Studie Beikosteinführung ab 4 Monate
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
sandra86
- Profi-SuTler
Studie Beikosteinführung ab 4 Monate
Hallo!
Ich hab leider in der Suche nichts gefunden, entschuldigt wenn es doppelt ist.
Weiß jemand ob die "berühmte" Studie, die besagt, dass das Allergierisiko durch frühe Beikosteinführung gesenkt wird, irgendwo veröffentlicht ist? Würde das gern mal nachlesen.
Mein Kinderarzt kommt mir nämlich jedes Mal mit diesem Thema und ich bin da gar nicht von überzeugt (und der Kleine ist auch noch nicht wirklich Beikostreif mit seinen 5 Monaten, mehr als ein Löffelchen Brei und einmal Banane lutschen ist noch nicht) und würde gern mal selbst etwas in der Hand haben darüber und nicht alles nur vom Hören-Sagen wissen.
Danke schonmal im Voraus!
Ich hab leider in der Suche nichts gefunden, entschuldigt wenn es doppelt ist.
Weiß jemand ob die "berühmte" Studie, die besagt, dass das Allergierisiko durch frühe Beikosteinführung gesenkt wird, irgendwo veröffentlicht ist? Würde das gern mal nachlesen.
Mein Kinderarzt kommt mir nämlich jedes Mal mit diesem Thema und ich bin da gar nicht von überzeugt (und der Kleine ist auch noch nicht wirklich Beikostreif mit seinen 5 Monaten, mehr als ein Löffelchen Brei und einmal Banane lutschen ist noch nicht) und würde gern mal selbst etwas in der Hand haben darüber und nicht alles nur vom Hören-Sagen wissen.
Danke schonmal im Voraus!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Studie Beikosteinführung ab 4 Monate
Auch, wenn es bei meinen 4,5 Monate alten Zwergen noch nicht in Frage kommt - die Quelle würde mich auch sehr interessieren. Angeblich ist das sogar in den neuen "Hebammenleitlinien" aufgenommen? So hab ich meine Hebamme zumindest verstanden.
Fchen
Fchen
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
-
Potsdame
ich hab mal die literatursuche angschmissen. die meisten publikationen der letztem zwei jahre, die ich gesehen habe sprechen sich eher fürs längere stillen aus. bessere entwicklung der kinder, besseres geschmacksempfinden usw.
mich hat wirklich überrascht, dass die themen so "neu" sind. kein wunder, dass lzs so wenig verbreitet ist.
eine englische studie hab ich gefunden, die zeigt, dass beikostbeginn ab 4 monaten keine nachteile bringt (zumindest für die verdauung vom baby), während durchfall auftreten kann wenn man vor 3 monaten beginnt. http://adc.bmj.com/content/89/9/813.abstract
gibt es umgekehrt eine studie, die zeigt, dass beikostbeginn mit 6 monaten besser sein soll? wo hat die who das denn her?
mich hat wirklich überrascht, dass die themen so "neu" sind. kein wunder, dass lzs so wenig verbreitet ist.
eine englische studie hab ich gefunden, die zeigt, dass beikostbeginn ab 4 monaten keine nachteile bringt (zumindest für die verdauung vom baby), während durchfall auftreten kann wenn man vor 3 monaten beginnt. http://adc.bmj.com/content/89/9/813.abstract
gibt es umgekehrt eine studie, die zeigt, dass beikostbeginn mit 6 monaten besser sein soll? wo hat die who das denn her?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- animaus
- gehört zum Inventar
Ich denke das alles bezieht sich auf die Studien zum Zöliakierisiko, dass wohl signifikant höher ist, wenn die Beikost (insbesondere in diesem Fall natürlich glutenhaltige Nahrungsmittel) vor dem 4ten oder nach dem 7ten Monat eingeführt wird. Dh soll laut der Studie nicht vor dem 4., aber auch nicht nach dem 6ten Monat unter Beibehaltung des Stillens Beikost eingeführt werden.
Das das ganze ua hier zu lesen ist, dürfte wohl kaum verwundern: Nestle Nutr Workshop Ser Pediatr Program. 2005;56:27-38; discussion 38-42.
Die Studie ist leider nicht frei zugänglich, und ich denke nicht, dass ich daher den Volltext hier reinkopieren darf.
