Schwanger und weiterstillen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Schwanger und weiterstillen??

Beitrag von MelCoGo »

Hallo ihr Lieben,
hätte gerne mal Eure Meinungen, Erfahrungen, Wissen zum Thema Schwangerschaft und LZS.
Muß kurz dazu ein bißchen ausschweifen:
Mein Sohn ist 15 Monate, stillt morgens, nachmittags, abends zum Einschlafen und 1-2x nachts. Bin nun in der 8.en Woche schwanger. Die Schwangerschaft war eigentlich nur ein "glücklicher Zufall", denn ich hatte seit Geburt (Wochenfluß) keine Periode mehr.
Mußte Ende Juni 2012 aufgrund meiner Borreliose-Erkrankung AB (Doxy 200mg) einnehmen und hatte prompt am ersten Tag der Einnahme meine Periode bekommen. Muß also direkt im Anschluß beim Eisprung schwanger geworden sein :D
Sooo nun zum eigentlichen Thema: war letzte Woche Mittwoch beim ersten US, meine Frauenärztin weiß daß ich stille und meinte, ich könne weiterstillen solange es mir gut dabei ginge. Nun war ich heute in der Praxis Blut abnehmen zur Serologie und mußte noch zum Frauenarzt (männlich) rein um den Mutterpaß auszufüllen (ist so ne Gemeinschaftspraxis). Beim Beratungsgespräch fragte er ob ich Folsäure nehme und ich sagte ja da ich ja noch stille. Er hat mich bzgl Stillen im Mai schon schief angesehen und meinte mein Sohn wäre mit 11 Monaten alt genug zum Abstillen. Ok, so ne Meinung brauche ich nicht, ich weiß es ja schließlich besser. Nun kam heute der Brüller: ich soll abstillen weil der hohe Prolaktinspiegel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könne, es könne zur Fehlgeburt führen und er wundert sich daß ich überhaupt schwanger wurde :shock:
Ich sagte daraufhin daß ich wohl nur dank des AB meinen Eisprung hatte und sehr froh bin schwanger zu sein und daß die Ärztin letzte Woche ausgesagt hat ich könne weiter stillen!! Naja, er fände es halt besser :evil: ich solle nur noch abend stillen und in ein paar Tagen das ganz weglassen. JaJa, klar.
So, nun frage ich mich hier durch, rufe nachher meine Hebi an und zusätzlich noch im KH wo ich letztes Jahr entbunden habe, die Stationsärzte dort geben mir gerne Auskunft, die sind dort sehr fürs Stillen und überhaupt anthroposophisch eingestellt.

Wäre schön, wenn ich hier auch ein bißchen Input bekommen könnte, denn der Arzt ist mir seit meiner ersten Schwangerschaft schon unsympathisch weswegen ich meine Termine nun so lege daß ich zu meiner Ärztin kann die mir auch die Sectio gemacht hat :P
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Käfermama
hat viel zu erzählen

Re: Schwanger und weiterstillen??

Beitrag von Käfermama »

Ich habe meinen großen Sohn ungefähr im dritten Monat abgestillt, weil mir das Stillen tatsächlich zu unangenehm wurde und ich auch sonst das Gefühl hatte, es passt für mich einfach nicht mehr (da war er zweieinhalb). Lass es doch einfach auf dich zukommen. Vielleicht geht es ganz prima und du stillst später zwei Kinder. Oder es passt eben für dich nicht mehr, dann kannst Du aber auch guten Gewissens abstillen.
Dass ein hoher Prolaktinspiegel den Fötus schädigt, habe ich noch nie gehört. In vielen Kulturen ist es doch üblich, lange zu stillen, da stillen bestimmt viele Schwangere und haben trotzdem keine geschädigten Kinder.
Ich würde auch versuchen, die Termine bei der "sympathischen" Ärztin zu machen, wenn Dir der Arzt so unsympathisch ist und offenbar so ganz andere Ansichten als Du hat, gibt es wahrscheinlich noch mehr Konflikte.
Alles gute für die Schwangerschaft!
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Vielen Dank Käfermama :knutsch
also für mich ist es momentan ok zu Stillen und gedanklich bin ich auch so eingestellt daß ich nach der Entbindung dann ggfs Tandem-Stille. Je nachdem wie das der Große dann möchte...
Daß mit den anderen Kulturen stimmt, da denkt man im ersten Moment gar nicht daran, dachte nur- wie haben das die Frauen früher denn gemacht, die wurden teilweise ja früh wieder schwanger und haben doch bestimmt weitergestillt denn so Milchnahrung wie heute gabs damals ja auch nicht... :roll:
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Schwanger und weiterstillen??

