bin ich zu spät für Windelfrei?
-
Froschi
- Herzlich Willkommen
bin ich zu spät für Windelfrei?
Hallo an alle,
ich bin neu hier und quasi gerade erst auf das Thema Windelfrei gestoßen und finde es ziemlich interessant.
Allerdings ist mein Baby schon 8 Monate alt und ich habe fast das Gefühl, dass ich damit zu spät dran bin um mit Windelfrei anzufangen, oder?
Könnt ihr mir mal kurz erklären wie das so laufen würde? Wenn ich lernen will die Zeichen meines Kindes zu lesen, muss ich es dann erst Mal den ganzen Tag nackt lassen und beobachten? Bisher hab ich da leider noch keine Zeichen feststellen können.
Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Antwort(en)
Froschi
ich bin neu hier und quasi gerade erst auf das Thema Windelfrei gestoßen und finde es ziemlich interessant.
Allerdings ist mein Baby schon 8 Monate alt und ich habe fast das Gefühl, dass ich damit zu spät dran bin um mit Windelfrei anzufangen, oder?
Könnt ihr mir mal kurz erklären wie das so laufen würde? Wenn ich lernen will die Zeichen meines Kindes zu lesen, muss ich es dann erst Mal den ganzen Tag nackt lassen und beobachten? Bisher hab ich da leider noch keine Zeichen feststellen können.
Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Antwort(en)
Froschi
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: bin ich zu spät für Windelfrei?
Froschi,
das Kind muss nicht nackt sein, nur Du musst halt mitbekommen ob es einen Zusammenhang zwischen bestimmtem Verhalten und Entleerung gibt. Mit WWW geht das kaum. Du kannst aber auch normale Kleidung ohne Windel anziehen, dann merkst Du ja sofort, wenn es nass wird.
Ob es zu spät ist, musst Du ausprobieren - ich denke, es gibt immer mal wieder Eltern, die es relativ spät ausprobieren, hier im Forum müsste es da auch schon Threads geben.
Es ist natürlich auch möglich, dass Dein Kind gar keine Zeichen von sich gibt - da hilft nur Ausprobieren.
das Kind muss nicht nackt sein, nur Du musst halt mitbekommen ob es einen Zusammenhang zwischen bestimmtem Verhalten und Entleerung gibt. Mit WWW geht das kaum. Du kannst aber auch normale Kleidung ohne Windel anziehen, dann merkst Du ja sofort, wenn es nass wird.
Ob es zu spät ist, musst Du ausprobieren - ich denke, es gibt immer mal wieder Eltern, die es relativ spät ausprobieren, hier im Forum müsste es da auch schon Threads geben.
Es ist natürlich auch möglich, dass Dein Kind gar keine Zeichen von sich gibt - da hilft nur Ausprobieren.
-
Froschi
- Herzlich Willkommen
Ich denke, ich werde es einfach probieren und noch ein wenig mehr über die ganze Thematik lesen. Zu verlieren hab ich dabei ja nix, ich kann so nur noch mehr über mein Kind lernen
.
Vielleicht versuche ich es ja dann beim nächsten Kind von anfang an, mal schauen.
Ich find es auf jeden Fall toll das es windelfrei gibt, nur schade das es in der Gesellschaft doch einen recht zeifelhaften Ruf hat *achselzuck*
Vielleicht versuche ich es ja dann beim nächsten Kind von anfang an, mal schauen.
Ich find es auf jeden Fall toll das es windelfrei gibt, nur schade das es in der Gesellschaft doch einen recht zeifelhaften Ruf hat *achselzuck*
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Wir haben noch später mit Windelfrei angefangen- ich glaube mit 16? Monaten. Irgendwo geistert ein Thread von uns rum..
Bei uns wars so, es war sehr warm, dass Madame wirklich 3 Tage nackt herum gelaufen ist (macht sie aber sonst auch
), und so haben wir dass seeehr schnell gemerkt wann sie muss und macht. War fast so als hätte sie nur drauf gewartet dass wir ENDLICH windelfrei machen.
Im Dezember wird sie zwei, und gibt ziemlich zuverlässig Zeichen (sprich, sie läuft ins Bad und klappt den WC Deckel hoch, oder zupft sich an der Strumpfi rum), oder aber ich frage sie ob sie muss (mein Bauchgefühl, bekommt man ziemlich flott), und halte sie dann einfach ab. Natürlich kommt es auch vor dass die Hose nass wird, aber das liegt eher an mir
Also- nur Mut! Besser spät als nie!
Viel Spaß und nur nicht verkrampfen, wenns klappt ists gut, wenn nicht auch nicht schlimm!
Wir haben noch später mit Windelfrei angefangen- ich glaube mit 16? Monaten. Irgendwo geistert ein Thread von uns rum..
Bei uns wars so, es war sehr warm, dass Madame wirklich 3 Tage nackt herum gelaufen ist (macht sie aber sonst auch
Im Dezember wird sie zwei, und gibt ziemlich zuverlässig Zeichen (sprich, sie läuft ins Bad und klappt den WC Deckel hoch, oder zupft sich an der Strumpfi rum), oder aber ich frage sie ob sie muss (mein Bauchgefühl, bekommt man ziemlich flott), und halte sie dann einfach ab. Natürlich kommt es auch vor dass die Hose nass wird, aber das liegt eher an mir
Also- nur Mut! Besser spät als nie!
