Rollkommando um vier Uhr nachts - was will sie eigentlich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Rollkommando um vier Uhr nachts - was will sie eigentlich?

Beitrag von bertilla »

Guten Morgen zusammen,

seit ungefähr einer Woche entwickelt sich mein Kind (3,5 Monate alt) nachts um vier zum Rollkommando. Bis vier Uhr schläft sie im Beistellbett, unterbrochen von zwei kurzen Stillpausen um ca. 22 und ca. 1 Uhr. Ungefähr um vier Uhr rollt sie sich jede Nacht auf unser Bett (die Technik wird Tag zu Tag besser :lol: ). Dabei wird ein bißchen gestöhnt und geseufzt, die Beine heftig in die Luft geschmissen, und dann ab nach links geruckelt oder gerollt.

Erst hab ich gedacht, sie möchte vielleicht bei uns schlafen. Das geht auch manchmal gut. Neuerdings dreht sie sich einfach weiter, wenn sie bei mir angekommen ist, und wird dann fuchsteufelswild, weil ich im Weg bin und es da nicht weitergeht. Manchmal drängt sie sich so dicht in Seitenlage an mich ran, dass ihr Gesicht vollständig in mir vergraben ist, das find ich dann auch nicht so prickelnd und versuche, sie da wieder rauszuholen. Allerdings habe ich oft auch massive Probleme, damit sie in Rückenlage bleibt (was sie die restliche Nacht im Beistellbett problemlos tut).

Mir ist überhaupt nicht klar, was das Kind möchte. Wenn sie einfach nur zu mir möchte, warum dreht sie sich dann weiter? Warum macht sich das kleine Rollkommando immer erst um vier Uhr morgens auf den Weg?
Wo liegen eure kleinen Babys im Bett, wie viel Körperkontakt habt ihr zu ihnen, damit sie zufrieden sind?

Fragen über Fragen...
Mama seit 05/2012
bertilla

Re: Rollkommando um vier Uhr nachts - was will sie eigentlic

Beitrag von bertilla »

Vergessen: Am Stillen liegt es meistens nicht, das ist oft schon eine Stunde her, wenn sie damit loslegt. Also einfach nur Hunger schließe ich aus.
Mama seit 05/2012
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Sorry, ich musste schmunzeln. :oops: :D
Mein Rollkommando ist fast 4. :lol:

Und hier war/ist es der Körperkontakt.
Vielleicht will sie nur kuscheln?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
bertilla

Beitrag von bertilla »

Also ich hab das Gefühl, sie macht das im Schlaf oder zumindest im Halbschlaf. Die Augen sind zu.

Gegen das Kuscheln spricht, dass sie ja nicht zufrieden ist, wenn sie neben mir liegt. Sie versucht ja, sich weiterzudrehen und es ärgert sie, dass die doofe Mama da im Weg liegt und sie nicht weiterkommt, das kann sogar in Schreien enden.
Mama seit 05/2012
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Hm. Ich würde sagen, dass ist einfach die erste "Zwangsneurose". Sie kann sich jetzt rollen und macht das im Halbschlaf. Bei uns ist es ähnlich. Unsere ist zwar schon 8 Monate alt, fängt aber mitten in der Nacht an, im Halbschlaf durchs Bett zu krabbeln. Vermutlich einfach, weil sie es kann. *seufz*
Da bleibt nur zu hoffen, dass das einfach nur eine Phase ist. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Rollkommando um vier Uhr nachts - was will sie eigen

Beitrag von Kloentje »

Meine Kleine macht das auch, will mich weiterschieben. Allerdings meist nur so weit, dass sie direkt neben mir auf dem Bauch liegen kann. Sie braucht die Bauchlage, um ihre Blähungen schmerzfrei loszuwerden. Sie ist aber auch schon fast 1 Jahr, da kann ich sie ohnehin nicht mehr in Rückenlage zwingen und Sids ist nicht mehr sooo aktuell.
Kurz: Vielleicht will Dein Kind Nähe & Bauchlage? Warum erst gegen vier, kann ich mir nicht erklären...
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

... Hatten wir, als Lucian gelernt hat, sich zu drehen. Dann begann er im Halbschlaf durchs Bett zu krabbeln, nun stellt er sich im Halbschlaf hin. :?
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

Bei meiner Kleinen setzt gegen 4 Uhr die Verdauung ein, gerade wenn sie mit Blähungen zu kämpfen hat. dann arbeitet sie sich auch von ihrem Bett in meins rüber, sie rollt so lange bis sie fast auf mir drauf liegt. Ich lege sie dann zurück -falls sie nicht stillen will, um den Darm anzuschupsen- und lege ihr eine kleine Handtuchrolle unter die Beine, das hilft ihr, die Luft loszuwerden und sie schläft dann friedlich weiter
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Annerose
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annerose »

Hm, ich würde auch sagen, dass sie das so im Halbschlaf macht, einfach weil sie es kann. wahrscheinlich hat sie sich das jetzt so angwöhnt und hat um 4 Uhr nachts einfach eine besonders aktive Schlafphase. Oder sie will mehr Freiheit?
Meine macht das auch manchmal und ich kann nicht ganz ergründen, was sie will. Ich lass sie dann meistens ein bisschen rumrollen, bis ich merke, dass ihr Bewegungsdrang abgeklungen ist, beruhige sie und leg sie dann zurück.
Bild

'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch'
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Vielleicht ist es eine Mischung aus sehr aktiven Träumereien und Schlafwandeln. Rollt sie immer in eine Richtung? Dann versuch doch mal sie umzudrehen, damit das Beistellbett sie stoppt und sie dir nicht so auf die Pelle rückt.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“