Kein Schlafsack - was mache ich im Winter???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Kein Schlafsack - was mache ich im Winter???

Beitrag von Sakura »

Mein Problem ist hausgemacht: das Mäusel hat letzten Winter unter meiner Decke geschlafen, also habe ich ihr keinen Schlafsack angezogen. Im Sommer war es eh zu warm, und jetzt verweigert sie Schlafsäcke, da sie die Bewegungsfreiheit gewohnt ist. Dummerweise schläft sie halt den typischen unruhigen Kleinkindschlaf, wälzt sich hin und her, wo eine Decke einfach wegrutscht, oder zerrt die Decke wütend weg, wenn sie sich bewegungstechnisch eingeschränkt fühlt. Sie schläft aktuell mit einer Disana Strickwolldecke, die ist so mittelwarm, und hat den Vorteil, dass sie sehr flexibel ist und quasi am Kind klebt, und viele Bewegungen mitmacht. Aber eben nicht alle. Und nun kommt der Winter. Da wird diese Wolldecke vermutlich nicht mehr reichen. Alternative meine Decke, bin aber noch skeptisch, ob sie das akzeptiert.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Kinder keinen Schlafsack haben. Womit habt ihr die im zweiten Winter zugedeckt?
Ab wann schlafen sie ruhig genug für eine eigene Decke?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Kein Schlafsack - was mache ich im Winter???

Beitrag von redpanthress »

Schlafoverall! Gibts z.B. von BabysundKids mit Baumwollplüsch (reicht meinem Schwitzekind im Winter) oder auch mit Schurwollplüsch. Aktuell zieht er den Sommerschlafoverall von BuK an. Eine Decke bleibt maximal bis kurz vorm Einschlafen auf ihm, danach wirds ihm zu warm :roll:

[Tochter findet Schlafsäcke noch ok]
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

Ist sie denn dann kalt, wenn die Decke verrutscht?
Unsere schlafen mit eigener Dekce, decken sich nachts auf, aber fühlen sich warm an.
Babylein hat langärmeligen Schlafanzug, wie ich es im Winter mache, weiß ich noch nicht, der Schlafsack für den ersten Winter ist mangels heftiger Gebrauchsspuren nämlich ersatzlos entsorgt worden...
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

bei uns hat LA-Body + Schlafanzug immer gereicht. Und ständig wieder zudecken 8)
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

redpanthress hat geschrieben:Schlafoverall! Gibts z.B. von BabysundKids mit Baumwollplüsch (reicht meinem Schwitzekind im Winter) oder auch mit Schurwollplüsch.
danke! schurwollplüsch klingt toll, muss ich gleich mal schauen. das mäusel hatte letzten winter einen schlafoverall von lotties an, wenn sie sich mal unter meiner decke weggewälzt hatte. aber so ganz ohne decke traue ich einem baumwollschlafoverall nicht.

Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ist dieser Schlafoverall gefüttert? Klingt ja interessant.

Wenn ich mich hier mal ganz frech anhängen darf :oops: .
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

ich hab ja auch nen Schlafsackverweigerer hier, der Kleine schläft im Prinzip ohne Decke... ich decke ihn beim ins Bett gehen zu, wenn ich ins Bett gehe nochmal und dann ist es wie es ist... Er hat meistens einen LA-Schlafi an, ausser es ist wirklich heiss. Letzten Winter hatten wir Nicki oder Frotteeschlafanzüge mit LA-Body drunter und ggf. Socken (falls ohne Fuß). Selbst im Winterurlaub auf der (nachts) unbeheizten Hütte hat ein Nickischlafanzug mit Strumpfhose drunter gereicht (ca. 10° im Schlafzimmer).
Die Große ist jetzt fast fünf und schafft es jetzt unter der Decke zu schlafen bzw. sich selbst wieder zuzudecken wenn ihr kalt ist. Sie hatte bis zwei einen Schlafsack, danach siehe oben ;-).
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mein Soh hat erst vor ein paar Monaten eine eigene Decke + Kissen gewollt, bis dahin hat er das immer verweigert. Er war halt entspechend warm angezogen. Wollunterwäsche, Zwiebelsystem usw. Nur in Krupp-Nächten im Winter, in denen ich das Fenster offen lassen musste, würde er zusätzlich noch "eingemümmelt" aber ansonsten schlief er immer ohne Decke. Mit der richtigen Kleidung überhaupt kein Problem
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Noch eine Stimme für Schlafoveralls. Wir bevorzugen welche mit Füßen, dann ist immer alles warm. Gibt es auch aus Wolle-Seide-Gemisch, sehr angenehm im Winter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“