Stillen unterwegs

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vulcana2012
ist gern hier dabei

Stillen unterwegs

Beitrag von vulcana2012 »

Hallo,
meine Tochter ist heute 3 Monate geworden und ich würde gerne mit ihr auch mal in die Stadt mit einer Freundin oder so, aber da ich sie nach Bedarfs stille weiß ich nicht wann sie wieder hunger bekommt.. Eigentlich nicht vor 2 Std. aber das würde auch nicht reichen. Wie macht ihr das "stillen in der öffentlichkeit". Ich habe gehört und ein paar Bekannte meinten auch, dass sie das stillen in der Öffenlichkeit nicht tolerieren. Frauen seien aus Caffes u.ä. rauskomplementiert worden... :shock:
ich bin total verunsichert und gehe eigentlich immer so, dass ich wieder rechtzeitig zu hause bin oder gehe nur wenn mein Mann uns mit dem Auto fährt, dann stille ich sie im Auto.
Sollte es schon ein Forum diesbezüglich geben dann schreibt mir wo, ich habe keins gefunden. :oops:

Danke euch sehr für eure Rückmeldungen jetzt schon
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen unterwegs

Beitrag von Hexe Verstexe »

Für mich ist Stillen in der Öffentlichkeit ganz normal, obwohl ich auch schon mal blöd angemacht worden bin. Aber hey, du tust nix schlimmes, du gibts deinem Baby (nicht nur) Nahrung. Trau dich, es lohnt sich! Und wenn du es einmal geschafft hast, wirds immer leichter. Lass die Leute doch reden, du tust nichts was man dir vorwerfen könnte! Nur Mut, du schaffst das schon!
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Nimm dir ein großes Halstuch oder einen Schal mit, oder leg dir dein Tragetuch um die Schultern. Ich finde das praktisch, weil man nicht so angestarrt wird (ich hab wenig Hemmungen, aber manchmal find ich die Blicke trotzdem lästig). Und neulich im Wald war ich mal ganz froh um mein Halstuch, als es anfing zu regnen und der Zwerg Hunger anmeldete, da war sie wenigstens regengeschützt und hatte es kuschelig warm.
Mama seit 05/2012
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Keine Bange, da wächst man rein. :-) Ich habe anfangs im Auto gestillt oder unter dem Tragetuch. Letzteres hatte ich vorher ein paarmal zuhause geübt. Mit der Zeit bin ich aber immer “hemmungsloser“ geworden, ich stille inzwischen überall und Mini bleibt dabei schon lange nicht mehr unter dem Tuch. ;-) Blöde Kommentare habe ich noch nie gehört und ich wurde nicht nur nie rausgeschmissen, sondern bekomme oft sogar ein Glas Wasser angeboten.
Also, nur Mut und probieren!! (Zur Beruhigung sei auch noch gesagt, dass es in so manchem Teenieausschnitt mehr z sehen gibt, als bei mir, wenn ich stille... Und ich gebe mir nicht gerade mühe, dezent zu sein.)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Vulcana,
Willkommen auch noch hier im Forum.
Keine Scheu, wie bei vielen macht auch hier Übung den Meister.
Ich hatte auch am Anfang Bammel und die ersten Mal waren so unbeholfen und nicht dezent.
Aber dann fiel mir die Decke auf den Kopf ;)
Und mittlerweile ist mir egal, ob jemand damit ein Problem hat. Letztens kam allerdings von einer Freundin ein doofer Kommentar, weil der kleine im Café Streiktendenzen hatte und immer wieder abgedockt hat. Aber soll ich deswegen mit dem Kleinen 24h zuhause bleiben??? Das ist weder mein Lebennoch das meines Kindes.
Das mit dem Tuch hilft, wie beritta geschrieben hat, aber kl. Hase stôrt das mittlerweile meistens. Ich hab jetzt viele Spaghettiträger-Hemdchen, die ich unter die Brust schieben kann. Das t-Shrt drüber schiebe ich hoch, wenn ich nicht obenrum so nackig sein will.
Du gibst Deinem Kind die Brust - dafür ist die gemacht worden (nicht um Bier oder Autos zu verkaufen, stand letztens bei Sears).
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Am Anfang habe ich mir in der Öffentlichkeit einen abgebrochen. Mir ging es weniger darum, dass ich prüde war, sondern eher darum, niemanden mit meinem Anblick zu stören. Irgendwann habe ich mir gedacht, dass das eine ganz doofe Überlegung ist. Erstens kann man mit etwas Uebung dezent stillen und zweitens will ich meinen Tagesablauf nicht danach richten, dass ich eventuell irgendwo stillen könnte, wo zufällig jemand sich gestört fühlt.
Trau dich, geh raus und frag vielleicht mal andere Mütter, wo es in deiner Stadt für alle Fälle Stillräume oder ähnliches gibt (bei uns im ECE-Center oder bei Thalia) und manche Cafés sind richtige Mama-Cafés, weil man da ungezwungen sein kann!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Also ich gehör hier im Forum zu jenen die eher "Kurz" gestillt haben(volle 6 Monate) aber ich habe meinen Sohn selbst Sonntags in der Gemeinde unter dem Gottesdienst gestillt!. Auch in Cafees ect. da gibs kein Pardon!Warum auch? Klar man sollte sich nicht extrem Presentieren, aber es gibt ausreichend Tücher. Tragetuch, Halstuch, jetzt für den Winter da gibt es auch diese Capes? (nur mit dem Kopf durchgeschüpft) und dann gibs auch noch die Mulltücher, die hab ich immer verwendet. Und sollte dich einer doof anmachen, dann darfst ihm/ihr sagen, wenns dir nicht passt gug weg!
vulcana2012
ist gern hier dabei

