen gehen möchte. ich setze sie also nicht munter ins bett). im bett dann noch buch anschauen, ruhig ein bisschen reden und dann sag ich ihr, dass wir jetzt schlafen. und dann geht es los - wühlen durchs bett, aufstehen, niederwerfen, hinsetzen, getränk verlangen (bis zu 5x) und wenn sie kein wasser bekommt brüllen (also kriegt sie es), noch ein buch verlangen (mache ich nicht), irgendetwas anderes verlangen, mit den händen gegen die matratze schlagen,... und sich extrem gegen den schlaf wehren. irgendwann holt er sie dann ein. aber auch dann macht sie immer wieder die augen auf - bis es irgendwann einfach nicht mehr anders geht. ich versuche daneben zu beruhigen oder gar nicht zu reden oder stelle mich schlafend, etc. versuche, die zum runter kommen zu bewegen halt.
und jetzt grad ist es nochmal eine stufe mühsamer geworden und jedes einschlafen dauert minimum 1std bis 1,5std. und das nervt mich jetzt nach ein paar wochen schon richtig. am abend endet es dann damit, dass sie danach zumindest gut und lange schläft.
aber tagsüber wacht sie dann nach 10min wieder auf. heult - ich wieder retur ins zimmer. noch mal 10min schlafen, vielleicht mal 20min - davon muss ich die meiste zeit daneben sitzen.
heute hab ich sie 1std einschlafbegleitet (nachdem sie gesagt hat, sie ist müde und will schlafen - auch immer wieder gegähnt hat, augen gerieben,...) dann hat sie 10min geschlafen und das wars.

wenn man sie nicht niederlegt, hängt sie nur mehr nörgelnd an mir, hält sich an meinen beinen fest, dass ich nicht gehen kann oder hängt an meinem rock, weint dauernd und will permanent getragen werden, was ich auch massiv anstrengend finde.
jetzt, nach 10min schlaf ist sie auch nörgelig, weint wegen jedem sch... (zb weil unsere katze an ihr vorbei geht), will nur getragen werden und reibt weiter an ihren augen und sagt aber, dass sie nicht wieder schlafen gehen will.

ich sag euch, es nervt mich einfach jeden tag mehr. jetzt ist es eh schon so, dass sie nur zuhause bzw. in einem ruhigen raum in einem bett schlafen kann und sonst nicht (und ganz selten mal im auto) und ich deshalb zu mittag immer zuhause sein muss (sonst gibt es ein massives drama)...

ich kann ihr andererseits natürlich auch nicht böse sein, es ist halt einfach so, wie es ist und sie folgt nur ihren bedürfnissen.
aber irgendwas muss ich ändern. ich hab echt keine lust mehr auf 3std am tag einschlafbegleitung. das ist einfach zu viel und zu lange.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
love123
alter SuT-Hase

Re: wie lange mittagsschlaf?

Beitrag von love123 »

love123 hat geschrieben: ich versuche daneben zu beruhigen oder gar nicht zu reden oder stelle mich schlafend, etc. versuche, die zum runter kommen zu bewegen halt.
das sollte heißen: versuche, sie zum runterkommen zu bewegen
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Oje, diese Phase hatten wir auch, ziemlich lange leider :(
Geholfen hat nichts, außer das ich liegen geblieben bin beim Mittagsschlaf und abends dann auch.
Meistens bin ich vor ihm sogar eingeschlafen...
Denn jedesmal wenn ich versucht habe mich rauszuschleichen wurde er wach und weinte.
Irgendwann haben wir dann den Mittagsschlaf weggelassen, aber damit wurde es auch nicht besser.
Er war dann so unaustehlich ab 17 Uhr :roll:
Mittlerweile hat sich das alles gegeben, er pennt sogar im Kiga seine zwei Stunden mittags :D

Leider kann ich dir nicht mehr als: Durchhalten sagen.
Irgendwann war es vorbei bei uns und er schläft seitdem richtig gut :D
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich bind sie ins Tuch und warte bis sie schläft. Das klappt wunderbar, weil es erstens nicht so lange dauert und ich in der Zeit etwas anderes machen kann.
Ansonsten hätte ich keinen Tipp.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Mein Großer hat zwischen 10 und 18 Monaten den Mittagsschlaf im Bett für sich komplett gestrichen. War total nervig. Ich hab es so gemacht, dass wenn er nach einer halben Stunde noch nicht im Bett geschlafen hat, ich das beendet habe. Meistens hab ich ihn dann eingebunden, bin raus, er ist eingeschlafen, dann bin ich zurück, Kind ausgetütet und dann war noch mal Ruhe. Aber manchmal, eigentlich häufig, ging gar nix. Wobei er dann auch abends noicht knatschig war.

Inwischen ist er drei und schläft mittags an die 2h.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

In den letzten Monaten ist der Mittagsschlaf hier selten geworden. Darüber bin ich eigentlich recht froh, weil es das einschlafen viel einfacher macht. Er geht dann kurz nach 19 Uhr ins Bett und schläft binnen weniger Minuten.
Wenn er mittags oder nachmittags mal doch schläft, schläft er abends nicht vor 22 Uhr. Und ich muss richtig "ackern" bei der Begleitung.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Der große hat mit 18 Monaten aufgehört zu schlafen. Seit her ist er auch nie wieder im Auto oder ähnliches eingeschlafen. Abends pennt er seither gegen 19uhr bis 6.30 nächsten morgen

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“