Beitrag von kiezkind »

Hier auch 8.Woche und ich stille den noch...momentan kotze ich viel und dass stillen kostet Kraft aber ist weiter schön. Mein Arzt weiß das ich stille und hat nichts gesagt.ich werde es auf mich zu kommen lassen... Noch stillen wir mit Leidenschaft wie das ob20 Wochen aussieht keine Ahnung!

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich habe bis zur 15. SSW gestillt und dann abgestillt. Zum einen war es schmerzhaft, zum anderen war es mir wegen erwartbarer Schwangerschaftsprobleme lieber.

Ich kenne etliche, die die Schwangerschaft durchgestillt haben und auch hinterher 2 Kinder gestillt haben. Da gibt es, denke ich, auch einige hier.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Hier schon 21. Woche und immer noch stillend... zwar nicht mehr so oft - meist zum Einschlafen.

Und wir haben seit der Schwangerschaft einige Hochs und Tiefs durch...

Ich muss gestehen: obwohl die Schmerzen grad weg sind, ist es für mich schwer auszuhalten, zumal sie grad trocken stillt.

Auf die Schwangerschaft selbst hatte das bis jetzt keinerlei Auswirkungen. Bei meinem FA habe ich es aber auch nicht wirklich erwähnt, fällt mir grad auf :mrgreen:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Soweit ich weiß und bislang gelesen habe (steht nicht auch im Stillwissen was dazu?), spielt an zweierlei Punkten ne Rolle:
- milch wird für das Stillkind evtl. weniger bzw. schmeckt evtl. komisch; Stillen ist für die Mutter schmerzhaft
- Falls es einen Hang zu vorzeitigen Wehen gibt, könnte das Prolaktin durchs Saugen Wehen auslösen. Ohne vorzeitige Wehen ist bis zu38. SSW das Kind geschützt, da die Gebärmutter nicht auf das Saugen reagiert.
(kann auch sein, dass das bei der AFS steht, ich guck später mal)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Menno, natürlich Oxytocin, aber wenn es der "FA" schon falsch benennt
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=212
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Schwanger und weiterstillen??

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach die Ärzte... Wir haben das neulich auch mal im Ü2 diskutiert. Denn so wirklich vorgesehen ist es von der Natur nicht, dass man schwanger stillt. Liegt wohl eher an unserer guten Versorgungslage, dass wir stillend schon wieder - bei dir vergleichsweise früh - schwanger werden können, wenn ich mich recht entsinne. Tatsächlich scheint vielen Ärzten nicht klar zu sein, dass das geht :?: . Mein Lungenarzt war echt verwirrt neulich. Dann hat er mich ausgelacht. Auch nicht die Reaktion, die man sich wünscht. Grundsätzlich birgt das keine weiteren Risiken. Ich glaub der Prolaktinspiegel ist auch gar nicht mehr so hoch bei nicht vollstillenden Frauen.Die Oxytocinausschüttung kann aus den, von Katha genannten Gründen, problematisch sein. In der Realität (also nicht in meiner, da bin ich nämlich allein :grin:) i.Bu es ne Menge Frauen, die weiter gestillt haben. Mir war es in der ersten Zeit unangenehm, jetzt geht es. Allerdings möchte ich nicht gerne Tandemstillen. Mal sehen was kommt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Thors Mum
gut eingelebt

Beitrag von Thors Mum »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Thor-Finn und ich bis Mitte Dezember letzten Jahres gestillt haben. Er war da 23 Monate alt und ich war im 6.ten Monat schwanger. Abgestillt haben wir wegen einer Brustentzündung und wir würden wahrscheinlich heute noch stillen. Dem Kleinen hat es in keiner Weise geschadet. Meine Schwägerin hat mal so nen Spruch fallen lassen, das das neue Kind wohl dumm werden wird und mein FA hat das nur belächelt. :D Also ... stillt solange es Euch Spass macht.
Wicht 04/12 und Zwerg 01/10 und Großem 12/01
Antworten

Zurück zu „Stillforum“