1jährige schläft "nicht mehr" mit Mama ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Fabia
schreibt ganz schön oft

1jährige schläft "nicht mehr" mit Mama ein

Beitrag von Fabia »

Unsere Situation ist folgende:
Meine Tochter (gerade ein Jahr alt geworden) ist bis vor ca. 2 Monaten total unproblematisch beim Einschlafstillen in unserem Bett eingeschlafen. Das hat sowohl abends als auch tagsüber nur ein paar Minuten gedauert und sie hat nachts dann auch durchgeschlafen. Soweit waren wir ja ziemlich verwöhnt. Jetzt ist es aber so, dass sie, wenn ich sie ins Bett bringe (sowohl zum Mittagsschlaf als auch abends) mindestens 1 Stunde, meist aber 1,5 Stunden und mehr zum Einschlafen braucht. Auch wenn sie offensichtlich schon total müde ist - sobald ich mit ihr im Schlafzimmer angekommen bin, ist an Schlafen nicht mehr zu denken.
Angefangen hat das Problem eigentlich damit, dass sie beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist, sondern sich zwischendurch durch das ganze Bett gewälzt hat, zu turnen begonnen hat, aus dem Bett gekrabbelt ist, Polster, Kuscheltier und alles was sie in ihrer Umgebung so gefunden hat, hinter's Bett hinuntergeworfen hat,... zwischendurch wieder ein bisschen stillen wollte, dann doch wieder turnen, über mich drüberklettern, dann doch wieder stillen, und so weiter und so fort. Nachdem ich das unendliche Spiel mit ein paar Minuten Stillen, dann doch wieder nicht, dann wieder ein bisschen stillen,... aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mitspielen wollte, habe ich dann das Stillen vom Einschlafen sozusagen zu "entkoppeln" versucht - also stillen ja, aber nicht als Einschlafritual. Ich hab also begonnen vor dem Schlafen im Wohnzimmer zu stillen, dann noch gemeinsam Spielzeug zusammenräumen, dann ins Schlafzimmer gehen, Einschlafritual, usw. So und jetzt ist es eigentlich noch "schlimmer" als zuvor, weil sie entweder unbedingt im Bett nochmal stillen will und dann das Spiel wieder von vorne beginnt (mit herumturnen, doch wieder ein bisschen stillen, wieder turnen...) oder sie kann nicht schlafen weil sie quengelt oder weint weil sie unbedingt stillen will, oder an den Tagen, wo sie das Nicht-Stillen im Bett akzeptiert, ignoriert sie mich völlig, klettert und turnt herum, und findet alle möglichen Beschäftigungen für ca. 1 - 2 Stunden. Ich hab schon alles mögliche versucht: sie sanft zu "überreden" sich herzulegen, sie im Liegen im Arm zu halten, sie im Sitzen im Arm zu wiegen, sie in ihr eigenes Bett zu legen (geht gar nicht, da steht sie in ca. 0,5 Sekunden und will unbedingt sofort heraus), mich schlafend zu stellen dabei hoffen, dass sie sich irgendwann zu mir legt und auch einschläft, wieder aus dem Schlafzimmer raus, nochmal Stillen oder noch ein bisschen müder werden lassen (verkürzt die Dauer des Einschlafens auch nicht)... -mir fällt einfach nichts mehr ein. Sie ist auch nicht unglücklich dabei, sondern wirkt recht zufrieden und gut gelaunt - solange ich ihr nicht meinen Willen des Schlafens und/oder Nicht-Stillens aufzudrängen versuche. Sie im Schlafzimmer auch nur für kurze Zeit alleine zu lassen kommt eigentlich nicht in Frage, weil sie sofort aus dem Bett herausklettert (manchmal dabei aber mehr rausfällt als klettert, und das ist mir zu gefährlich) und sie wenn es ihr zu unsicher ist und sie sich nicht runtertraut (oder sie wegen des Bettgitters nicht kann) sofort zu schreien beginnt. Und schreien lassen kommt für mich nicht in Frage.
Und was für mich ziemlich schlimm ist: Wenn mein Mann (momentan der Einfachheit halber sehr oft) oder meine Mama sie ins Bett bringen, gibt es überhaupt kein Problem und es dauert zwischen 5 und 15 Minuten bis sie schläft, es kann also nicht mangelnde Müdigkeit sein, sondern liegt offensichtlich an mir. Wir achten auch auf einen regelmäßigen Rhythmus - sie geht also immer zur gleichen Zeit schlafen und ein regelmäßiges Einschlafritual gibt's auch (das allerdings bei mir schon nicht funktioniert, weil sie nicht nur mich sondern auch ihre heißgeliebten Bücher in dieser Situation völlig ignoriert).
Ich möchte einfach nicht mehr täglich 2x 1,5 Stunden für's in den Schlaf begleiten aufbringen, wo's ja doch anscheinend für sie mit anderen überhaupt kein Problem gibt. Ich wär euch für Ratschläge sehr dankbar!!!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Salo81
alter SuT-Hase

Re: 1jährige schläft "nicht mehr" mit Mama ein

Beitrag von Salo81 »

Huhu Fabia,

meine Luise ist etwa in dem selben Alter und ich weiß schon, wovon du sprichst, aber 1-2 Stunden lang würde ich das nicht durchhalten bzw. das geht auch nicht, da ich noch 2 größere Kinder habe und die dann auch auf mich warten/ich essen kochen muß da der Große von der Schule kommt ect.
Das ist bischen anders beim 3. Kind dann.

Wenn es abends mit deinem Mann super klappt dann mach das doch so, oder beschwert er sich?

Ich bin jetzt auch shcon paarmal mit Luise wieder aufgestanden wenn ich merkte, das es keinen Zweck hatte, mit einschlafen.

