Abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Abpumpen
ich möchte nach 3 Monaten wieder 1 mal im Monat zu unserem Frauentreff. Werde mir die Milchpumpe holen, damit mein Mann die kleine füttern kann. Wie sollte ich da am besten vorgehen. Wann und wieviel sollte ich z.B. abpumpen. Ich habe gehört, dass die Michmenge durch abpumpen verringern würde, stimmt das?
Danke ich euch schon für eureRückmeldungen.
LG Vulcana
Danke ich euch schon für eureRückmeldungen.
LG Vulcana
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Abpumpen
Die Milchmenge sollte nicht zurueckgehen, eher mehr werden.
Wann du am besten pumpst haengt auch davon ab, ob du einfrieren willst oder nicht? Bei mir ging es am besten, wenn Baby an einer Seite getrunken hat und ich die andere Seite an der Pumpe haengen hatte.
Wann du am besten pumpst haengt auch davon ab, ob du einfrieren willst oder nicht? Bei mir ging es am besten, wenn Baby an einer Seite getrunken hat und ich die andere Seite an der Pumpe haengen hatte.
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
wenn ich die Milch einfriere, wie taue ich es wieder auf? In der Mikriwelle oder im Topf und wie warm sollte es sein? Und wann pumpe ich ab wenn ich nicht einfrieren will?
LG Vulcana
LG Vulcana
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Mikrowelle
- Ananas
- möchten wir nicht mehr missen
Nie in der mikrowelle meine ich, da gehen inhaltsstoffe kaputt, im wasserbad auftauen und wärmen
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014
Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich pumpe meistens morgens ab, da hab ich meistens eh etwas zu viel Milch von der Nacht.
Bei mir klappt das Abpumpen super, wenn ich mir vorstelle, mein kleine trinkt dran.
Mit der Technik bekomme ich recht schnell den Milchspendereflex ausgelöst und hab schnell die Menge zusammen.
Wenn du die Milch am selben Tag noch verfütterst, kannst du sie im Kühlschrank lagern (hält sich dann 2 Tage, länger weiß ich nicht).
Bei Raumtemperatur ist sie glaub auch 4-5 Stunden haltbar.
Wenn du über mehrer Tage sammeln möchtest, kannst du sie zwischendurch im Kühlschrank lagern (geht ja 2 Tage) und dann erst eingefrieren, oder verwenden (so mach ich es meistens).
Zum Erwärmen, keine Mikrowelle verwenden und wie schon beschrieben, dies am besten im Wasserbad machen, aber bitte nicht zu heiß werden lassen und ab und zu mal umrühren.
Ansonsten kannst du auch gerne nochmal in der Linksammlung Stillwissen nachschaun, da findest du auch noch ein paar Tipps zum verfüttern.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Spaß beim Frauentreff
Liebe Grüße Bella
Bei mir klappt das Abpumpen super, wenn ich mir vorstelle, mein kleine trinkt dran.
Mit der Technik bekomme ich recht schnell den Milchspendereflex ausgelöst und hab schnell die Menge zusammen.
Wenn du die Milch am selben Tag noch verfütterst, kannst du sie im Kühlschrank lagern (hält sich dann 2 Tage, länger weiß ich nicht).
Bei Raumtemperatur ist sie glaub auch 4-5 Stunden haltbar.
Wenn du über mehrer Tage sammeln möchtest, kannst du sie zwischendurch im Kühlschrank lagern (geht ja 2 Tage) und dann erst eingefrieren, oder verwenden (so mach ich es meistens).
Zum Erwärmen, keine Mikrowelle verwenden und wie schon beschrieben, dies am besten im Wasserbad machen, aber bitte nicht zu heiß werden lassen und ab und zu mal umrühren.
