Brustentzündung wird schlimmer. Morgen evtl. aufschneiden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kasimira
- Dipl.-SuT
Brustentzündung wird schlimmer. Morgen evtl. aufschneiden
Seit anderthalb Wochen quäle ich mich mit einer Brustentzündung. Die erste Ärztin (Vertretung meines FA) sah überhaupt keinen Handlungsbedarf, ich solle kühlen; mein FA verschrieb mir dann ein AB. Das schlug nicht an und heute habe ich ein anderes bekommen.
Leider habe ich immer noch kontinuierlich Schmerzen und die Schwellung wird immer größer. Sie liegt direkt unterhalb der Brustwarze. Eben konnte mein Sohn schon nicht mehr richtig andocken. Es tat höllisch weh.
Da es sich seit heute morgen weiter verschlechtert hat, haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich morgen ins Krankenhaus gehe (falls das AB nicht doch noch anschlägt). Das war auch die Anweisung meines Arztes.
Jetzt habe ich große Angst, dass ich abstillen muss. Ich habe es bei meinem Arzt auch angesprochen, aber er konnte mir die Angst nicht nehmen. Er weiß, wie wichtig mir das Stillen ist.
Habt ihr Erfahrungswerte? Könnt ihr mir Tipps geben?
Leider habe ich immer noch kontinuierlich Schmerzen und die Schwellung wird immer größer. Sie liegt direkt unterhalb der Brustwarze. Eben konnte mein Sohn schon nicht mehr richtig andocken. Es tat höllisch weh.
Da es sich seit heute morgen weiter verschlechtert hat, haben mein Mann und ich beschlossen, dass ich morgen ins Krankenhaus gehe (falls das AB nicht doch noch anschlägt). Das war auch die Anweisung meines Arztes.
Jetzt habe ich große Angst, dass ich abstillen muss. Ich habe es bei meinem Arzt auch angesprochen, aber er konnte mir die Angst nicht nehmen. Er weiß, wie wichtig mir das Stillen ist.
Habt ihr Erfahrungswerte? Könnt ihr mir Tipps geben?
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Brustentzündung wird schlimmer. Morgen evtl. aufschneide
Was hast Du sonst noch so gemacht? Also mir hat meine Hebi immer geraten Quarkumschläge zu machen. Hattest Du nochmal mit Deiner Hebi telefoniert? Denn während der Stillzeit hast Du ja noch Anspruch auf Betreuung durch die Hebi.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Ich drück alle Daumen! Aber selbst wenn man aufschneiden muss, heisst das wohl nicht zwingend abstillen! Sicher meldet sich noch Mondenkind oder Julia. Wenn ich Julia richtig verstanden habe, ist es bei Kühlen egal womit, also ob Kühlpacks oder Quark, nur dass Kühlpacks weniger Sauerei sind. Quark und Kohl stammt wohl eher aus einer Zeit, als Gefrierschränke noch nicht so verbreitet waren.
Mir hat noch Phytolacca C30 geholfen, aber bei mir war es auch länst nicht so hartnäckig.
Mir hat noch Phytolacca C30 geholfen, aber bei mir war es auch länst nicht so hartnäckig.
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich hatte eine Freundin, die ebenfalls einen Abszess bekam, operiert wurde und danach weiter gestillt hatte, nachdem die Kleine erst eine gewisse Zeit die Flasche bekam.
Tipps werden Dir gleich bestimmt die Stillberaterinnen geben.
Ich wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße.
ich hatte eine Freundin, die ebenfalls einen Abszess bekam, operiert wurde und danach weiter gestillt hatte, nachdem die Kleine erst eine gewisse Zeit die Flasche bekam.
Tipps werden Dir gleich bestimmt die Stillberaterinnen geben.
Ich wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße.
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Nein, es ist eben nicht egal mit was gekühlt wird. Quark und Kohl haben einen Entzündungshemmendewirkung. Diese Wirkung hat eben ein Kühlpack nicht.
Das mit der Sauerei beim Quark muss nicht sein, wenn man das ganze auf ein Tuch schmiert. Und ja das sind alte Hausmittel aber die haben sich auch bewährt.
Ansosnten würde ich das Stillbuch von der Hannah Lothrop empfehlen, da sind ganz viele Tips drin.
