Verstopfter Milchgang und rotbrauner Schorf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alioscha
hat viel zu erzählen

Verstopfter Milchgang und rotbrauner Schorf

Beitrag von Alioscha »

Hallo an die Fachleute,

Habe seit Monaten immer wieder Probleme mit verstopften Milchgängen an der linken Brust (mehrere weiße Punkte). Allerdings scheinen sich diese beim Anlegen zu Lösen denn Milchstau habe ich keinen. Allerdings tut das Anlegen im ersten Moment manchmal derbe weh. Ein Mal habe ich sogar ein wenig Blut gesehen als mein Kind sich kurz nach dem Andocken noch mal abdockte. Das mit dem Blut ist seitdem nicht mehr vorgekommen aber es bildet sich oft über den betroffenen Milchgängen ein rotbrauner oder gelblicher Schorf (kleiner als Stecknadelkopf), der dann nach dem Stillen erstmal weg ist. Kommt das wirklich von den verstopften Milchgängen? Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? Ich mache übrigens überhaupt nichts dagegen, keine warmen Umschläge etc. Geht aber eben schon seit Monaten so.
Bisher hat mich das Ganze auch nur mäßig gestört, aber jetzt geht es um Folgendes: ich bin etwas in Panik weil bei mir ein Borreliose Verdacht besteht (allerdings war der Test erstmal negativ, Wanderröte aber weiter vorhanden, nächste Woche neuer Arzttermin) und ich Angst habe, dass sich mein Kind wenn nicht über die Muttermilch (das ist ja sehr sehr unwahrscheinlich) dann doch aber vielleicht über diesen kleinen Schorf angesteckt haben könnte. Habe Montag Kinderarzttermin und werde mal fragen ob man da einen Test beim Kind machen sollte. Habe jetzt seit gestern aufgehört mit dieser Brust zu stillen aber da ich die Borreliose wenn überhaupt dann schon seit Wochen habe hilft das unter Umständen nicht...

Also: können verstopfte Milchgänge sich nach dem Absaugen auch als klitzekleine Wunde darstellen? Was haltet Ihr von meiner Ansteckungstheorie? Wohlgemerkt: bin erkältet und allein zuhause mit Dr Google und vielleicht etwas hysterisch, aber trotzdem...

Liebe Grüße,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Alioscha
hat viel zu erzählen

Re: Verstopfter Milchgang und rotbrauner Schorf

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

wirklich niemand, der immer so eine kleine Wunde mit Verschorfung an der Brustwarze hat? Stellen sich bei Euch verstopfte Milchgänge immer nur als weißer Punkt/weißes Häutchen dar? Weil dann ist das bei mir vielleicht was ganz anderes oder es hat sich was entzündet oder so.

Liebe Grüße,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Sorry,
doch ich habe das auch. Ich hatte es jetzt echt lange. Sah aus, wie ein Spreis in der BW, war aber wohl ein bisschen Schorf. War schon etwas genervt, weil es nciht wegging. Und nu ist es plötzlich weg. Aber ich kenn auch die Weissen punkte auf der BW nur zu gut. Anlegen tut dann bei mir auch weh, so als sein ein Sandkorn in der BW, das dann scheuert, bis es raus kommt.

Nur zur Borreliose kann ich nichts sagen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Alioscha,

Überhäutungen der Milchgänge sind eher unwahrscheinlich, denn diese gehen praktisch immer mit Milchstau einher. Weiße Punkte auf den BW sind normalerweise einfach ein Gemisch aus Hautschuppen (diese sind weiß), Talg und Milchresten. Diese Pünktchen sind nicht gefährlich und machen keinerlei Beschwerden. Schorf kann einfach von winzigen Hautirritationen oder Wunden kommen - das kann schonmal passieren. Empfehlenswerte Maßnahmen zur schnellen Heilung finden sich in unserer Linksammlung, Stichwort "Wunde Brustwarzen".

Von einer Ansteckung "Mensch zu Mensch" bei Borreliose hab ich noch nie gehört... am besten besprichst Du noch mal mit Deinen Ärzten.

LG
Julia
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Danke Euch beiden,

@Atlasnaja: bin ja schon etwas beruhigt, dass noch jemand diese Erfahrung gemacht hat :wink: Und gut zu hören, dass es offensichtlich auch von alleine irgendwann wieder verschwindet. Stimmt, Sandkorngefühl trifft es ziemlich genau

@jusl: Danke, ich guck gerne mal in die Linksammlung rein. An klassisch wunde Brustwarzen hab ich noch gar nicht so richtig gedacht weil ich damit bisher noch nicht zu tun hatte. Übrigens hatte ich vor ein paar Monaten tatsächlich einen verstopften Milchgang MIT Milchstau, der dann mit einer langen warmen Dusche und Kind danach anlegen wieder besser wurde. Aber seitdem habe ich diese Schmerzen beim Anlegen gehabt und diese kleine Wunde. Wobei das ja alles kein Drama ist und mich nicht wirklich ernsthaft stört, nur war ich jetzt eben wegen Borreliose und Ansteckung beunruhigt.

Zum Thema Borreliose: hab heute die Kinderärztin gefragt und sie meinte auch eine Ansteckung sei so nicht möglich. Insofern bin ich erstmal beruhigt, die Brustwarze werde ich morgen nochmal dem Hautarzt, zu dem ich wegen dieser Borreliose Geschichte sowieso muss, zeigen und dann ist gut.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Alioscha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“