Wie spät kann man mit dem Stillen noch anfangen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Wie spät kann man mit dem Stillen noch anfangen?

Beitrag von Stina82 »

Die Tochter meiner Freundin ist 6 Wochen zu früh geboren. Sie ist per KS geholt worden, weil sie Wasseransammlungen im Körper hatte. Sie ist jetzt 1,5 Wochen alt und mittlerweile haben die Ärzte heraus gefunden, dass das eine seltene Krankheit ist, aber es gibt definitiv Heilungschancen. Sie liegt im Brutkasten, hat Drainageschlächen zwischen den Rippen, die das Wasser rauspumpen und kriegt wegen der Schmerzen regelmässig Morphium :(

Anscheinend hat sie eine Intoleranz gegen Milch, deswegen kriegt sie zur Zeit Spezialnahrung über eine Sonde. Meine Freundin pumpt trotzdem fleissig ab (es ist ihr zweites Kind und sie war schon beim ersten ein wahres Milchwunder) und das KKH friert ihre Milch ein, wohl in der Hoffnung, dass das Baby sie in eingen Wochen verträgt und dann auch kriegen kann. Wir fragen uns nun, ob in ein paar Wochen (was das nun auch immer heissen mag, das können anscheinend 3 oder auch 10 sein...) die Möglichkeit besteht, dass die Kleine das Stillen noch lernen könnte? Würde rein theoretisch die Mögllichkeit bestehen, würde meine Freundin das unheimlich gerne machen und das wäre nach diesem furchtbaren Start sicher für beide auch eine unheimliche Bereicherung. Würde nur die geringste Chance bestehen, würde meine Freundin natürlich alle künstlichen Sauger von ihr fernhalten. Weiss jemand von euch was dazu?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie spät kann man mit dem Stillen noch anfangen?

Beitrag von MaareMum »

Ne Freundin von mir musste das so ähnlich machen, weil das Baby anfangs auch auf der Intensiv (auch 6wo zu früh) war. Die haben die abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben. Irgendwann ging es dann immerhin mit Stillhütchen, und dann mit viel Training und Durchhaltevermögen auch normal ohne Hütchen. Aber es war keine leichte Zeit, viele andere hätten vermutlich nicht um des Vollstillens wegen durchgehalten.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
dieJojos
ist gern hier dabei

Re: Wie spät kann man mit dem Stillen noch anfangen?

Beitrag von dieJojos »

Haben auch ein Frühchen, vier bis sechs Wochen zu früh per KS geboren.Wir haben nach drei Wochen Klinikaufenthalt, in denen es drei halbherzige Anlegeversuche (die Schwestern der hiesigen Kinderstation sind leider keine großen Stillfans) gab, innerhalb von 1,5 Wohen geschafft unser Mäuschen umzustellen. Sie hate anfangs ein für das Stillen vollkommen falsche Trinktechnik. Ich habe immer vor dem Anlegen die Zunge heruntermassiert, dann mit einer Handpumpe kurz angepumpt, dass die Milch halt einfacher floß und während sie trank, habe ich den Kiefer noch etwas massiert, dass sie von ihrem "Schraubstockgriff" wegkam. Anfangs habe ich das nur am Tage gemacht, nachts bekam sie die Flasche mit abgepumpter Milch (einfach weil Anlegeversuch, Flasche geben und Milch abpumpen in der Nacht einfach zu langwierig war, denn ich brauchte ja auch mal eine Mütze voll Schlaf), innerhalb der 1,5 Wochen war sie dann vollständig umgestellt (ich habe natürlich zwischendurch immer nochmal abgepumpt, da das Mäuschen anfangs gar nicht alles schaffte) und stillt seit dem voll. Meine Hebi hatte mir gesagt, sie hätte mal eine Frau gehabt, bei der hätte die Umstellung nach 8 Wochen geklappt, bei einer Lehrerin meines Sohnes waren es wohl sechs. Ich bin froh drum, dass es bei uns so schnell ging, denn Anlegeversuche, Flasche füttern und abpumpen hätte ich auf Dauer nicht durchgehalten, da dieses Mäuschen nicht mein einziges Kind ist, sondern noch vier andere etwas von mir wollen.
BildBild
und die drei großen Jo's
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Stina82,

ja, sicher ist ein späteres Umschwenken aufs Stillen noch möglich (also falls das Kind Muttermilch bekommen darf, logischerweise). Bis dahin saugfrei bleiben zu wollen, ist aber vermutlich keine gute Idee - Saugen ist ein angeborenes Grundbedürfnis, welches befriedigt werden muss. Und es ist ja auch noch nicht klar, wie lange die Mutter nicht stillen darf... mehrere Wochen saugfrei halte ich deshalb für keine gute Idee. Ein Baby, das FALSCH saugt, noch an die Brust zu bekommen, ist definitiv leichter als ein Baby, das GAR NICHT mehr saugt.

Von daher meine Empfehlung:
* Weiterhin abpumpen um die Milchbildung aufrecht zu erhalten
* Das Baby "als Flaschenkind behandeln", so lange es Spezialnahrung kriegen muss
* Sobald es geht, eine klassische Umgewöhnung von der Flasche zur Brust mit stillberaterischer Begleitung machen.

LG und alles Gute für Deine Freundin
Julia
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Vielen Dank für eure Antworten! Das gibt ja wirklich Hoffnung und besonders schön ist es zu hören, dass sie erstmal die Flasche kriegen kann (auch wenn selbst das noch ne Weile dauern wird, denke ich) und trotzdem noch die Chance besteht, dass sie das Stillen noch erlernt. Jetzt gilt es wohl erstmal Abzuwarten und zu Hoffen, dass sie schnell gesund wird und sich ihre Milchunverträglickeit legt, so dass sie überhaupt Mumi bekommen kann. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“