Hallo!
Ich kenne mich mit TTs gar nicht so aus und bin ein wenig überfordert von der gesamten Auswahl.
Gibt es eine Erklärung über die Materialarten (z.B. Baumwolle, Leinen) und Webarten? Z.B. wofür Jacquard besonders geeignet ist etc...
Ich habe bisher von Didymos ein Jacquard-Tuch und frage mich nun, ob ich mir noch andere Materialien/Webarten zulegen soll für bestimmte Situationen (z.B. gibt es ein Tuch, welches im Winter oder im Sommer oder bei viel Wind oder bei weiß der Kuckuck besser geeignet wäre).
Danke für Eure Antworten!
Tragetücher - welches Material? Welche Webart?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Imaby
- Herzlich Willkommen
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Tragetücher - welches Material? Welche Webart?
Hallo und herzlich willkommen!
Ich empfehle gerne Kreuz- und Diamantköpertücher aus Baumwolle. Diese sind idR nicht rutschig, leiern nicht aus und bieten sowohl für kleine Babys als auch für größere Kinder den besten Halt und Komfort für den Tragenden.
Jacquardtücher neigen eher zum Ausleihern, eine Faustregel lautet: Je größer das Muster, desto eher die Tendenz zum Ausleihern und Nachgeben. Deswegen empfehle ich sie eher nicht für Anfänger, das kann nämlich ganz schön frustig sein
Tücher aus Seide sind oft rutschiger, Leinentücher oft störrischer. Aber es kommt bei allen Tüchern auch auf Hersteller, Modell und Farbe an. Wenn du also zu einem bestimmten Tuch tendierst, kannst du gerne nochmals gezielt im Kaffeeklatsch nachfragen. Wie gesagt: Letztere Aussagen sind allgemeine Aussagen, es gibt bestimmt auch Jacquardtücher, die sich super binden lassen
Viele schwören z.B. auch auf bestimmte (!) Leinentücher für schwerere Kinder.
Liebe Grüße
Julia
Ich empfehle gerne Kreuz- und Diamantköpertücher aus Baumwolle. Diese sind idR nicht rutschig, leiern nicht aus und bieten sowohl für kleine Babys als auch für größere Kinder den besten Halt und Komfort für den Tragenden.
Jacquardtücher neigen eher zum Ausleihern, eine Faustregel lautet: Je größer das Muster, desto eher die Tendenz zum Ausleihern und Nachgeben. Deswegen empfehle ich sie eher nicht für Anfänger, das kann nämlich ganz schön frustig sein
Tücher aus Seide sind oft rutschiger, Leinentücher oft störrischer. Aber es kommt bei allen Tüchern auch auf Hersteller, Modell und Farbe an. Wenn du also zu einem bestimmten Tuch tendierst, kannst du gerne nochmals gezielt im Kaffeeklatsch nachfragen. Wie gesagt: Letztere Aussagen sind allgemeine Aussagen, es gibt bestimmt auch Jacquardtücher, die sich super binden lassen
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)