Ideen und Erfahrungen zum abstillen 2Jähriges Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JoBo
Herzlich Willkommen

Ideen und Erfahrungen zum abstillen 2Jähriges Kind

Beitrag von JoBo »

Hallo!
Da mir schoneinmal hier super weitergeholfen wurde, frage ich euch einfach nochmal um Rat, Erfahrungen und Ideen.
Mein Zwerg wird bald zwei. Ich Stille ihn noch, hauptsächlich zum Einschlafen. Also zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends und dann wird er so zwischen 3-5mal Nachts wach und stillt dann auch wieder zum Einschlafen.

Wenn ich nicht da bin dann klappt das auch schon mal das er beim Papa einschläft, meist muss er mit ihm rumlaufen.

So langsam mag ich nicht mehr so richtig. Kanns nicht genau sagen, ist so ein Gefühl das sich langsam entwickelt - "hmm, eigendlich mag ich dich nicht mehr an der Brust haben.."
gekoppelt mit nem bissel schlechtem Gewissen.

Noch überwiegt allerdings, zu meiner Schande, das Bequeme....ich arbeite grad wieder, die letzten beiden Zähne stehen noch aus und da er bei uns mit im Bett schläft ist es einfach angenehmer für mich weiter zu stillen.
Deswegen hatte ich auch überlegt ob ich Urlaub und die beiden Zähne abwarte.

Trotzdem interessiert mich, wie war es bei euch?
Haben eure Zwerge irgendwann einfach so durchgeschlafen? Und aufgehört nach der Brust zu verlangen?
Und, mit welchen Ritualen im Alter so um zwei Jahre sind sie eingeschlafen? (ich meine insbesonders wann könnte es reichen ein Buch anzuschaun und dann schläft er damit ein? Buch schaun wir uns jetzt auch schon an, aber er will danach immer noch die Brust)
Und, wie habt ihr das Einschlafstillen (falls ihr das hattet) abgewöhnt? Oder gibt sich das irgendwann von allein (irgendwann wohl bestimmt :) meine aber so vor ca. drei Jahren)

So, bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
sarsimba
ist gern hier dabei

Re: Ideen und Erfahrungen zum abstillen 2Jähriges Kind

Beitrag von sarsimba »

Mein mittlerweile schon großer hat sich auch mit ca. 2 Jahren abgestillt. Wir haben auch immer am Abend noch gestillt und immer wenn er es nötig hatte, zB zum Trösten. Ich habe mir auch so meine Gedanken um den 2 Geburtstag gemacht, wie lange ich wohl noch stillen werde, weil ich so wie du langsam genug hatte. Ich glaube das hat er schon unterschwellig gespürt, denn es dauerte vielleicht noch einen Monat, da wollte er von alleine nicht mehr. Hat eines Abends gemeint "Njam njam bä" und von da an hat er meine Brust ignoriert. Das hat mich im ersten Moment etwas wehmütig sein lassen. Aber so wie es gewesen ist, war es gut. Ich selbst hatte keine großen Schwierigkeiten mit der Milch, hat wohl die letzte Zeit wirklich nicht mehr viel getrunken. Wünsche dir alles alles gute!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011

Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

wir haben in der woche vor dem zweiten geburtstag abgestillt.
davor haben wir einschlafgestillt (nur nachts) und zum weiterschlafen gestillt (noch sehr häufig). ich wollte auch irgendwann nicht mehr.
ich hatte einfach ca ne woche vor seinem geburtstag den gedanken, ich will bis zum zweiten geburtstag abgestillt haben, weil es mir zunemhmend nicht mehr stimmig war. vielleicht war ich selbst einfach plötzlich sicher, dass ich nicht mehr möchte und er hat das gemerkt.
hab ihm das dann auch gesagt, schon tagsüber, dass es das heute nicht mehr gibt und ihm die ganze nacht wasser angeboten wenn er an der brust trinken wollte und gesungen etc. das ging vorher nie (hatte es ja schon öfter mal versucht), aber igendwie war er vom kopf soweit, dass er es kapiert hat.
ein paar tage hat er nachts noch danach gefragt, aber es gab immer nur wasser und dann war das thema durch. vorher hatte er nachts immer gebrüllt, wenn er die brust nicht bekommen hat und dann hab ich sie ihm natürlich gegeben.
seitdem schläft er super. vorher war er nachts oft 10mal wach und ich fix und fertig.
an seinem zweiten geburtstag hat er zum ersten mal durchgeschlafen. seit dem hielt das an. er schläft durch oder wird maximal 1-2 mal wach. das ist soooo toll :D in einer woche fange ich an wieder zu arbeiten. es ist echt ein segen und fast unglaublich für mich, dass unsere nächte nach zwei jahren endlich normal sind :D
achso, zwei backenzähne stehen bei uns auch noch aus :wink:

inzwischen bin ich mir sicher, man weiß einfach wenn es vorbei ist. wenn du selbst noch zweifelst ist der punkt vielleicht einfach noch nicht gekommen. du wirst wissen, wenn es so weit ist :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Simsam

