Frustration mit dem Tragetuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
naatie
Herzlich Willkommen

Frustration mit dem Tragetuch

Beitrag von naatie »

Hallo in die Runde!

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen nehme ich ihn täglich mehrmals ins Tragetuch. Von einem weichen bin ich nun zu einem nicht dehnbaren Tuch übergegangen und noch immer klappt es mit der Wickelkreuztechnik nicht 100%. Zuerst kann ich das Köpfchen noch küssen, aber kurze Zeit später rutscht er mir wieder runter. Auch habe ich noch immer Angst, dass er vielleicht falsch im Tusch sitzt. Frage mich, ob die Spreizhaltung so richtig ist, sein Bauch nah genug an meinem und überhaupt, ob es ihm gut tut oder ich ihm damit auch anatomisch etwas kaputt machen kann.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr mit dem Tragetuch klar kamt. Bin so frustriert, dass ich überlege mir eine Mei Tai auszuleihen oder eine Banduca. Was meint ihr? Bin ich zu ungeduldig....

Danke und liebe Grüße!
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frustration mit dem Tragetuch

Beitrag von samuraikid »

mach doch mal ein foto, dann kann man was dazu sagen

toll ist es aber, dass du nicht aufgibst, das ist der beste weg ;-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe naatie,

herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen!

Zu deinen Fragen: ich nehme an, du bindest eine Wickelkreuztrage. Welches Tuch hast du dir denn ausgesucht? Dass dein Kleiner etwas runterrutscht kann daran liegen, dass du noch fester ziehen kannst. Das ist eindeutig Übungssache, und meistens trauen sich Eltern nicht, wirklich fest zu ziehen. Du kannst testen, ob es fest genug ist: wenn du dich nach vorne beugst (Köpfchen mit der Hand stützen bitte) sollte er nicht von dir wegfallen ins Tuch.

Die Haltung kann ich am besten beurteilen, wenn ich ein Foto sehen kann. Wenn du es nicht öffentlich zeigen möchtest kannst du es auch an einen der Tragemods (Sternschnuppe, posy, frau schneider) oder mich per PN schicken. Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, aber ich kann dich beruhigen: du weisst ja, worauf es ankommt und versuchst, das so gut es geht hinzubekommen. Ich denke nicht, dass du etwas kaputt machst. Und ich bin ziemlich sicher, dass es ihm gut tut.

Ich habe schon eine Zeit lang gebraucht, bis ich das Tragetuch wirklich gut beherrscht habe, gerade am Anfang musste ich viel probieren und auch oft für mich wirklich unbequemes Tragen mitmachen ;) Aber ich habe weiter probiert und gefeilt, und ich glaub, jetzt kann ich's ;) Es erfordert einfach etwas Routine und Übung. Nach ein paar Wochen war es wie Schuhe binden, ich habe gar nicht mehr nachgedacht, was ich als nächstes machen muss. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald so ist, alles Gute!

Liebe Grüße
Anne
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mein erster Gedanke war jetzt mal eine Trageberaterin drauf schauen zu lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“