8 Tage Stillpause - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mullemaus83
alter SuT-Hase

8 Tage Stillpause - Hilfe

Beitrag von Mullemaus83 »

Hallo,

wir wurden Mittwoch ins KKH eingewiesen wgn erhöhten Leberwerten. Bilirubin ist gesunken.
Donnerstag (6.9.) die Diagnose: Verdacht auf Stillikterus
Therapie: bis zum 14.9. Stillpause :shock:

Ich hab mir also Hilfe gesucht bei ner Stillberaterin, die braucht aber die Leberwerte.
Ich hab also im KKH angerufen, mailen können sie die nicht, aber sie schicken mir die Werte per Post.
Wird also ein paar Tage dauern.
Dann kam ich auf die Idee, bei unserem KIA anzurufen, der uns ja eingewiesen hat.
Die Arzthelferin rief mich zurück und meinte nur: "Der Doc meinte, sie sollen die Therapie nicht anzweifeln. Er rät auch dazu. Die Werte gibt er nicht raus."
Ich hab ihr dann versucht zu erklären, das die Kleine von mir die Flasche verweigert, weil sie meine Milch riecht und der Papa seit heute wieder arbeiten muss und ich Angst hab, das sie austrocknet.
"Dann müssen sie herkommen und wir überlegen uns, was man da machen kann."

Ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich nun tun soll. :cry:

Ich versuche abzupumpen, so oft ich kann, was aber bei einem todunglücklichem Baby und noch zwei Grundschulkindern, bleibt mir kaum Zeit.
Die Kleine stillte sonst alle 1,5 bis 2,5 Stunden für 10-15 Min. Nun trinkt sie 5-6 Flaschen am Tag, zwischen 20 und 80 ml. Das kann ihr doch niemals reichen ???
saiidi
alter SuT-Hase

Re: 8 Tage Stillpause - Hilfe

Beitrag von saiidi »

Oh nein. Lass dich mal feste drücken. Ich würde darauf bestehen daß du die Werte erfährst, die können sie dir nicht verweigern (glaub ich).
Kannst du einen anderen Arzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen? Leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich hoffe die Stillberaterinnen hier melden sich bald. Vielleicht magst du auch Mondenkind http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ile&u=3902 eine PN oder Mail schicken. Sie hilft dir bestimmt fachlich kompetent weiter, sie ist Ärztin.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen daß euch schnell geholfen werden kann.
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Natürlich hast du ein Recht die Daten zu erfahren. Du bist die Mutter! Ich würde den Arzt nochmal gehörig auf den Schlips treten, du hast immer die Möglichkeit in deine Unterlagen bzw. die deines Kindes als Sorgeberechtige Einsicht zu nehmen §810 BGB lässt grüßen. Er darf es dir nicht verweigern. Wohl aber die Auskunft am Telefon, du müsstest also hinfahren.

Ich hoffe die Expertinnen melden sich schnellstmöglich. Wie habt ihr es denn seit der Diagnose und Einweisung ins KH gemacht?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die übliche Stillpause bei V. a. auf einen Muttermilchikterus ist 12 Stunden. Die Diagnostik ist aber wichtiger als die Stillpause. Besteh auf den Werten, die stehen Dir zu. Das ist Willkür, sie nicht herauszugeben und eine Pause von 8 Tagen nicht vertretbar in meinen Augen- die Differentialdiagnosen, also das, was es noch sein könnte, sind zu wichtig, als dass man da über eine Woche warten könnte. Besteh auf der Herausgabe der WErte und besteh auf Diagnostik- oder geh damit woanders hin.

Hatten Deine älteren Kinder das auch? Eigentlich tritt das nicht irgendwann neu auf, wenn, dann haben es alle Kinder. Eine Verzögerung der Diagnostik (eine vernünftige Diagnostik kann jede Stillpause unnötig machen!) würde ich in diesem Fall vehement ablehnen, vor allem, wenn Deine anderen Kinder das nicht hatten.

Seit wann besteht der Ikterus? Hast Du Probleme mit der Milchproduktion? Wie ist der Stuhlgang, wurde bisher zugefüttert? Was wurde bisher an Diagnostik gemacht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Mondenkind hat geschrieben:Die übliche Stillpause bei V. a. auf einen Muttermilchikterus ist 12 Stunden. Die Diagnostik ist aber wichtiger als die Stillpause. Besteh auf den Werten, die stehen Dir zu. Das ist Willkür, sie nicht herauszugeben und eine Pause von 8 Tagen nicht vertretbar in meinen Augen- die Differentialdiagnosen, also das, was es noch sein könnte, sind zu wichtig, als dass man da über eine Woche warten könnte. Besteh auf der Herausgabe der WErte und besteh auf Diagnostik- oder geh damit woanders hin.