Sie schläft so gegen 10 Uhr, da leg ich sie ins Beistellbett, Schlafsack an, stille und dann halte ich sie sanft fest (daneben liegend) und singe 2-3 Lieder, dann stelle ich mich schlafend. Vormittags schläft sie am leichtesten/schnellsten ein.
Nachmittags dauert das schon eher länger.
Ich achte darauf, das sie auch wirklich müde ist, im Zweifelsfall trage ich sie noch ne Weile auf dem Rücken und wenn ich merke das sie recht "schlaff" wird/einschläft leg ich sie ins Bett und selbe Prozedur wie oben.

Bei meinem Mann klappt es auch oft besser, aber er kann nicht jeden Tag.
Er ist selbständig und muß manchmal nach dem Abendessen nochmal in die Werkstatt.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Salo81 hat geschrieben:... aber 1-2 Stunden lang würde ich das nicht durchhalten bzw. das geht auch nicht, da ich noch 2 größere Kinder habe und die dann auch auf mich warten/ich essen kochen muß da der Große von der Schule kommt ect.
Das ist bischen anders beim 3. Kind dann.
Das kann ich mir vorstellen! Ich hab zwar keine 3 Kinder, aber trotzdem gelegentlich was zu erledigen bzw. manchmal möchte ich auch mal einen Abend für mich oder für uns als Eltern haben! Und offensichtlich ist es ja auch nicht unbedingt notwendig - außer mit mir :(
Salo81 hat geschrieben:Wenn es abends mit deinem Mann super klappt dann mach das doch so, oder beschwert er sich?
Nein - ganz im Gegenteil! Er ist total stolz, dass es jetzt was gibt, was einfach mit ihm besser klappt (im ersten Jahr war es ja doch eher umgekehrt) und er genießt das tägliche Ritual auch total. Drum machen wir das jetzt auch seit 2 Wochen so. Nur er ist halt zum Mittagsschlaf nicht da und manchmal auch abends nicht. Und davon abgesehen würd ich mir einfach auch wünschen, dass das schlafengehen auch mit mir wieder klappt, weil ich den Grund warum das so schwierig ist einfach nicht versteh.
Salo81 hat geschrieben:Sie schläft so gegen 10 Uhr, da leg ich sie ins Beistellbett, Schlafsack an, stille und dann halte ich sie sanft fest (daneben liegend) und singe 2-3 Lieder, dann stelle ich mich schlafend.

Vielleicht sollte ich doch den Schlafsack wieder auspacken... Ich hab sie jetzt immer ohne schlafen lassen, weil ich das Gefühl habe, dass sie ohne besser schläft und beim Herumturnen vor dem Schlafen zweimal ordentlich auf die Bettkante gefallen ist. Festhalten geht gar nicht, da wehrt sie sich total und beginnt sofort zu schreien.
Salo81 hat geschrieben:Ich achte darauf, das sie auch wirklich müde ist, im Zweifelsfall trage ich sie noch ne Weile auf dem Rücken und wenn ich merke das sie recht "schlaff" wird/einschläft leg ich sie ins Bett und selbe Prozedur wie oben.

Sie ist ja wirklich total müde, reibt die Augen, mag kuscheln, holt ihr "schlafengeh-Buch" usw. Aber kaum im Bett ist's vorbei. Wenn ich mit ihr wieder aufstehe, was ich gelegentlich schon versucht habe, wenn ich gemerkt hab, dass ich selbst schon ungehalten werd, geht es beim zweiten Versuch leider auch nicht wesentlich schneller (dann dauerts meist 45 - 60 min) - und bis Mitternacht, wo sie dann wahrscheinlich wirklich von selbst umfallen würde vor lauter Müdigkeit, will ich nicht warten...
Ich würd ja wirklich gern den einen oder anderen Tipp von dir umsetzen, aber ich hab das Gefühl, dass ich das eh alles beachte! Trotzdem danke für deine Unterstützung! Tut ja schon mal gut, zu wissen, dass es anderen ähnlich geht! Aber den Schlafsack werd ich wirklich wieder auspacken... - da kann sie zumindest nicht raus- und reinklettern sondern sich "nur" im Bett bewegen...
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Huhu,

du beschreibst gerade genau unsere Situation, nur mit dem Unterschied, dass mein Kleiner auch bei Papa nicht einschläft sondern nach mir schreit :roll: , wenn er dann wirklich müde und fix und fertig ist, aber bei mir auch nur rumzappelt und nicht einschläft und irgendwie alles falsch ist, wenn ich dann mit ihm ins Bett gehe turnt er auch wieder rum und ist förhlich.

Es ist so anstrengend gerade, ich hab überhaupt keine Zeit mehr abends für irgendwas und der Floh ist sooo müde und nichts hilft :(
also kann ich mich nur solidarisch anschliessen und mit dir auf nen guten Tipp warten oder hoffen, dass es sich ganz schnell wieder ändert!!!

esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase....
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Joni hat geschrieben:Huhu,

... wenn ich dann mit ihm ins Bett gehe turnt er auch wieder rum und ist fröhlich.

Es ist so anstrengend gerade, ich hab überhaupt keine Zeit mehr abends für irgendwas und der Floh ist sooo müde und nichts hilft :(
puh, ja, das läuft bei uns ganz genau so!

"esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase...." - sie dauert zwar jetzt schon lang diese Phase, aber irgendwann muss sie doch auch wieder vorbei sein! Aber es tut schon mal gut zu lesen, dass nicht ich alles verkehrt mache und es deshalb nur bei mir nicht funktioniert, sondern dass es anderen genauso geht!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“