Beitrag von Simsam »

Hallo zusammen!
Das ist bei uns auch gerade das Thema... Mein Kleiner wird im November zwei, und so langsam fühle ich mich nach Aufhören. Nachts und zum Einschlafen nach dem Zähneputzen bekommt er seit circa einer Woche nur noch Wasser (aus dem Glas). Zuerst hat er mit richtigen Wutanfällen reagiert (das tut er aber immer wenn irgendwas anders läuft als er möchte), aber nach zwei-drei Nächten wurde es besser. Wir kuscheln und beruhigen ihn durch Erzählen, und er darf selbstverständlich zu uns ins Bett. Morgens im Bett stille ich ihn schon länger nicht mehr, weil er dann immer so wenig gefrühstückt hat und dafür Hunger bekam wenn wir den Großen zur Schule gebracht haben. Die einzigen Stillmahlzeiten finden also am Tag statt, und das sind dann richtige Genießer-Momente für uns beide. Wir machen uns es dann richtig gemütlich, schauen dass auch die Mama was gutes zum Trinken hat und dass wir nicht gestört werden.
Und nachts und Abends im Bett ist er viel kuschliger als je zuvor, er genießt es richtig gestreichelt zu werden.
Mal schauen ob wir den zweiten Geburtstag noch mit Stillen erreichen...
So ganz ist der Zeitpunkt zum Aufhören wohl noch nicht da, aber ich genieße es auch nachts mehr Ruhe zu bekommen.
Danima
gut eingelebt

Beitrag von Danima »

Meine Tochter war 18,5 Monate, als ich sie abgestillt hatte. Wollte auch nicht mehr. Bei uns hat alles damit begonnen, dass mit 16 Monaten der Papa begonnen hat, sie ins Bett zu bringen. Er hat sich mit ihr hingelegt und mit ihr gekuschelt, bis sie eingeschlafen ist. Vorher wurde sie von mir noch gestillt. Das war zwar am Anfang (die erste Woche) mit Tränen verbunden, aber ich dachte mir, sie ist ja nicht alleine. Der Papa ist bei ihr und hilft ihr, ohne Brust in den Schlaf zu finden...
Danach hat sie 1. besser geschlafen, da sie gelernt hat, auch ohne Brust einzuschlafen und 2. auch nicht mehr sosehr danach verlangt. Gepaart mit dem unbedingten Willen meinerseits hats dann geklappt, sie ganz abzustillen. Ich habe mit ihr geredet und ihr gesagt, dass ich das nicht mehr möchte, sie aber weiterhin lieb hab und wir stattdessen ja kuscheln können.
In der Nacht hats dann immer häufiger funktioniert, ihr den Schnuller zu geben, ihr leise "nein, jetzt nicht" zu sagen, und sie in den Arm zu nehmen und sie hat weitergeschlafen...Ganz ohne Tränen.
Am 14.02.10 war dann die 1. Nacht da, in der ich sie komplett ohne Stillen beruhigen konnte, als sie wach wurde...Ab da hab ich ihr die Brust nicht mehr angeboten. Sie durfte auf Verlagen noch insgesamt 5x tagsüber in den kommenden Monaten nuckeln, dann wars ganz erledigt...
Was allerdings blieb, ist ihr "Budi beibei", also das Brustkuscheln und Fummeln. Statt stillen hat sie sich angewohnt, meine Brust zu kneten und zu streicheln. Das macht sie heut sogar noch gelegentlich...und sie ist 4 Jahre!
Jetzt stille ich grad Kind Nr. 2 und ich hoffe, dass es bei ihm auch mal so problemlos funktionieren wird...
Das Wichtigste, hab ich gemerkt, ist, dass das Kind spürt, dass es Dir wirklich ernst damit ist und Du es auf jeden Fall durchziehen willst. Sobald Du zweifelst, wird Dein Kind das merken und die Brust nicht aufgeben...
Bild

Bild
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Mir geht es ähnlich wie dir, wobei bei mir der Hauptauslöser, wohl die neue Schwangerschaft war. Nach einigem hin- und her, war ich mir sicher, noch während der Schwangerschaft abstillen zu wollen. Als ich mir wirklich sicher war, habe ich ihm bereits tagsüber mehrmals gesagt, dass er nachts keine Milch mehr von mir bekommen wird, weil ich es nicht mehr will. Mittags und abends zum Einschlafen ist noch OK, aber nachts nicht mehr. Wichtig war wirklich, dass ich mir selbst darüber klar war, dass ich es definitiv so will und es ihm auch tagsüber schon erklärt habe. Wenn ich sonst nachts aus der Situation heraus, ihm keine Milch geben wollte, konnte er das (berechtigterweise) überhaupt nicht verstehen und war total wütend und verzweifelt. So war er zwar auch wütend und traurig, aber das musste ich ihm zugestehen. Ich habe ihn gestreichelt, gesagt, dass ich es nicht mehr will und es mir leid tut, dass er nun so traurig ist. Habe gefragt ob er Wasser möchte oder ich ihm etwas vorsingen soll. Dies ist nun gut 2 Wochen her. Er wacht mittlerweile nachts nur noch 1 oder 2 mal kurz auf und schläft dann auch schnell wieder ein, wenn ich ihn streichele, oder ihm etwas vorsinge. Vor ca. 2 Tagen hat er allerdings nochmal einen richtigen Wutanfall bekommen. Das war dann auch für mich sehr hart. :( Das Einschlafstillen werde ich noch eine Weile beibehalten. So weit sind wir beide noch nicht.