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Achso- nicht dass ich mich jetzt falsch ausgebe- RICHTIG windelfrei sind wir nicht, zu Hause ist sie ohne, unterwegs (als Backup sozusagen) haben wir eine WWW an. In der Nacht auch, sie wacht immer auf wenn sie "Lulu" muss, dann halte ich sie ab und wir einschlafstillen wieder, nur wenn ich auch schlafe und sie muss ganz früh morgens (so um 4,5 Uhr rum), wache ich nicht auf
So um 8 Uhr kommt dann die Windel weg wenn wir aufstehen und dann geht sie auch schon superdringend zum Töpfchen.
So um 8 Uhr kommt dann die Windel weg wenn wir aufstehen und dann geht sie auch schon superdringend zum Töpfchen.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde auch, daß es nicht zu spät ist. Du mußt ja jetzt nicht von jetzt auf nachher volle Kanne Windelfrei machen, es gibt ja auch viele Varianten. Immer beim Wechseln abhalten, oder wenige Stunden am Tag WF, oder Zuhause WF udn Unterwegs Windel, etc. Oder zum Stuhlgang abhalten und beim Pipi keinen Streß machen... Vielleicht findet Ihr ja etwas, was für Euch Beide gut ist.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Froschi
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten
Ich hab mir jetzt vorgenommen es so zu probieren, das wir erst versuchen zu Hause ohne Windel auszukommen - komplett windelfrei trau ich mich ehrlich gesagt nicht
Aber ganz ehrlich... jetzt bin ich erst Recht der Meinung das das Gerede von wegen "Kinder in dem Alter können das noch nicht kontrollieren und können auch noch nicht einhalten" wirklich von der Windelindustrie angetrieben wird. Ich hatte jetzt schon mal erste Versuche, bei denen ich mein Baby untenherum habe nackig spielen lassen und (keine Ahnung warum) hier wurde einfach nicht gepullert *achselzuck*. Also mit dem Einhalten und Kontrollieren scheint es keine Probleme zu geben
.
Sagt mal, kann es sein, das manche Babys es durch die Windel nicht mehr gewohnt sind einfach zu pullern und deswegen einhalten, bis sie "geschützt" pullern können?
Ich hab mir jetzt vorgenommen es so zu probieren, das wir erst versuchen zu Hause ohne Windel auszukommen - komplett windelfrei trau ich mich ehrlich gesagt nicht
Aber ganz ehrlich... jetzt bin ich erst Recht der Meinung das das Gerede von wegen "Kinder in dem Alter können das noch nicht kontrollieren und können auch noch nicht einhalten" wirklich von der Windelindustrie angetrieben wird. Ich hatte jetzt schon mal erste Versuche, bei denen ich mein Baby untenherum habe nackig spielen lassen und (keine Ahnung warum) hier wurde einfach nicht gepullert *achselzuck*. Also mit dem Einhalten und Kontrollieren scheint es keine Probleme zu geben
Sagt mal, kann es sein, das manche Babys es durch die Windel nicht mehr gewohnt sind einfach zu pullern und deswegen einhalten, bis sie "geschützt" pullern können?
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Ich denke schon, es ist ja Gewöhnungssache. Wenn man das nur in der Windel kennt und möglicherweiße auch noch Entsetzen oder genervte Reaktionen kommen wenn mal was "daneben" geht, ist doch klar dass das Kind nur in die Windel machen will.
-
Froschi
- Herzlich Willkommen
Eigentlich haben wir das immer versucht zu vermeiden - klar ist auch mal was ungewollt daneben gegangen, aber dann wurde es weg gemacht und fertig. Wir haben versucht nie das Gefühl zu vermitteln, als wenn das böse ist und nicht passieren darf - eher so "das kann passieren - macht aber nix".mesmetron hat geschrieben:Ich denke schon, es ist ja Gewöhnungssache. Wenn man das nur in der Windel kennt und möglicherweiße auch noch Entsetzen oder genervte Reaktionen kommen wenn mal was "daneben" geht, ist doch klar dass das Kind nur in die Windel machen will.
Naja, das wird schon - ich glaub es ist eben jetzt einfach die Umstellung.
-
mesmetron
- hat viel zu erzählen
Ich hatte das jetzt garnicht auf dich bezogen sondern als eine moegliche variante (die ich hier bei uns in der gegend des oefteren vorkommt..)Froschi hat geschrieben:Eigentlich haben wir das immer versucht zu vermeiden - klar ist auch mal was ungewollt daneben gegangen, aber dann wurde es weg gemacht und fertig. Wir haben versucht nie das Gefühl zu vermitteln, als wenn das böse ist und nicht passieren darf - eher so "das kann passieren - macht aber nix".mesmetron hat geschrieben:Ich denke schon, es ist ja Gewöhnungssache. Wenn man das nur in der Windel kennt und möglicherweiße auch noch Entsetzen oder genervte Reaktionen kommen wenn mal was "daneben" geht, ist doch klar dass das Kind nur in die Windel machen will.
Naja, das wird schon - ich glaub es ist eben jetzt einfach die Umstellung.