Brei oder BLW mit 6Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

TragIchStille
hat viel zu erzählen

Brei oder BLW mit 6Monaten?

Beitrag von TragIchStille »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ist sehr am Essen interessiert. Er kuckt nicht nur hinterher wenn sich jemand was in dem Mund steckt, er öffnet den Mund und will es haben. Eigentlich sehr süß...
Nun habe ich vor 2 Wochenit Brei angefangen, erste Woche Pastinake, zweite Woche Birne. Grundsätzlich mag er es und futtert auch gut. Aber sein Stuhlgang....er hatte jetzt bis zum Woe 7 Tage keinen und seitdem hat er hin und wieder n festen Klumpen zwischen den Pobacken hängen. Bauchweh hat er wohl keins, er pupst aber viel.
Bei der Großen habe ich mit 7 Monaten mal Brei gegeben, da kam auch nix wieder raus, da wars aber richtig heftig, daß sie dann weinend aufm Wickeltisch lag und ich mit ihren Beinchen Fahrrad fuhr und sie sich mit aller Kraft ihres Stuhlgangs entledigte. Da hab ich das mitm Brei direkt wieder gelassen, 9 Monate voll gestillt und dann wollte sie unser Essen.
Würde ich beim Mini ja nun auch gern aber was kann ich ihm geben? Dinkelzwieback gabs schon mal, fand ich dann aber noch zu grob. Aufm Brötchen hat er mit Begeisterung rumgekaut, aber.da hatte ich n schlechtes Gewissen bei.
Ich habe heute keinen Brei mehr gegeben und werd das auch erstmal lassen, bis sich sein Stuhlgang normalisiert und alles raus ist.
Mit 9 Monaten damals fand ich Familientisch gut und fast problemlos. Aber mit 6? :oops:
Oder meint ihr, einfach mal von Banane, Kartoffel, Gemüse probieren lassen? Ich bin mir echt unsicher...aber diese Breie bringen mich schier zum Wahnsinn...ich finde die wirklich nicht toll, aber mit 6 Monaten dem Papa die Wurst vom Brötchen ziehen, is ja auch nicht so gesund oder?:roll:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brei oder BLW mit 6Monaten?

Beitrag von Cocorella »

Wir haben auch in dem Alter mit Blw abgefangen und ich hab ihm erstmal Obst und gedünstetes Gemüse gegeben. Das hat gut geklappt. Zwieback und Brot gab's dann aber auch recht schnell.
Verstopfung gab es bei uns bis jetzt nur von Banane.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Brei oder BLW mit 6Monaten?

Und welches Obst? Und immer brav me Woche gewartet oder das komplett über Bord geworfen?:roll:
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Lies Dir doch mal die Grundinfo Beikosteinführung durch. Da steht eigentlich alles drin.
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Hatte ich schon gelesen. Grundsätzlich bin ich nicht so unsicher sondern verlasse mich auf mein Kind und gerade den Start in die Beikost haben mir beide deutlich gezeigt. Aber das Vertragen ist eben das andere.

Kann ich ihn denn problemlos jeden Tag etwas anderes zum probieren geben? Morgen bspw. treffe ich mich mit einer Freundin zum Frühstück - darf er Brötchen lutschen? Kein Weißmehl und kein Körner, würde Roggen oder sowas nehmen= :?: :oops:
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Klar, warum auch nicht? Wie sollst du denn sonst herausfinden, ob er es verträgt?

Mein Kind verträgt das typisch Babymäßige wie Karotte, Pastinake und Kürbis gar nicht so gut. Banane, Avocado, Brötchen usw. hingegen sehr gut.

Und warum kein Weißmehl? Hier ist Ciabatte Olive sehr beliebt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

TragIchStille hat geschrieben:Und welches Obst? Und immer brav me Woche gewartet oder das komplett über Bord geworfen?:roll:
Ich hab eigentlich ziemlich von Beginn an, alles durcheinander gegeben. Das, was halt grad da war und wenn ich gegessen habe, gab's eh was ab. Erstmal alles roh oder gedünstet und so ab dem 9. Monat haben wir immer mehr auf Familientisch umgestellt.
Ich lass nur Salz und Zucker weg, sonst durfte hier alles probiert werden.
Wie gesagt, Banane gibt Verstopfung bei Sohnemann, aber das habe ich auch rausgefunden, ohne eine Woche mit dem nächsten zu warten. 8)
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würde einfach mal weiter probieren... mit Banane wäre ich eher vorsichtig... wie wäre es mit Pflaume Birne ? Ich glaub das gibts bei Hipp und bei Alnatura oder eben selber kochen... das ist ja auch eher stuhlauflockernd und abführend (in großen Mengen)

Zwergi durfte hier eigentlich recht schnell alles mögliche essen was er wollte und das hat auch gut geklappt.

Brötchen.. warum denn nicht ?

Alternativ kannst du ja vielleicht mal Babybrei anrühren, also so ein Getreidebrei.. mit Mumi statt Wasser :)
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

TragIchStille hat geschrieben:Hatte ich schon gelesen. Grundsätzlich bin ich nicht so unsicher sondern verlasse mich auf mein Kind und gerade den Start in die Beikost haben mir beide deutlich gezeigt. Aber das Vertragen ist eben das andere.

Kann ich ihn denn problemlos jeden Tag etwas anderes zum probieren geben? Morgen bspw. treffe ich mich mit einer Freundin zum Frühstück - darf er Brötchen lutschen? Kein Weißmehl und kein Körner, würde Roggen oder sowas nehmen= :?: :oops:
Hallo,

darf ich fragen, ob Dir bestimmte Infos in der verlinkten Grundinfo Beikosteinführung fehlen? Wenn ja, welche?

LG
Julia
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Birnenbrei habe ich ja versucht, aber das stopft merkwürdigerweise auch...:roll: Habe jetzt 2 Tage wieder vollgestillt und ihn dafür bei uns mitessen lassen. Er macht erst ordentlich Rabatz wenn er sieht, wir essen und kaum aufm Schoß, schnappt er sich völlig selbstverständlich ein Brot oder Brötchen. Wirklich irre. Das wird dann perfekt durchgelutscht, das wenigste landet im Bauch, aber er ist happy.:cool:
Ich möchte das auch weiter so machen...vorausgesetzt sein Stuhlgang wird endlich wieder normal. Bisher kommt wieder nix. Selbst 2 Tage MuMi spült da nix durch...:-?

Was mir fehlt in der Beikosteinführung? Höchstens mehr Beispiele vllt. Gedünstes Gemüse okay, aber welches und wie? Ich bspw muss zugeben, bin keine gute Köchin und ich habe keine Ahnung was da genau gut ist.:oops:
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Aber grundsätzlich finde ich sie gut und habe sogar noch was gelernt...8-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“