Das mit der Sauerei beim Quark muss nicht sein, wenn man das ganze auf ein Tuch schmiert. Und ja das sind alte Hausmittel aber die haben sich auch bewährt.
Ansosnten würde ich das Stillbuch von der Hannah Lothrop empfehlen, da sind ganz viele Tips drin.
Licht und Liebe Robo-mami
- kasimira
- Dipl.-SuT
Danke euch!
Ich habe immer abwechselnd mit Quark und Kühlpad gekühlt. Mit meiner Hebamme hatte ich auch telefoniert. Sie hat mir noch gesagt, wie ich während des Trinkens die Stelle massieren soll.
Athene, das baut mich auf.
Ich habe immer abwechselnd mit Quark und Kühlpad gekühlt. Mit meiner Hebamme hatte ich auch telefoniert. Sie hat mir noch gesagt, wie ich während des Trinkens die Stelle massieren soll.
Athene, das baut mich auf.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auch bei einem Abszess, der operiert werden muss, kann man weiterstillen, sollte man sogar. In der akuten Entzündung abzustillen ist nicht sinnvoll, egal was Dir jemand womöglich Gegenteiliges erzählen möchte. Kühlen kann helfen, tust Du ja schon, Kühlpacks sind da ausreichend. Bei Schmerzen nimm ruhig ein Schmerzmittel wie Ibuprofen, das hat auch eine entzündungshemmende Komponente. Quark und Kohl sind ja nur äußerlich, entzündungshemmende Stoffe kommen an die Entzündung von außen da gar nicht ran.
Abszesse werden eigentlich heutzutage übrigens nicht mehr aufgeschnitten sondern punktiert. Das ist schonender und zugleich wirkungsvoller. Aber auch wenn Du operiert werden solltest, musst Du keine Sorge haben, abstillen zu müssen. Weder wegen der OP noch wegen der Entzündung.
Gute Besserung! Und schon Dich, das ist auch ganz wichtig.
Abszesse werden eigentlich heutzutage übrigens nicht mehr aufgeschnitten sondern punktiert. Das ist schonender und zugleich wirkungsvoller. Aber auch wenn Du operiert werden solltest, musst Du keine Sorge haben, abstillen zu müssen. Weder wegen der OP noch wegen der Entzündung.
Gute Besserung! Und schon Dich, das ist auch ganz wichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich wünsche Dir in jedem Fall eine gute, schnelle Genesung, eine nachhaltige!
Ich hatte selbst ja gerade einen Abszess, zwar nicht an der Brust sondern hinter der frischen Kaiserschnitt-Naht, aber ich kann die Schmerzen ganz genau nachvollziehen und drücke Dich - scheu Dich nicht, Schmerzmittel zu nehmen. Der Schaden dadurch ist geringer als Dein Leid!
Und alles andere hat Mondenkind ja schon gesagt. Abszess heisst nicht gleich große lange Naht und Brust nicht mehr zu gebrauchen - es wird sicher weitergehen mit dem Stillen
Ich hatte selbst ja gerade einen Abszess, zwar nicht an der Brust sondern hinter der frischen Kaiserschnitt-Naht, aber ich kann die Schmerzen ganz genau nachvollziehen und drücke Dich - scheu Dich nicht, Schmerzmittel zu nehmen. Der Schaden dadurch ist geringer als Dein Leid!
Und alles andere hat Mondenkind ja schon gesagt. Abszess heisst nicht gleich große lange Naht und Brust nicht mehr zu gebrauchen - es wird sicher weitergehen mit dem Stillen
- kasimira
- Dipl.-SuT
Danke Mondenkind! Danke!
Ich habe gerade Tränen der Erleichterung in den Augen!
Auf die Idee Schmerzmittel zu nehmen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
Ich habe gerade Tränen der Erleichterung in den Augen!
Auf die Idee Schmerzmittel zu nehmen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
-
Scrapie1987
- schreibt ganz schön oft
ich hatte vor gut 2 Jahren einen solchen abszess der zu groß zum punktieren aber zum Glück schmerzfrei war. Die Op hab ich ambulant machen lassen und laut Ärzten hätte ich wohl auch weiter stillen können, hab ich zu dem Zeitpunkt allerdings eh nicht mehr.
Hoffe du Kommst drum rum .
Alles gute!
Hoffe du Kommst drum rum .
Alles gute!