Ansonsten kannst du auch gerne nochmal in der Linksammlung Stillwissen nachschaun, da findest du auch noch ein paar Tipps zum verfüttern.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Spaß beim Frauentreff
Liebe Grüße Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Hallo Bella,
danke dir für deine ausführliche Antwort, ich habe natürlich versucht erst ein mal ein Beitrag zu finden wo das Thema schon besprochen wurde, aber hab keine gefunden. Vielleicht auch weil ich noch neu bin und nicht richtig geschaut habe
. Ich schau dort rein, aber kannst du mir bitte noch mitteilen wie warm die Milch sein muss...
Danke dir ganz viel
LG Vulcana
danke dir für deine ausführliche Antwort, ich habe natürlich versucht erst ein mal ein Beitrag zu finden wo das Thema schon besprochen wurde, aber hab keine gefunden. Vielleicht auch weil ich noch neu bin und nicht richtig geschaut habe
Danke dir ganz viel
LG Vulcana
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo vulcana2012,
das mit dem Suchen geht mir auch häufiger so.
Also die Temperatur sollte so denke ich um die 38 Grad sein. Am besten testest du das ohne Termometer, wenn du etwas Milch auf die Innenseite deines Unterarms töpfelst. Ist es dir angenehm ist es ok für dein Kind. Wenn du es als zu heiß empfindest, noch abkühlen lassen.
Wir würde aber bevor du testest die Milch etwas verrühren, nicht das sie unten noch ganz heiß ist und sich dein Kind doch verbrüht.
Zu kalt ist denke ich weniger ein Problem. Julia hat mein ich mal was geschrieben, das manche Kinder die Milch auch in Zimmertemperatur tollerieren (ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr).
Ich weiß nicht ob du dich schon mit den Verfütterungsmethoden vertraut gemacht hast. Mein kleiner nimmt z.B. keine Flasche (oder nur selten aber jedes Kind ist anderst). Glaub am Stillfreundlichsten ist das Bechern.
Vielleicht Testest du das ganze mal vorher bzw. lässt dein Mann vorher mal testen (kannst ja in der Zeit einen kleinen Spaziergangn machen und Handy für den Notfall mitnehmen) ob sich dein Kind auch von deinem Partner füttern lässt. Aber wenn du bei deinem Frauentreff auf abruf bist musst du das nicht unbedingt machen.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Bella
das mit dem Suchen geht mir auch häufiger so.
Also die Temperatur sollte so denke ich um die 38 Grad sein. Am besten testest du das ohne Termometer, wenn du etwas Milch auf die Innenseite deines Unterarms töpfelst. Ist es dir angenehm ist es ok für dein Kind. Wenn du es als zu heiß empfindest, noch abkühlen lassen.
Wir würde aber bevor du testest die Milch etwas verrühren, nicht das sie unten noch ganz heiß ist und sich dein Kind doch verbrüht.
Zu kalt ist denke ich weniger ein Problem. Julia hat mein ich mal was geschrieben, das manche Kinder die Milch auch in Zimmertemperatur tollerieren (ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr).
Ich weiß nicht ob du dich schon mit den Verfütterungsmethoden vertraut gemacht hast. Mein kleiner nimmt z.B. keine Flasche (oder nur selten aber jedes Kind ist anderst). Glaub am Stillfreundlichsten ist das Bechern.
Vielleicht Testest du das ganze mal vorher bzw. lässt dein Mann vorher mal testen (kannst ja in der Zeit einen kleinen Spaziergangn machen und Handy für den Notfall mitnehmen) ob sich dein Kind auch von deinem Partner füttern lässt. Aber wenn du bei deinem Frauentreff auf abruf bist musst du das nicht unbedingt machen.
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
Hallo Bella,
danke, dass du dir die Zeit nimmst. Was heißt Bechern? Das ist eine gute Idee mit spzieren gehe und Papa füttert.
LG
danke, dass du dir die Zeit nimmst. Was heißt Bechern? Das ist eine gute Idee mit spzieren gehe und Papa füttert.
LG
-
vulcana2012
- ist gern hier dabei
jehjeh habe heute genau 40ml abgepumpt und eingeroren, zum ersten Mal....