Hatten Deine älteren Kinder das auch? Eigentlich tritt das nicht irgendwann neu auf, wenn, dann haben es alle Kinder. Eine Verzögerung der Diagnostik (eine vernünftige Diagnostik kann jede Stillpause unnötig machen!) würde ich in diesem Fall vehement ablehnen, vor allem, wenn Deine anderen Kinder das nicht hatten.

Seit wann besteht der Ikterus? Hast Du Probleme mit der Milchproduktion? Wie ist der Stuhlgang, wurde bisher zugefüttert? Was wurde bisher an Diagnostik gemacht?
Meine beiden Großen hatten das nicht.
Sie wurde am 2.Tag gelb. Am 3.Tag war der indirekte Bilirubin 18, letzte Woche Montag bei 11,7. Der direkte liegt bei 1,0.
Es sind aber nicht die Biliwerte, sondern die Leberwerte, die den Ärzten Sorgen bereiten. Weswegen wir letzen Mittwoch ins Kinderkrankenhaus Altona eingewiesen wurden.
Ich pumpe z.Z. zwischen 120 und 160ml ab, manchmal weniger und seit heute unregelmässig, da mein Mann wieder arbeiten muss und die Kleine total weinerlich ist.
Sie hat seit sie Pre bekommt alle 2 Tage grüngelben festen Stuhl, vorher hatte sie 5-7 Windeln am Tag mit flüssigem gelben Stuhl. Vorher wurde sie vollgestillt und war überzeugte Schnuller und Flaschenverweigerin.
Der Bili wurde 4 Wochen wöchentlich kontrolliert. Beim letzten Mal (vor einer Woche) wollte unser KIA sehen, ob sich die Leberwerte im Verhältnis zum ersten Mal verändert hätten. Dienstag rief er dann an und sagte wir sollen Mittwoch früh nach HH ins Kinderkrankenhaus. Dort angekommen wurde ihr Blut entnommen und am nächsten Tag wurde ein großer US gemacht, bei dem alles super war. Die für uns zuständige Ärztin hat uns dann mit V.a. Stillikterus entlassen, wir sollen Freitag in die Ambulanz kommen und nach ihr fragen. Sie nimmt dann Blut ab und gibt ggf das ok zum Stillen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber beim Muttermilchikterus werden die Kinder doch eigentlich später gelb und das Bili ist hoch. Und wie gesagt, alle Kinder einer Mutter haben das dann. Wie war der Coombstest, wurde einer gemacht nach der GEburt?

Dies ist m E ein Fall, in dem man mit der Onlineberatung nur solidarisch-unterstützend wirken kann, Du brauchst Hilfe vor Ort.

Ich finde nciht, dass es wie Muttermilchikterus klingt. Und wie gesagt, da ist die Stillpause normalerweise 12 Stunden, dann Kontrolle und ggf. nochmal 24 Stunden Pause. Mehr nicht.

Wo wohnst Du, vielleicht kann ich Dir jemanden empfehlen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ne, ich seh grad, Harsefeld, da kenne ich niemanden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mullemaus83
alter SuT-Hase

Mondenkind hat geschrieben:Aber beim Muttermilchikterus werden die Kinder doch eigentlich später gelb und das Bili ist hoch. Und wie gesagt, alle Kinder einer Mutter haben das dann. Wie war der Coombstest, wurde einer gemacht nach der GEburt?

Dies ist m E ein Fall, in dem man mit der Onlineberatung nur solidarisch-unterstützend wirken kann, Du brauchst Hilfe vor Ort.

Ich finde nciht, dass es wie Muttermilchikterus klingt. Und wie gesagt, da ist die Stillpause normalerweise 12 Stunden, dann Kontrolle und ggf. nochmal 24 Stunden Pause. Mehr nicht.

Wo wohnst Du, vielleicht kann ich Dir jemanden empfehlen?
Der Coombstest, ist der wo man nach Stoffwechselerkrankungen usw sucht? Wenn ja, dann haben wir den machen lassen.

Wegen der Stillpause bin ich total verunsichert. Mir kommt das selbst unmöglich lange vor...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nee, der Coombstest ist ein Test auf Blutgruppenunverträglichkeiten. Meist macht man den nur bei Müttern, die Rh-negativ sind. Wenn das Neugeborenenscreening unauffällig war, dann scheidet die Galaktosämie ja schon aus- der einzige Grund seitens des Kindes der mir bekannt ist, bei dem man nicht stillen darf.

Eine Stillpause von 8 Tagen ist absurd.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mullemaus83
alter SuT-Hase

Mondenkind hat geschrieben:Nee, der Coombstest ist ein Test auf Blutgruppenunverträglichkeiten. Meist macht man den nur bei Müttern, die Rh-negativ sind. Wenn das Neugeborenenscreening unauffällig war, dann scheidet die Galaktosämie ja schon aus- der einzige Grund seitens des Kindes der mir bekannt ist, bei dem man nicht stillen darf.

Eine Stillpause von 8 Tagen ist absurd.
Nur wie kann ich mich jetzt am besten dagegen wehren?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“