Schlafprobleme :/

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Orchidee
gut eingelebt

Schlafprobleme :/

Beitrag von Orchidee »

hallo ihr lieben!

ich bräuchte dringend euren rat und eventuell auch etwas zuspruch :(

also mein sohn ist jetzt 6 monate alt und wir haben massive schlafprobleme - das wäre grundsätzlich nichts besonderes, wenn nicht alles schon mal extremst perfekt gewesen wäre. also ich erzähle mal kurz ...

wir stillen fast voll, abends hat er leider immer ein flascherl bekommen, das wir jetzt zumindest massiv reduzieren konnten.
als er 8 wochen alt war, hat er mehr als 5 stunden durchgeschlafen. als er 10 wochen alt war, hat er von ca 20 uhr bis 4, 5, 6 uhr in der früh durchgeschlafen. tagsüber hat er die ersten 3 wochen ganz viel geschlafen, danach eher weniger hatte ich das gefühl bzw mal hier 5 minuten, mal da 10 minuten - nichts "ausdauerndes". aber wenn er geschlafen hat, dann hat er extrem ruhig und entspannt geschlafen. vorm aufwachen hat er sich erst mal gerührt und gestreckt, so richtig gebrüllt hat er dabei eigentlich nie. auch nicht morgens, wo der hunger ja horrormäßig sein hätte müssen.

als anton 19 wochen alt war, hat meiner meinung nach die ganze problematik angefangen. damals hat er begonnen sich auf den bauch zu drehen, beim schlafen war er auf einmal ganz unruhig und von durchschlafen auch keine rede mehr. außerdem hat er begonnen, sich an der brust ganz merkwürdig zu benehmen. mein 1. gedanke war, dass es am stillen bzw an meiner milch liegt und hab mich hier im sut an die stillberatung gewandt. die stillprobleme haben wir mittlerweile im griff und die zufüttermenge konnten wir auch massiv senken und anton nimmt normal zu. aufgrund der ganzen zunehm-flascherl-still-problematik habe ich vor 2 wochen mit brei begonnen - die schlafprobleme kommen aber definitiv nicht vom essen, die existieren schon länger :(

was vielleicht noch interessant ist: es ist nicht jede nacht gleich. zb gibt es sehr wohl nächte, wo er von 20 h bis ca 2 h durchschläft und danach stündlich bis 2-stündlich kommt. aber großteils schauen unsere nächte so aus, dass er von 20/21 h schläft bis mitternacht und danach alle 1 1/2 stunden längstens wach wird und schreit. also kein ruhiges wachwerden mehr, sondern brüllen. beruhigen kann ihn dann nur stillen - ich geb ihm beide brüste. dann bekommt er den schnuller und schläft wieder 1 1/2 stunden usw bis in der früh :?
dieser sachverhalt scheint für mich doch so zu sein, dass er hunger hat und in der nacht die produktion ankurbelt, aber ich verstehe nicht, warum das dann nicht jede nacht gleich ist? ach ja: ich versuche ihn tagsüber auch alle 2 stunden mindestens zu stillen.

natürlich haben wir auch an die zähne gedacht, aber da chamomilla-gabe und sogar dentinox keine "besserung" der nächte bringt, glaube ich nicht, dass ihm die zähne probleme bereiten.
auch an reizüberflutung habe ich bereits gedacht. habe aber unsere "aktivitäten" und die darauffolgenden nächte beobachtet und kann das ausschließen.

tagsüber schläft er jetzt übrigens auch mehr als anfangs, aber diese schlafphasen braucht er auch, da quengelt er vorher immer extrem und wenn er keine möglichkeit zum schlafen bekommt, schreit er auch. wenn ich ihn zu früh wecke, ist er "genervt" und quengelt. also die tagsüber-schlafphasen kann ich nicht streichen oder kürzen.

es ist mittlerweile wirklich sehr mühsam, ich bin erschöpft und hab das gefühl, dass ich nicht mehr kann.
was könnte es sonst noch sein? oder kommt das irgend jemandem bekannt vor und kann mir einen tipp geben? ich wäre ja schon beruhigt, wenn ich wüsste, dass es nur eine phase ist und irgendwann wieder besser wird. aber natürlich hab ich angst, dass mit ihm irgend etwas nicht stimmt oder es ihm nicht gut geht :(

vielen dank im voraus!

liebe grüße
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Schlafprobleme :/

Beitrag von Hauptstadtkind »

Wir können uns einfach mal die Hand reichen. Bei meiner Kleinen artet es nachts in Genuckel aus - jungejungejunge... Alle zwei Wochen habe ich einmal Glück und sie schläft ein paar Stunden durch.
Manchmal beruhigt sie sich, wenn ich sie trage -dann schläft sie wieder ein. Manchmal habe ich dann Pech und sie wird so richtig schön wach. :roll:

Im Prinzip ist alles eine Phase. Mal mehr, mal weniger lang. Unsere dauert jetzt schon ein paar Wochen. *seufz seufz* Seit sie 6 Monate alt ist, ungefähr... *auf das alter deines sohnen guck*
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Orchidee
gut eingelebt

Beitrag von Orchidee »

na dann können wir wohl beide nur hoffen, dass diese phase bald vorübergeht :/ *handreich* ;)
Steirermadl mit Beutelspatz * 02/2012 & Kleiner Hexe * 10/2014

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Zertifizierte ÖAFS-Stillberaterin
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Da reihe ich mich doch auch mal ein.
Unser Kleiner ist nur knapp 2 Wochen älter als deiner (also bald 6,5 Monate) und bei uns ist es ganz ähnlich.
Er hat auch relativ früh sehr lange Schlafphasen gehabt und kam meist nur einmal zwischen 21 Uhr und 8 Uhr. :D Und dann - wie bei euch - seit dem Tag, an dem er sich drehen konnte, schläft er deutlich schlechter. Das war als er 16 Wochen alt war...
Dann hatte er auch eine Phase, in der er oft bis ca. 23 Uhr schlief und dann max. alle zwei Stunden wach war, Beruhigung nur mit stillen.
Jetzt sind die Nächte wechselhaft. Leider gibt es die lange Schlafphase zu Beginn momentan nur selten, ab ca. 23 Uhr dann wieder alle 2-3 Stunden. Und vielleicht 1-2 Mal die Woche haben wir den Luxus, dass er eine Phase hat, wo er mal 4-5 Stunden schafft.