Beitrag von vulcana2012 »

Danke für die Ermunterungen, die Tipps mit den Tüchern etc. werde ich auf jeden Fall ausprobieren und sobald wie möglich einen "Ausflug" organisieren. War echt verunsichertich hatte meinen Sohn (14 Jahre) leider nur 3 Monate gestillt, deshalb war ich mit so etwas nicht konfrontiert.
LG
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Katha hat geschrieben:Ich hab jetzt viele Spaghettiträger-Hemdchen, die ich unter die Brust schieben kann. Das t-Shrt drüber schiebe ich hoch, wenn ich nicht obenrum so nackig sein will.
So mach ich es meistens auch, da sieht man wirklich kaum was. Oft merken die Leute nicht mal, dass man gerade stillt. Ich muss zugeben, wenn ich einkaufen bin, stille ich auch gerne mal in der Umkleidekabine oder so (vor allem deshalb, weil der Kleine mittlerweile vieles andere interessanter findet als stillen; da ist dann einfach für ihn etwas mehr Ruhe). Aber wenn er Hunger hat, bekommt er was, egal wo!
Ich denke mir immer, eine Flasche bekommen die Kinder ja auch überall und da macht sich mit Sicherheit keiner Gedanken, ob man damit jemanden stören könnte.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Mein kleines Töchterlein habe ich zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gestillt, da waren wir zu einer Andacht in der Kirche, zum Abschluss der Grundschulzeit meines Sohnes. Wir kamen zu spät (kann ja mit 5 Kindern immer etwas dauern, die kleine Kirche voll, wir nur noch einen Stehplatz). Die Kleine fängt, als die Rektorin das Wort ergreift, an zu brüllen. Der anwesende Pfarrer bot mir seinen Stuhl an, so konnte ich mich wenigstens setzen, habe mir ein Spucktuch über die Schulter geworfen und Mausi angelegt. Ich muss dazu sagen, dass das Mäuschen zu dem Zeitpunkt erst eine Woche Stillerfahrung hinter sich hatte, da sie als Frühchen in einer stillunfreundlichen Kinderstation nicht wirklich Erfahrungen sammeln konte. Aber es hat geklappt. Sie trank, war ruhig und die Rektorin konnte ihre Abschlussrede halten.
Ich bin ansonsten auch recht "schmerzfrei" was das Stillen in der Öffentlichkeit angeht. Ob bei Ikea in der Kinderabteilung, im Eiskaffee, Parkbank, auf dem Parkplatz im Auto oder wo auch immer. Das Kind hat halt Hunger und muss dann einfach stillen. Ich bin aber auch noch nie irgendwie blöd angemacht worden. Blicke, keine Ahnung?! Ich schiebe eben auch nur das Shirt hoch und dann wird angedockt, da ist ja von freier Brust eh ncht mehr viel zu sehen, wenns mir komisch ist, nehme ich wie gesagt das Tuch (oder auch Tragetuch ist auch eine gute Idee) über die Schulter.
BildBild
und die drei großen Jo's
Antworten

Zurück zu „Stillforum“