"Vom Stillen zur Flsche" (Training mit dem Baby)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
"Vom Stillen zur Flsche" (Training mit dem Baby)
Diese Überschrift las ich heute in unserem Käseblatt (Götitnger Tageblatt).
Dort wird in einem kurzen Artikel erläutert, wie frau gestillte Babys an die Flasche bekommt. (Um mal abgepumte Milch zu füttern.)
Und zwar:
Frau solle anfangen zu üben, wenn das Baby vier bis sechs Wochen alt sei. Anfangs solle frau 14 tage zweimal die Woche die Flasche geben. Der Aufsatz solle erwärmt werden. Günstig seien mittlere Aufsätze (was auch immer das sein soll) mit langen Nuckel und langsamen Fluss. (Quelle Monika Niehaus, Pressesprecherin des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte)
Für mich hört sich das nicht richtig an und ich möchte einen Leserbrief schreiben. Daher hoffe ich auf Tips und Ratschläge von euch. Danke!
Dort wird in einem kurzen Artikel erläutert, wie frau gestillte Babys an die Flasche bekommt. (Um mal abgepumte Milch zu füttern.)
Und zwar:
Frau solle anfangen zu üben, wenn das Baby vier bis sechs Wochen alt sei. Anfangs solle frau 14 tage zweimal die Woche die Flasche geben. Der Aufsatz solle erwärmt werden. Günstig seien mittlere Aufsätze (was auch immer das sein soll) mit langen Nuckel und langsamen Fluss. (Quelle Monika Niehaus, Pressesprecherin des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte)
Für mich hört sich das nicht richtig an und ich möchte einen Leserbrief schreiben. Daher hoffe ich auf Tips und Ratschläge von euch. Danke!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: "Vom Stillen zur Flsche" (Training mit dem Baby)
Hallo 4tiere,
Du setzt da möglicherweise voraus, dass "dennoch" Stillförderung betrieben werden sollte mit so einem Artikel. Diese Annahme ist allerdings zu hinterfragen.
Es gibt Frauen, die MÖCHTEN ihre Babys vom Stillen zur Flasche umgewöhnen. Für diese Aktion sind die zitierten Tipps zur Vorgehensweise durchaus sinnvoll.
LG
Julia
Du setzt da möglicherweise voraus, dass "dennoch" Stillförderung betrieben werden sollte mit so einem Artikel. Diese Annahme ist allerdings zu hinterfragen.
Es gibt Frauen, die MÖCHTEN ihre Babys vom Stillen zur Flasche umgewöhnen. Für diese Aktion sind die zitierten Tipps zur Vorgehensweise durchaus sinnvoll.
LG
Julia
- 4tiere
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, es geht in dem Artikel nicht, das Kind zur Flasche zu bekommen. Sondern es wurde eine Methode vorgestellt, wie frau ab und dann mal abgepumpte Milch füttern könne, um z.B. weggehen zu können. Es soll mit dieser Methode trotzdem weiter gestillt werden.
Und wenn das also weiter möglich sein soll, ist dann die Methode die richtige?
Daher: Ist das Übungsalter nicht zu früh? Saugverwirrung?
Was ist mit alternativen Füttermethoden? Sollte nicht eigentlich darauf hingewiesen werden?
Den Threat mit den Calmasaugern lese ich gleich, aber wäre das nicht eine Alternative, wenn es schon unbedingt eine Flasche sein sollte?
Daher: Ist das Übungsalter nicht zu früh? Saugverwirrung?
Was ist mit alternativen Füttermethoden? Sollte nicht eigentlich darauf hingewiesen werden?
Den Threat mit den Calmasaugern lese ich gleich, aber wäre das nicht eine Alternative, wenn es schon unbedingt eine Flasche sein sollte?
-liche Grüße Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
jusl
- Jusl Almighty
Achso.Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, es geht in dem Artikel nicht, das Kind zur Flasche zu bekommen.