Mein Tip: Situation annehmen, neben dem Baby schlafen, im Liegen stillen und warten, dass "die Phase" vorbei geht. :roll:

Das hat mir wirklich geholfen, seitdem weiß ich manchmal nicht mal mehr wie oft ich in der Nacht war.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Achso, noch vergessen: keine Uhr am Bett, dann schaut man drauf, ärgert sich und ist erst recht wach. :?
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
cher123blau

Was war denn das jetzt???? Sorry

Also das sollte da oben eigentlich stehen

Schlaf ist so ne Sache. Und jeder hat ein anderes schlafverhalten. Oft sind es nur Phasen wo einiges zusammen kommt wie Zahnen, Entwicklungsschritt usw.! Es kann aber auch sein das in der Schwangerschaft oder bei der Geburt was war, was er jetzt verarbeiten muss/möchte.

Kannst du dich da mal zurück erinnern was du in der zeit in deiner Schwangerschaft gemacht hast? Hattest du vielleicht Hunger und bist wieder aufgestanden zum essen? Konntest du vielleicht selbst nicht schlafen? Oder liegt es an der Geburt? Ist er um diese Uhrzeit gekommen? Was war um die Uhrzeit?

Bei uns wurde der Tim um 22:40 Uhr per Notkaiserschnitt geholt. Er wurde ganz lang immer um Die selbe zeit rum wach und weinte. Bis ich in mich gegangen bin und mal geguckt hab warum immer um halb elf. Ich habe ihm dann davon erzählt. Das jetzt alles gut ist. Das er jetzt bei mir ist das er keine Angst mehr haben braucht usw.! auch am Tag mit Fotos und so. Das wir beide dieses schlimme Ereignis verarbeiten koennen. Es wurde nach und nach besser.

Es gibt sehr viele dinge die uns den Schlaf rauben und bei den Kindern auch.

Ich drück Dich und wünsche dir bald ne gute Nacht
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, nur sagen, dass es bei uns genau so ist. Über Nächte mit 1,5 bis 2 Stunden am Stück freue ich mich schon. Bei uns ging es in der 15. Woche los, vorher hat sie zwischen 4 und 6 Stunden am Stück geschafft.
Vielleicht hat ja jemand hier noch den ultimativen Tip, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr dran.
Wenn man sein Kind nicht schreien lassen will muss man wohl da durch und es kann laaaange dauern wenn ich an meine Leidensgenossinnen aus dem ARGH Thread denke. :(

Ich hoffe natürlich für Dich, dass es es eine kurze Phase ist.
LG
Stankade

Bild

Bild
Danima
gut eingelebt

Beitrag von Danima »

Hallo Ihr Lieben,

mir gehts absolut nicht anders :( Heut war wieder so ne Nacht...Am liebsten Dauernuckeln...Und wenn er nicht an der Brust hängt und ich nur den Versuch wage, mich mal in eine für mich bequeme Position zu begeben, sucht er schon wieder...
Er ist auch 6 Monate alt. Nur gute Nächte hatten wir bisher noch nie. Der größte Luxus waren vielleicht insg. 5 Nächte wo er mal ne Schlafphase von insg. 5 Std. am Stück hatte. Ansonsten haben wir alles durch...Von halbstündlichem Erwachen bis zu 2 Stunden Dauerwach ab 2.00 Uhr morgens, Dauernuckeln oder um 5.00 Uhr die Nacht vorbei...
Das Einzige, was ich bisher noch nicht kenne, ist nachts schreien...immerhin...
Leider hab ich genau das Selbe bei meiner Großen schon erlebt und mir dadurch ne fette Schlafstörung eingefangen, die es mir seither selbst unmöglich macht, durchzuschlafen od. überhaupt länger als 5 Std./Stück zu schlafen.
Ich rechne deshalb nicht damit, dass es bei uns in absehbarer Zeit von selbst besser werden wird. Ich habe nur festgestellt - im Vergleich mit anderen Mamis, die alles etwas herkömmlicher handhaben (kein Familienbett, kein Einschlafstillen), dass wohl tatsächlich sehr häufig ein Zusammenhang zwischen extrem schlechtem Schlafen und Einschlafstillen besteht, weshalb ich das Einschlafstillen in den nächsten Wochen abschaffen möchte. Bin mir nur noch nicht ganz klar, wie ich vorgehen werde...
Ich weiß nur, dass ich meinem Kleinen nur eine gute Mami sein kann, wenns mir selber gut geht und das tuts mir der Situation nicht :( Ich möchte nicht wieder in die Situation wie bei meiner Tochter damals kommen und neben meinem Baby liegen und meine Aggressionen ihm gegenüber, weils wieder mal wach ist, extrem unterdrücken zu müssen.
Toll, wenn Ihr das so hinnehmen könnt. Ich weiss, dass ich es leider nicht kann :cry:

Ich wünsch Euch und mir viel Glück für kommende Nächte!
Bild

Bild
cher123blau

Ich kann nur sagen, es liegt NICHT am einschlafstillen.

Tim wur

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“