Ich klink mich hier auch mal ein, wollte eigentlich das selbe Thema starten
Bei uns sind die Nächte auch wieder problematisch. Vor zwei Wochen wollte meine Tochter (sie wird nächste Woche 5 Monate) nur ein, max. zwei Mal pro Nacht gestillt werden, tagsüber reichte manchmal alle drei bis vier Stunden. Jetzt alle 2, auch nachts, manchmal sogar jede Stunde. Wir haben auch ein Familienbett, daher ist das für mich erträglich. Wir schlafen zum Glück schnell wieder ein, wenn sie angedockt hat.
Erst dachte ich, sie wird nicht richtig satt, obwohl sie ja tagsüber munter und fröhlich ist und nicht den Eindruck macht, dass sie dauerhungrig ist. Hab dann mal ein bisschen im Netz gestöbert und das hier gefunden:
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv ... _15166.htm
Klingt für mich plausibel, dass das Entwicklungsbedingt ist.
Was im Moment anfängt zu nerven, ist, dass sich das Einschlafstillen sehr hinzieht. Manchmal dauert es über zwei Stunden, bis sie so fest eingeschlafen ist, dass sie die Brust von allein loslässt oder ich sie vorsichtig abdocken kann. Sie schläft auch tagsüber nur an meiner Brust ein (oder eben beim Autofahren). Ich komme aber zu Hause zu nichts mehr. Hab auch schon leichte Rückenprobleme und Verspannungen, weil ich ja stundenlag etwas verdreht liege. Musste meinen Rückbildungskurs, der abends war, auf November verschieben, weil ich sie nicht rechtzeitig in den Schlaf gekriegt hab.
Mein Freund ist auch schon etwas stinkig, weil wir abends nicht mehr zusammen sitzen, quatschen oder fernsehen können.
Meine Kinderärztin und andere Eltern haben mir geraten, sie einfach hinzulegen und schreien zu lassen, das würde ein paar Tage dauern und dann hätte sie sich daran gewöhnt und würde allein einschlafen können. Das kommt für mich aber überhaupt nicht in Frage.
Spacerabbit:
hat deine Kleine angefangen zu schreien, als du sie neben dir liegen hattest, ohne ihr die Brust zum Einschlafen zu geben? Meine wird immer ganz ungehalten, wenn ich nicht schnell genug die Brust hervorzauber, damit sie endlich schlafen kann. Wie lange hat das Einschlafen ohne Brust meist gedauert?
Ich würde das gern auch versuchen, weil ich das Gefühl hab, die Situation. wie sie jetzt ist, nicht mehr lange aushalten zu können.