Untergewichtiges Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

snowbuddy
gut eingelebt

Untergewichtiges Baby

Beitrag von snowbuddy »

Dank einer tollen Hebammen und meines Mannes gehe ich eigentlich recht selbstsicher mit dem Untergewicht meiner Tochter...aber heute brauche ich doch nochmal weitere Meinungen.

Folgendes: Aufgrund einer Plazentinsuffiziens (beidseitiges Notching) kam meine Tochter bei 38+1 mit 2320gr und 47cm auf die Welt, nach 6 Tagen wurde sie mit 2190gr entlassen. Eine ausgeprägte gelbsucht macht das Stillen am Anfang recht schwierig. Die Hebamme kam mehrmals die Woche zum wiegen und wir erkämpften uns eine wirklich schöne Stillbeziehung.
Mittlerweile ißt sie mit uns soweit es geht mit (BlW), das klappt auch recht gut. Hauptmahlzeit ist aber ganz klar die Milch. Soweit so gut, heute bei der U5 war die Ärztin vom Stillen und BlW nicht so begeisert...hatte mich darauf schon innerlich vorbereitet. Soll nun unbedingt Fleischbrei zufüttern, die Milch reicht nicht bla bla...

Ende Oktober sollen wir zur Gewichtskontrolle...nun meine Frage: Meine Tochter kam bereits untergewichtig zur Welt, sie liegt unter der 3. Perzentile hat sich aber nun mittlerweile ihre eigene kurve gebastelt, welche parallel zu den anderen verläuft und auch stetig steigt. Ich bin der meinung, dass dies nun einfach ihre persönl. Gewichtsentwicklung ist (ihr Vater war als Kind auch Untergewichtig und wurde sogar zur Kur gezwungen (ehem. DDR).

Was meint Ihr????????

Weiter BlW machen?

Lieber Brei füttern?

HA-Milch zufüttern?

Oder einfach nicht verunsichern lassen?

Ein abstillen kommt für mich nicht in Frage!

Gewichtsdaten:

Geburt: 2320 (01.02. Krankenhaus)
U2: 2180 (5. Lebenstag Krankenhaus)
U3: 2630 (30. Lebenstag Kinderarzt)
U4: 4220 (91. Lebenstag/ 3Monate Kindearzt)
U5: 5100 (6Monate und 1 Woche Kinderarzt)

für die anderen Daten, müsste ich den nächsten Termin mit meiner Hebamme abwarten.
gestillt-getragen-Familiengebettet-innigst geliebt
Theresa Februar 2012
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Untergewichtiges Baby

Beitrag von bienenmeister »

((((((( )))))))

Ich hab leider keinen Rat zu deinem Problem.

Auf jeden Fall weiterstillen.

Wir machen auch BLW und er liebt Brei! Ich habe das Gefühl dass er von der Totalmenge auch tatsächlich mehr isst (was bei uns aber egal ist, da kein Gewichtsproblem). Ich lege ein Handtuch auf den Boden, das nackte Kind drauf und dann isst er in Bauchlage Brei aus einem tiefen Teller. Er schaufelt es sich richtig in den Mund. Am liebsten Griesbrei mit Banane.

Danach dusche ich ihn einfach ab.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Das ist ein guter Vorschlag! Danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen einzuführen. So ist mir dasThema Brei sympathisch :)
Theresa Februar 2012
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ich sitze ihm gegenüber und esse derweil mein Müsli und trinke ne Tasse Kaffee. Auf meine Tasse ist er so verrückt, dass ich ihn den Tassenrand in regelmäßigen Abständen ablutschen lassen muss :D

Das ist mit dem Brei ist natürlich ne Sauerei. Aber ganz ehrlich, er isst auf diese Weise im Vergleich zu festerer Nahrung so was von SCHNELL, dass ich dieses Tempo gerade morgens sehr angenehm finde :oops: :oops:

Er ergreift den Brei mit der ganzen Hand und zutscht es aus der hohlen Hand. Was für ein Anblick!

snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

So, wir habens gerade zum Mitaag mit Griesbrei probiert...sie hat den Brei schön überall!! verteilt, im Mund ist dabei kaum etwas gekommen. Ich dachte sie müsse vielleicht erst auf den Geschmack kommen und hab ihr dann was auf einen Löffel getan, von dem hat sie dann auch ein bißchen was abgelutscht. Ist schon echt ne ordentliche Sauerei, der Brei klebte überall :mrgreen:

Wir probieren weiter! Ich werd demnächst mal pancakes aus dem Blw Kochbuch testen, die sind ja auch recht kalorienreich.

Über weitere Tipps freuen wir uns :)
Theresa Februar 2012
bienenmeister
Dipl.-SuT

Isst sie den Brei aus deiner Hand? Oder von deinem Finger?

snowbuddy
gut eingelebt

Beitrag von snowbuddy »

Ja, vom Finger hat sie auch was genommen. War halt ganz neu für Sie, ich probier einfach weiter.
Theresa Februar 2012
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

bienenmeister hat geschrieben:Ich lege ein Handtuch auf den Boden, das nackte Kind drauf und dann isst er in Bauchlage Brei aus einem tiefen Teller. Er schaufelt es sich richtig in den Mund. Am liebsten Griesbrei mit Banane.

Fantastisch! Ich freu mich schon auf unsere Beikost!
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

bienenmeister hat geschrieben: Ich lege ein Handtuch auf den Boden, das nackte Kind drauf und dann isst er in Bauchlage Brei aus einem tiefen Teller. Er schaufelt es sich richtig in den Mund. Am liebsten Griesbrei mit Banane.

Schöne Vorstellung. :D
Ich glaube, das werden wir auch mal ausprobieren. Hat dein Kleiner auch keine Probleme mit verschlucken oder so in der Position?
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Tönt fast nach meiner Geschichte mit der kleinen, nur, dass wir 36+0 starteten mit 2110g und 41cm.

Ich persönlich finde Brei keine Option, denn er enthält üblicherweise weniger Kalorien die erst noch nicht so gut verwertet werden können wie mumi.
Solange sie ihrer Linie treu bleibt ist alles perfekt.
In meinen beiträgen findest du unter dem Titel gedeihstörung? Unsere Geschichte. Schau ungeniert rein!
Und lass dich nicht unnötig verunsichern. Die stillberaterinnen werden sicher noch ihr ok dazu geben, das alles stimmt.
Wir sin übrigens nun bei knapp 9kg mit 20 Monaten.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“