Naja, manchmal klappt es, manchmal nicht. Dieses Forum ist randvoll mit Beispielen, für beide Fälle.Es soll mit dieser Methode trotzdem weiter gestillt werden.
Klar, kann passieren.Daher: Ist das Übungsalter nicht zu früh? Saugverwirrung?
Wäre schön gewesen. Aber das Wissen dazu scheint leider sehr sehr begrenzt zu sein, auch bei Fachleuten. Wie oft hast Du schon ein Baby in der Fußgängerzone gesehen, das mit einem Softcup gefüttert wurde? Ich definitiv noch nie.Was ist mit alternativen Füttermethoden? Sollte nicht eigentlich darauf hingewiesen werden?
Dafür kenne ich bislang keine überzeugenden Hinweise.Den Threat mit den Calmasaugern lese ich gleich, aber wäre das nicht eine Alternative, wenn es schon unbedingt eine Flasche sein sollte?
LG
Julia
- 4tiere
Julia, danke für die schnelle Antwort. Natürlich werde ich jetzt hier noch ein bisschen querlesen,um Infos zu bekommen.
Es geht ja ums Füttern, wenn Papa (Oma, Opa oder sonstwer) mit dem Baby alleine ist. Da dürfte ein Softcup schon möglich sein. Und von der Pressesprecherin des BVKJ hätte ich mehr erwartet. Im Netz finde ich aber nicht so richtig was über Frau Niehaus. Ich finde es einfach bedenklich, wenn Aussagen gemacht werde und die Person nicht unbedingt die Qualifizierung hat. Und meiner Meinung nach sagt der Status Kinderarzt alleine noch nichts über kompetente Stillkenntnisse aus. Warum sonst gibt es den IBCLC?
Deswegen möchte ich auch nicht einen Leserbrief aus dem Bauch heraus schreiben ...
Nein, habe ich auch noch nicht. Aber dann kann ich ja auch stillen, wenn ich schon mit dem Baby unterwegs bin.jusl hat geschrieben:Wäre schön gewesen. Aber das Wissen dazu scheint leider sehr sehr begrenzt zu sein, auch bei Fachleuten. Wie oft hast Du schon ein Baby in der Fußgängerzone gesehen, das mit einem Softcup gefüttert wurde? Ich definitiv noch nie.
Es geht ja ums Füttern, wenn Papa (Oma, Opa oder sonstwer) mit dem Baby alleine ist. Da dürfte ein Softcup schon möglich sein. Und von der Pressesprecherin des BVKJ hätte ich mehr erwartet. Im Netz finde ich aber nicht so richtig was über Frau Niehaus. Ich finde es einfach bedenklich, wenn Aussagen gemacht werde und die Person nicht unbedingt die Qualifizierung hat. Und meiner Meinung nach sagt der Status Kinderarzt alleine noch nichts über kompetente Stillkenntnisse aus. Warum sonst gibt es den IBCLC?
Deswegen möchte ich auch nicht einen Leserbrief aus dem Bauch heraus schreiben ...
-liche Grüße Natalie

- Katha
- Dipl.-SuT
Nur kurz: es gibt außerdem Kinder, die von der stillenden Mutter NIEne Flasche nehmen würden (Gonzales schreibtso schön, dass sei gegen ihre Ehre), es aber tun, wenn jemand anderes füttert.
Darum macht so ein Training doch doppelt keinen Sinn.
Darum macht so ein Training doch doppelt keinen Sinn.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Varenya
- hat viel zu erzählen
Mein Zwerg bekam als er klein war ab und zu ne Flasche Muttermilch, wenn ich nen Termin hatte, aber kaum war ich zuhause, nahm er sie nicht, sondern wollte die Brust. Mit Beikostalter verlernte er das Flaschetrinken sogar und nimmt seitdem nen Becher. Beim nächsten Kind werd ich gleich den Becher bevorzugen.