Stillen nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Haelix
Herzlich Willkommen

Stillen nachts

Beitrag von Haelix »

Hallo zusammen,

unsere Kleine (7 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Bett und das Ganze läuft auch relativ problemlos. Nur wird sie seit ein paar Wochen immer häufiger nachts "wach" (ca. 4-5 Mal) und scheint gestillt werden zu wollen. D.h. sie wird unruhig, wühlt und quakt, wenn ich ihr die Brust nicht gebe. Ist das normal? Seit einem Monat kriegt sie mittags etwas Beikost (+Stillen) und seit 2 Tagen auch abends (+Stillen).
Ich bin total unsicher, weil wir "im weitesten Sinne" auch windelfrei praktizieren (die Kleine signalisiert zwar nicht, aber ich biete ihr das Töpfchen nach dem Schlafen und Stillen an) und laut "Windelfrei" werden die Kleinen ja auch unruhig, wenn sie mal müssen. Nachts traue ich mir das aber nicht zu, weil sie da geweint hat, wenn ich sie übers Töpchen gehalten habe und mit dem An- und Ausziehen mache ich sie dann total wach. Die Stillgeschichte nachts erledigen wir sonst im Halbschlaf.

Wie ist das bei euch? Kommen eure Mäuse nachts auch so oft? Kann ich so weitermachen oder mache ich etwa falsch? In meiner Krabbelgruppe oder Bekanntenkreis kann mir keiner weiterhelfen, weil die Kinder entweder allein schlafen (und damit durch) oder Flaschenkinder sind. Auch windelfrei macht sonst keiner...

Ich wär dankbar für ein paar Antworten...
Haelix mit "Motte" (02/12)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen nachts

Beitrag von Cocorella »

Schau mal hier im Schlafforum in den ''Aaaargh..''-Thread rein. Der ist zwar mittlerweile ellenlang, aber die ersten Seiten dürften reichen. Da findest du jede Menge Mütter, die in dem Alter der Kinder die gleichen Problem hatten.
Irgendwas scheint in dem Alter in der Entwicklung zu passieren, was den Schlaf so unruhig werden lässt.
Ist also völlig normal und geht wohl auch wieder weg. Ich habe die Hoffnung noch nicht augfgegeben. :wink:

Bei uns ist es auch um den 8. Monat rum sehr unruhig geworden, wenn es ans Einschlafen oder Schlafen ging. Sohnemann schläft auch immer noch nicht wieder so gut wie vorher, aber er ist schon wieder bedeutend ruhiger geworden.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ganz vergessen... :oops:

Herzlich willkommen hier im Forum. :)
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Herzlich willkommen!
Wir machen kein Windelfrei,also ist das wohl schwer zu vergleichen,aber dennoch haben wir immer wieder Zeiten die unruhiger sind als sonst.
Da kann ich mir dann auch immer nur bedingt Erklärungen für geben,oftmals liegt es auch an den Zähnen,die uns z.b. zur Zeit wieder plagen ,auch gerne schon 2 Wochen vor dem eigentlichen Erscheinen :roll:
Linus kann auch ungemütlich werden wenn er stillen möchte und ich es schlaftrunken nicht schnell genug umsetze.
Wie oft er tatsächlich nuckelt oder trinkt kann ich kaum sagen,zur Zeit stündlich glaube ich.
Aber ich bemühe mich auch ihn einfach ran zu ziehen und nicht richtig wach zu werden,wenn er nur zappelt und kurz jammert gehts und ich habe kein nennenswertes Schlafdefizit.

Mir hat es geholfen mich nicht länger zu fragen was "normal" ist,oder wie andere Kinder wohl ticken,denn ich hab dann eben auch oft unehrliche Antworten bekommen.
Oder andere Eltern hatten eine gute Zeit und als es bei ihnen wieder schlechter wurde haben sie das geflissentlich verschwiegen :wink:

Ich lasse dir einen solidarischen Drücker da.Es ist anstrengend und das darf man auch sagen.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Wir hatten diese Phase in ziemlich genau dem Alter auch.
Kam hinzu, dass er feststellte, was für schöne Geräusche das gibt, wenn er die Beine hochhebt und wieder fallen lässt. Effektiv wie ein Wecker. :lol:

Ich würde auch sagen, es klingt anstrengend, aber normal. Eine Phase halt.
Alles Liebe!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ist hier auch so, seit einigen Wochen, und lässt nicht nach.
Scheinen die Zähne zu sein, es komm einer nach dem anderen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Haelix
Herzlich Willkommen

Beitrag von Haelix »

Vielen lieben Dank euch für eure Antworten! Es tut gut zu hören, dass es anderen genauso geht.

Eigentlich fühle ich mich ganz gut damit, wie wir mit unserer Kleinen verfahren - nach ein paar Monaten hab ich endlich geschafft, mich von vielen Ratgebern (mit meist sowieso nur kommerziellem Hintergrund) zu lösen und endlich aus dem Bauch heraus zu handeln - doch manchmal ist es ganz schön schwer, gegen den Strom zu schwimmen (z.B. lange stillen, stillen nach Bedarf, Familienbett, Tragetuch, windelfrei...). In meinem Bekanntenkreis habe ich oft das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, weil die meisten Mütter (und auch Nicht-Mütter) blindlings dem Mainstream folgen und mich gerne belehren ("Babys müssen mit einem halben Jahr nachts ohne Nahrung auskommen können! Hat mein Kinderarzt mir auch bestätigt", "Das liegt daran, dass du sie bei dir schlafen lässt" ...).

Da ist es schön, wenn man Worte wie eure zu "hören" bekommt. :)

Euch allen weiterhin eine tolle Zeit mit euren Zwergen! :D
Haelix mit "Motte" (02/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“