Aber ich werde hier schon mal fleißig mitlesen, welche Tipps zum Abgewöhnen des Einschlafstillens kommen. :wink:

Ich kann dir nur raten, dass du dir selbst erst richtig sicher sein musst, dass du es nicht mehr willst. Sonst wird es - meiner Erfahrung nach - nicht klappen.
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

Bei mir reift der Gedanke zum Abstillen auch langsam vor sich hin, und ich bin froh, auf diesen Thread gestossen zu sein. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie mein kleiner Sohn ohne Einschlafstillen einschlaeft. Dann hat er bei seiner Grossmutter uebernachtet, und das hat so problemlos geklappt, dass ich es einfach auch versuchen moechte. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich am Tag oder in der Nacht mit abstillen beginnen moechte, aber wahrscheinlich behalte ich das Morenaufwachstillen und das Mittagseinschlafsstillen bei. Was mir nicht klar ist, wie ich es ihm erklaeren soll. Er ist genau 2 Jahre alt. Soll ich sagen, dass ich nicht mehr moechte oder soll ich sagen, dass die Brust in der Nacht eine Pause braucht? Bei mir faellt immer mehr ins Gewicht, dass ich ein zweites Kind moechte und ich so langsam denke, dass ich wegen dem vielen vielen Stillen (am Tag sicher bis zu 10 Mal und in der Nacht zwischen 2 und 6 Mal) nicht schwanger werde. Und ich finde auch, dass es wichtig ist, meinem Kind zu helfen andere Wege zu finden zum Ein- und Weiterschlafen als zu stillen. Er koennte es ja und wenn ich dafuer mehr schlafen koennte.... Aber so ganz stimmt es nicht, dass ich nicht mehr moechte, eben, ich moechte ein Baby, aber wenn das mit nach Bedarf stillen klappen wuerde, waere der Abstillgedanke wohl noch nicht so dominat. Aber dass die Brust eine Pause braucht stimmt ja in dem Sinn auch nicht... So ganz sicher bin ich mir nicht, wie ich das machen werde. Jedoch bin ich ueberzeugt davon, dass mein Kleiner es schaffen wird, und das ist wohl das Allerwichtigste dabei.

Also dann lese ich auch mal fleissig mit...
mit Sohn (09/10)
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

@taotao: Ich finde du solltest dir genau überlegen warum du abstillen willst, und es deinem Kind dann auch genau so sagen. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich ihn gerne noch mittags und abends zum Einschlafen stille, es aber nachts nicht mehr will, weil es mir zu viel ist. Ich denke, das hat er auch verstanden. Er war nachts zwar wütend und verärgert, als er keine Milch bekommen hat, aber nicht verzweifelt oder verwirrt. Dies war sonst der Fall, wenn ich nachts einfach mal gesagt habe, dass ich nicht will.

Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn sprachlich gesehen schon so weit ist, dass er eigentlich alles versteht und selbst schon sehr viel sagen kann.
JoBo
Herzlich Willkommen

Beitrag von JoBo »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte...ja, ich glaube so gaaaanz bin ich noch nicht soweit...mal schaun.

Wie schlafen denn eure Zwerge ein?

Achja, meiner nimmt , manchmal leider, keinen Schnuller....

LG
taotao
Herzlich Willkommen

Beitrag von taotao »

@cady, eben genau, ich moechte mir genau ueberlegen, wie ich es ihm mitteile, denn ich moechte dass es genau meinen beweggruenden entspricht und doch sollte es eben auch leicht verstaendlich sein. Er versteht sehr viel, redet aber sehr wenig. Hm. Aber ich finde es ganz ganz wichtig, dass man da einfach offen und klar ist. Uebrigens hat er letzte Nacht nicht gestillt, ist einmal aufgewacht, hat Wasser verlangt und ist dann einfach wieder eingeschlafen. Das gabs noch gar nie! Irgendwie sind meine Abstillabsichten wohl schon zu ihm vorgedrungen. Oder er ist einfach reif dazu und moechte selber die Nacht durchschlafen ;-)
Mal schauen, wie das weitergeht.

Mein Sohn hat auch keinen Schnuller...und schlaeft an der Brust oder mit dem Vater im Kinderwagen oder im Arm ein.
mit Sohn (09/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“