"Ich lasse mein Kind verdursten."

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

"Ich lasse mein Kind verdursten."

Beitrag von Athene79 »

Wusstet Ihr schon, dass wir unsere vollgestillten Kinder verdursten lassen, weil wir ihnen kein Wasser oder Tee geben?
Meine Schwi-Eltern haben mir jetzt DREIMAL unterstellt, dass ich mein Kind verdursten lasse.
Unsere Argumente nicht. Ich benötige jetzt mal gute links.
Danke!!! Liebe GRüße
Athene79

Re: "Ich lasse mein Kind verdursten."

Beitrag von Athene79 »

Unsere Argumente zählen nicht, wollte ich schreiben. Ich bin immer noch total fertig.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Da helfen keine schlauen Links oder Expertenmeinungen, wenn es nicht das Stillen ist, dann das Tragen, Familienbetten, etc....
Wirklich hilfreich ist nur, sich selbst klarzumachen, wie man mit seinem Kind umgehen möchte und die anderen reden zu lassen.... Soll doch deine Schwiegermutter zetern, du machst es für dich und dein Kind richtig, alles andere kann dir doch Wurscht sein
((()))

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Müsste ihnen nicht langsam auffallen, dass das Kind nicht verdurstet?

Nein, wird ihnen nicht auffallen, da sie logischen Argumenten anscheinend nicht zugänglich sind. Kann gerne was raussuchen, aber meinst Du, das bringt was?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
sie leben glücklicherweise fast 500km weit weg, fällt denen nicht auf.
Ich brauche unbedingt was, im Internet habe ich v.a. Foren gefunden. Aber sie meinten wohl allen ERnstes, dass in ihrem KKH die Kinder Tee und Wasser bekämen. Ob die da wohl angerufen haben? Daher wäre so eine Quelle wie "Kinderärzte.de" oder WHO oder so nicht schlecht.

Sie haben sich super aufgeregt, weil wir bis gestern in Bispingen waren, danach bei Freunden in Braunschweig, dann einen Riesenumweg fahren mussten, weil bei Euch in Hannover ein Superstau war und wir insgesamt sechs Stunden nach Hause brauchten :roll: Das Argument, dass wir eine Klimaanlage haben, zählte auch nicht.
Kannst Du verstehen, dass die fast jedes Mal, wenn wir uns sehen, eine Brustenzündung bei mir auslösen???
Meine Mutter hat schon einen Text aus folgenden Büchern gefunden:
Quellen:
Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997
Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999
Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983
Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

So, muss jetzt endlich kochen, weiß nicht, warum ich mich immer so mit denen rumärgern muss :cry:
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mein Rat: Lass es!

Die wollen es nicht besser wissen und akzeptieren schlichtweg eure Meinungen und Einstellungen nicht.
Abgrenzung ist das Zauberwort, nicht Überzeugungsversuche.

Lass ein paar Tage vergehen, bis du dich etwas beruhigt hast.
Dann such ganz in Ruhe das Gespräch.
Weise sie darauf hin, dass du dich angegriffen fühlst, dass du entsetzt bist, dass sie ernsthaft glauben, du würdest dein Kind (ver)dursten lassen, dass es dich traurig mach, dass sie glauben, du/ihr würdet euch nicht über die Dinge informieren, die ihr tut.
Schön "Ich"-Botschaften, dann fühlen sie sich nicht gleich so angegriffen.
Dann ganz klar sagen: Wir wissen was wir tun und wir möchten es so. RatSCHLÄGE, Tips oder Vorhaltungen werden ab sofort mit Kontaktabbruch quittiert. Wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir, und ansonsten haltet euch bitte geschlossen.
Wenn der "Wir meinen es doch nur gut / wir wollen nur helfen"-Spruch kommt: "Ihr helft uns aber damit nicht, ihr stresst uns" bzw "Gutgemeint ist in diesem Fall das genaue Gegenteil von gutgemacht"
Wenn dann noch Sprüche kommen: Abblocken, Gespräch beenden.
(Oder, wenn du dir ein bißchen Garstigkeit nicht verkneifen kannst: " In meinen Augen habt ihr damals mit euren Kindern wirklich SEHR VIEL FALSCH gemacht. Im Gegensatz zu euch habe ich aber die gute Kinderstube, euch das nicht ständig auf's Butterbrot zu schmieren")

Ehrlich! Anders wird es nicht gehen. Du kannst ihnen wahrscheinlich mit 100 Studien kommen, es wird nichts bringen. Wer wirklich unwissend ist und sich Sorgen macht, der versucht selber an Infos zu kommen, fragt evtl. auch mal zweifelnd nach. Wer dreist wird, will nichts lernen, der will recht haben und euch vorschreiben, was ihr zu machen habt.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Ja, wahrscheinlich habt Ihr Recht, sie respektieren mich grundsätzlich nicht und versuchen es jetzt über diese Schiene.
Danke für die links. Ich weiß aber auch nicht, ob die was bringen.
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

annakatharina, sehr schön gesagt, wahre worte!
athene, alles gute und viel kraft dir! dein mann steht hinter dir?
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Sowas scheint sich echt hartnäckig zu halten. Meine Mutter - die mir wenig reingeredet hat, wir hatten allerdings auch ein ziemliches Schreibaby und da haben sich dann eh viele (zum Glück!!) zurückgehalten - hat mir auch schon nach ein paar Monaten ständig weismachen wollen, das Kind brauche doch nun mal Tee.
Allerdings längst nicht so extrem, wie es sich bei dir anhört. Ich kann dir nur raten, zu versuchen, drüber zu stehen (bestimmt sehr schwer!) und wenns ganz schlimm wird, was zu sagen (die von AnnaKatharina vorgeschlagenen Sachen finde ich sehr gut).
Viel Glück für Euch!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“