Frei zugänglichen Abstract findet man hier
Das das ganze ua hier zu lesen ist, dürfte wohl kaum verwundern: Nestle Nutr Workshop Ser Pediatr Program. 2005;56:27-38; discussion 38-42.
Die Studie ist leider nicht frei zugänglich, und ich denke nicht, dass ich daher den Volltext hier reinkopieren darf.
Frei zugänglichen Abstract findet man hier
- henris_mama
hier gibts viel zu lesen:
http://www.stillen-institut.com/de/empf ... ost-1.html
ich denke vor allem der letzte artikel passt
http://www.stillen-institut.com/de/empf ... ost-1.html
ich denke vor allem der letzte artikel passt
-
sandra86
- Profi-SuTler
vielen vielen Dank! Das werd ich mal in Ruhe lesen und dem Kinderarzt sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll... der setzt mich nämlich ganz schön unter Druck mit der Beikosteinführung, der Kleine will aber noch gar nicht...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
- henris_mama
ist echt schade, dass kinderärzte zum teil so stressen!
henri hat mit einem jahr angefangfen mal zu essen. bis dahin hab ich ihn voll gestillt.
toll ist auch das buch "mein kind will nicht essen" von gonzales.
lass dich nicht ärgern und mach weiter wie bisher und hör auf dein kind
henri hat mit einem jahr angefangfen mal zu essen. bis dahin hab ich ihn voll gestillt.
toll ist auch das buch "mein kind will nicht essen" von gonzales.
lass dich nicht ärgern und mach weiter wie bisher und hör auf dein kind
-
Lösche Benutzer 7240
Sonst fragst Du halt mal den KiA, wo er sein Wissen hat und ob er es mit Dir teilt - falls er diese ominöse Studie gelesen haben sollte, könnte er sie Dir ja mal ausleihen zum lesen ...
Ansonsten: Entweder ihm klar sagen, dass Du Dich um die Beikosteinführung kümmerst oder aber Lächeln, nicken, und zu Hause Dein Ding machen
Ansonsten: Entweder ihm klar sagen, dass Du Dich um die Beikosteinführung kümmerst oder aber Lächeln, nicken, und zu Hause Dein Ding machen
-
Fchen
Hat die denn keiner zur Hand? Ich hab grad keine Zeit zum suchen, sonst tät ich aber mal meine Hebamme fragen.
Ich finde das schon interessant - immerhin hat sich ja die Empfehlung geändert zu den 6 Monaten, wenn ich richtig verstanden hab. Da wär es schon mal interessant, sich damit zu beschäftigen.
Fchen
Ich finde das schon interessant - immerhin hat sich ja die Empfehlung geändert zu den 6 Monaten, wenn ich richtig verstanden hab. Da wär es schon mal interessant, sich damit zu beschäftigen.
Fchen
Liebe Grüße,
Euer Fchen
Euer Fchen
- schatzperle
- hat viel zu erzählen
Ich hab die Studie auch (noch) nicht gelesen, aber ich meine mich zu erinnern - ich glaub sogar hier in Forum - gelesen zu haben, dass die generelle Empfehlung ist 6 Monate vollstillen, danach bis zum 2. Geburtstag weiter nach Bedarf. Sinn und Zweck der Epmfehlung der WHO ist, dass möglichst lange stillen und Beikost parallel laufen, um Allergierisiken zu senken.
Anscheinend wird aber der 2. Teil dieser WHO-Empfehlung oft "unterschlagen". Also, es wird 6 Monate gestillt und dann schnell Beikost und Flasche eingeführt.
Und daher kommt wohl diese ominöse "4 Monate"-Empfehlung. Damit wenigstens 2 Monate stillen und Beikost parallel laufen.
So hab ich's in Erinnerung, wenn falsch, bitte korrigiert mich (Jusl?)!!
Da aber
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Anscheinend wird aber der 2. Teil dieser WHO-Empfehlung oft "unterschlagen". Also, es wird 6 Monate gestillt und dann schnell Beikost und Flasche eingeführt.
Und daher kommt wohl diese ominöse "4 Monate"-Empfehlung. Damit wenigstens 2 Monate stillen und Beikost parallel laufen.
So hab ich's in Erinnerung, wenn falsch, bitte korrigiert mich (Jusl?)!!
Da aber
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren
Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Maren
Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13